Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kletterpflanzen am Freigehege

  1. #11
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wir haben einen richtigen Wein und "wilde schwarze Johannisbeeren" (ich weiß nicht, wie die richtig heißen). Die Beeren wuchern sehr gut, stehen frei ca 2,5 m hoch, blühen ganz früh im Jahr und tragen sowas wie scharze Johannisbeeren.
    Der Wein wächst auch gut, bildet lange Ranken, für die wir demnächst ein Rankgerüst bauen und trägt sehr gut. Von den unten hängenden Trauben werden wir allerdings nichts haben .....
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #12

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    thusnelda,


    stell doch mal ein Photo Deiner wilden schwarzen Johannisbeeren ein, vielleicht sind es ja Apfelbeeren, die wachsen schön, stehen frei haben Blüten, die entfernt an Holunder erinnern, jetzt schwarze Beeren und dann einen wunderbaren roten Laubfall.

    ABER- sie ranken nicht.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #13

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.066
    Hallo HHH1961,

    zunächst einmal das, was Du Dir bitte nicht antun solltest:

    Bitte pflanze weder Knöterich, alias Architektentrost (Polygonum aubertii) noch Efeu (Hedera helix)! Beide Gesellen wirst Du einfach nur mehr mit einem Höllenaufwand los, wenn sie sich bei Dir wohlfühlen. Dazu kommt, dass Efeu giftig ist - Hühner sich aber für das Zeug im Normalfall nicht interesieren, außer für die Samen, wenn das Zeug geblüht hat. Auf meinem Hof hatte der Vorbesitzer jede besere oder schlechtere Mauer mit dem Zeug begrünt und der Kampf währt jetzt fast zehn Jahre... wir haben es jetzt aber fast geschafft und bis auf eine Ecke haben wir die beiden Gesellen jetzt weg.

    Meine Empfehlung, neben Weinreben, Kiwi (beides nur im geschützten vollsonnigen Standort) oder Rosen:

    Die weniger bekannte Familie der Akebien:

    Akebia quinata ist die bekannteste Vertreterin, es gibt daneben auch noch die panaschierte Form Akebia variegata, die eine besonders lange Laubhaftung hat und in milden Wintern sogar die Blätter behält. Außerdem noch die "White Chocolate", deren Blüten besonders stark schokoladenartig duften,sowie die Alba, die weiße Früchte hervorbringt. Wem es zu langweilig ist, nur fünfblättrige Akebien zu kultivieren, der kann sich auch mit der dreiblättrigen Akebia trifoliata amüsieren.
    Alle genannten Arten haben im Frühjahr (April/Mai) herrliche Blüten, die duften und bringen ab dem dritten oder vierten Standjahr Früchte hervor, die exotisch und essbar sind (Reifen hier meist im Oktober ab). Voraussetzung für Früchte ist die Pflanzung von zwei Akebien, da dann die Befruchtung besser ist. Einmal eingewachsen, also ab dem zweiten Standahr, wächst die Akebie schnell, lässt sich aber durch Schnitt sehr gut im Zaum halten. Akebien sind ungiftig, Blätter und Rinde finden Verwendung in der TCM.

    Vielleicht wäre das etwas für Dich und die Hühner?

    Grüne Grüße

    Vom Medienhuhn

  4. #14
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    schau mal - hier werden die verschiedenen Möglichkeiten auch gleich mit den passenden Rankhilfen gezeigt: http://www.fassadengruen.de
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  5. #15

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    330
    Ich würde dor die Brombeeren und weinreben empfehlen.
    Die wachsen schnell und Hühner essen die Früchte sehr gerne und Blätter auch wenn die dran kommen.
    Sind auch sehr gesund.

  6. #16
    Avatar von UHUvogel
    Registriert seit
    23.12.2013
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    70
    Ich kann dir Hopfen wärmstens empfehlen!
    Vorteile:
    - Er wächst im Frühjahr blitzschnell alles zu und spendet so im Sommer toll Schatten. Unser ganzes Gartenhaus ist schon im Frühjahr überwuchert.
    - Meine Hühner fressen ihn nicht. Er wächst bei uns auch an der Voliere rauf.
    - Er stirbt im Herbst ab. Man kann ihn dann über Winter schön dranlassen als Windschutz z.B. oder, sobald er richtig ausgedörrt ist recht einfach abmachen.
    - Er macht nix kaputt.
    - Die Blütendolden sammel ich immer für meinen geliebten Hopfentee.
    - Er kommt zuverlässig jedes Jahr wieder.
    Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
    Edison, Thomas Alva (1847-1931)

  7. #17
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    thusnelda,


    stell doch mal ein Photo Deiner wilden schwarzen Johannisbeeren ein, vielleicht sind es ja Apfelbeeren, die wachsen schön, stehen frei haben Blüten, die entfernt an Holunder erinnern, jetzt schwarze Beeren und dann einen wunderbaren roten Laubfall.

    ABER- sie ranken nicht.


    LG Ulrike
    Hab grad mal Fotos gemacht:

    2014.07.25.1.jpg2014.07.25.2.jpg

    Nein, ranken kann der Busch nicht, aber wuchern, Versteckmöglichkeiten und einen guten Sicht- und Windschutz bieten.
    Früchte habe ich keine mehr gefunden.
    Im Frühjahr war die freie Fläche rechts vom Strauch auch zugewachsen. Es bilden sich unterirdische Ausläufer.
    Die Blüten sind klein, gelb und stehen nicht wie beim Holunder als Dolde, sondern eher wie kleine Büschelchen zu 4 oder 5 aus einer Knospe. Sie sind im Frühjahr das erste Insektenfutter. Die Früchte sehen aus wie einzeln hängende schwarze Johannisbeeren.

    Wenns unbedingt ranken soll, kommt der natürlich nicht in Frage.

    Ich finde ja den Hopfen interessant.
    Geändert von thusnelda1 (25.07.2014 um 14:20 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #18

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Danke,

    Nee, den Busch kenne ich nicht, da gibt es bestimmt Fachleute.

    Hübsch sieht er aber aus!

    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Freigehege
    Von Wachtelanfänger im Forum Wachteln
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 11:47
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 13:34
  3. welche Kletterpflanzen ?
    Von federgeistchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 23:30
  4. Kletterpflanzen im Hühnerauslauf
    Von Martina01 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:32
  5. Überdachtes Freigehege?
    Von Janela im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 00:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •