Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Was füttern wenn Jung- u AltTiere zusammen sind??

  1. #11
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Nochmal zum für mich verstehen. Bin heute wohl langsam.


    Problem
    Die Naturbrut-Küken mit der Glucke haben Kükenfutter und die Glucke ihr altes gewohntes Hühnerfutter. Ich habe ihr das Kükenfutter auch gezeigt, weil sie eh während des Schlupfs 2 Tage gefastet hat. Aber sie zeigt ihren Küken nur der Erwachsenenfutter. Nun habe ich überlegt, auch der Glucke nur das Kükenfutter zu geben?
    Und dafür recht bald auf Junghennenfutter wechseln?

    Die 6 Wochen-Küken haben noch ihren eigenen Auslauf neben dem der Alten. Dort würde ich gerne die Glucke mit ihren Kleinen in ca 2 Wochen lassen. Dann sind aber die Rabauken bei den Alten im Auslauf. Was dann füttern? Den Hennen kein Legekorn mit Körnermischung mehr, sondern ein Hennenalleinfutter für alle?

    Bislang:
    Die Hennen legen ganz gut, 3 Brahma ca 2 Eier/Tag.
    Sie haben ca 300m2 Grünauslauf alle zusammen und täglich Unkraut (Löwenzahn, Klee, Mäusegerste, bissl Franzosenkraut und Vogelmiere...)
    Bislang fütter ich den Küken das Deuka Kükenfutter ohne Cocc., dafür einmal am Tag Kükenglück, seitdem sie im grossen Auslauf sind. Und Majoran.
    Die Hennen (und der Hahn) haben das Legemehl+ Körnermischung von hier

    Frage:
    Das Deuka Kükenfutter geht mir bald aus. Ich würde lieber das Farmerstore Futter nehmen. Aber was nun für wen?
    Wem gebe ich welches Futter wie?
    Wäre das Junghennefutter vom Farmerstore auch etwas für alle?
    Oder den ca 7 wöchigen das Erwachsenenfutter geben? Das Legemehl, wenn sie bei den Alten mitlaufen?
    Und was der Glucke und den Kleinen?


    Jetzt hatte ich gerade ein Gefühl für die Alten, jetzt habe ich so viele Altersklassen und Verhaltensweisen: Babys, Kinder, Vater, Glucke, Legende. pfuh!
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  2. #12

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Ja so ähnlich wie dir mato, gehts mir ja auch...

    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  3. #13
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    hallo, am anfag also ab ersten tag bekamen sie kükenstarter,und immer das futter für die großen angeboten,später habe ich gemischt.da konnten sie sich dann raussuchen was sie möchten.auch apfel oder möhre .käse ein wenig.
    sind so sehr gut groß geworden fressen aus dem futterspender,einen stein druntergelegt damit sie gut dran kommen.
    lg

  4. #14
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    - alles zusammen

    meines Erachtens ist Junghennenfutter nicht zwingend notwendig - vor allem dann, wenn die Hühner lebendigen Freilauf haben.

    Ich überlege auch ob ich Kükenfutter wirklich brauchen werde. Was fütterst deinen Küken denn?
    Meine 10 Bruteier liegen unter der Glucke, vorher hatte ich noch nie Hühner. Ich bin Neuling und freu mich, wenn du dein Wissen mit mir teilst

  5. #15
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert und in Sachen Wachstum und Gesundheit keinen Unterschied bemerkt.
    Darum mache ich mir mit verschiedenen Futtern keinen Kopf mehr.
    Bei mir brüten die Glucken in den Legenestern. Worauf ich achten muss ist, dass die Bruten mindestens eine Woche auseinander liegen (das liegt am Platzangebot im Stall).

    Stall von vorne.jpg

    Nach dem Schlupf am 22 Tag wenn alle Küken da sind, das Brutnest aber noch nicht verlassen haben, gebe ich sie samt Glucke in eine dafür vorgesehenen 1,5qm Extraabteilung des Stalles. Diese beinhaltet Staubbad, kleinen Futterautomat und kleine Stülptränke, sonst nichts.

    Kükenstall.jpg

    Als Futter gekommen sie Raiffeisen Körnermischung und Raiffeisen Legemehl gepresst, wie die Alten auch. Der einzige Unterschied, das Futter wird nochmals zerkleinert so ca. 1 Liter, damit es auch für die kleinen Schnäbel passt. Nach 4 Tagen merkt man schon, dass die Küken und auch die Glucke, einen größeren Aktionsradius möchten. Dann entlasse ich sie in den allgemeinen Stall und die Extraabteilung ist für die nächste Brut frei.

    6 Tage alt Weiß25.07.14.jpg

    Jetzt kommt ein größerer Futterautomat zum Einsatz weil sich nun auch die Restherde bedienen kann; zerkleinertes und normalgroßes Futter ist dann 1zu1 gemischt (größere Stülptränke natürlich auch). Wenn die Küken so 10 Tage alt sind können sie dann ganz mit raus und den Herdenbetrieb kennen lernen.

    15 Tage alt Belarus25.07.14.jpg

    Ich füttere eigentlich nur draußen, dafür habe ich einen extra Kasten bebaut.

    Futterstelle01.jpg

    Da zerkleiner ich, auch für die Küken, nichts mehr. Im Alter ab 14 Tagen können die schon Körner und auch die normalen Pellets aufnehmen, es sind ja auch immer kleinere und größere Stückchen dabei.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #16
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Hallo,

    ich bin auch noch ziemlich neuer Hühnerhalter. Meine Küken haben anfangs bis zur 5 Woche nur gek. Ei mit Brenneseln, Oregano, Löwenzahn, Möhren, Zuccini, Banane u Haferflocken, ab und an frisches Hack bekommen. Eine Körnermischung habe ich zerkleinert zusätzlich angeboten. Seit sie mit 5 Wochen bei den Alten mitlaufen bekommen alle noch Optistart von Neuendorff. Das geht nun zu Ende und dann gibt es für alle Junghennenfutter bis die Kleinen 20 Wochen sind.

    Ich habe mich auch lange mit dem Thema auseinander gestezt. Ich möchten den Küken bzw Junghühnern Zeit geben, sich langsam zu entwickeln, daher für alle statt Legekorn "nur" Junghennenpellets. Eier bekomme ich wie gewoht.

    Ist Ansichtssache und es gibt zig Meinungen. Drücke dir die Daumen für eine gute Lösung.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #17
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Haitu, danke für die detailierte Erklärung.

    Ich habe leider die Möglichkeit nicht, die Küken zu separieren. Ich machs wir der Bauer meines Vertrauens: die Glucke wird's schon machen!

    Ich denke ich verzichte auch auf das Kükenfutter. Werde mich aber noch durch ein paar Erfahrungsberichte lesen. Fütterst du auch Ei und Brennesseln?

  8. #18
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von lionsina Beitrag anzeigen
    Haitu, danke für die detailierte Erklärung.
    ... Fütterst du auch Ei und Brennesseln?
    Nein, nur wie ich es beschrieben habe.

    Wenn die Küken ins Freigelände können (bei mir mit ca. 10 Tagen) finden sie auf der Wiese alles Sonstige selber.

    Das ganze Prozedere ist bei mir den Umständen geschuldet. Wenn du Dir den Stall nochmals ansiehst, dann siehst du die Hühnerleiter die zu einem Sims führt. Die zu benutzen und auch auf der andernen Seite Ausgang.jpg
    herabzusteigen und abends das Gleiche umgekehrt, das machen die nicht von alleine.

    Die Glucke möchte wohl, aber die Küken folgen nicht so ohne weiteres. Das muss ich jeder Brut neu antrainieren.

    Aber ich werde dieses Jahr noch eine Stallerweiterung durchführen.
    Dann habe ich die Hühnerklappe ebenerdig und dann, denke ich, werde ich den Dingen auch einfach ihren Lauf lassen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #19
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    ja verstehe, hast du aber sehr liebevoll gemacht, die treppe beim fenster
    verstehe aber das die küken da etwas skeptisch sind. wenn du deinen stall fertig erweiter hast darfst du gerne zu mir kommen. hab hier auch einen leichten Problemfall!
    liebe grüße aus Österreich und schönes Wochenende,
    Sina

  10. #20
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Ich glaub, ich werde den Kleinen bei der Glucke Kükenfutter hinstellen, der Glucke aber eine Mischung aus ihren Lieblingskörnern, bissl Legekorn und dem AllMash, das sie aber nicht mag. Das dürfte aber die Größe für die Kückenschnäbel haben, sollten sie wirklich nur bei der Alten mitfressen.

    Und die Rabauken.... fressen auch bei den Alten mit. Dann bekomme ich auch mal das AllMash weg. Statt Auzuchtfutter-für-schwere-Rassen oder Legehennenallein gibts eben eine Mischung aus Legekorn (viel Methionin und Protein), un zum Verdünnen Körner und AllMash.

    Maaaaaann, kann man sich Köpfe ums Futter machen...
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind sie doch zu jung zum Legen??
    Von nati04 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 19:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 08:43
  3. Jung- oder Alttiere die momentan brüten?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 23:32
  4. Küken & Alttiere zusammen, Fütterungsproblem
    Von Kaja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 11:54
  5. Alttiere und Jungtiere zusammen halten
    Von hendl im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •