Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was ist los mit Lauser, meinem Crested Cream Legbar Huhn :'(

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Treuchtlingen
    PLZ
    91757
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39

    Was ist los mit Lauser, meinem Crested Cream Legbar Huhn :'(

    Hallo,

    ich brauche dringend Hilfe, Lausi war Anfangs ein scheues lebhaftes und sehr aktives Huhn, seit neuestem läuft sie einem immer nach und bleibt nicht mehr gerne bei den anderen. Sie ist sehr dünn geworden und ist blasser geworden im Gesicht. Ich habe entwurmt und gegen Milben behandelt. Haben die Milben vielleicht davor schon zu viel Schaden angerichtet, sodass es jetzt zu "spät" ist? Ich habe den Stall gereinigt und alles versucht. Sie hängt nur rum, schaut komisch aus der Wäsche und knickt oft ein beim Laufen. Ist es schon zu spät? Die Tierärzte bei uns kennen sich mit Vögeln allgemein schlecht aus und verschreiben dann bloß wieder Antibiotika. Sie kackt auch seltsam, total weiß und durchsichtig, hat sie vielleicht die Wurmkur nicht vertragen? Ich hänge ein paar Bilder an:







    Ich bitte um Hilfe, Lausi liegt mir sehr am Herzen!

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Also, für mich sieht es aus als hätte sie Kokzidien. Wenn du eine Kotprobe machen lässt kann man Kokzidien gut nachweisen. Die Behandlung erfolgt dann mit Eimeryl oder Baycox angepasst an das Gewicht der Henne. Eine meiner Hennen hatte das z.B. letzten Dezember, nach der Behandlung geht es wieder bergauf mit dem Huhn, jetzt ist aber rasches Handeln gefragt. Von der Wurmkur kommt so etwas zu 99,99% nicht.
    Wurde denn bereits eine Kotprobe der Henne untersucht und wenn ja was ist dabei rausgekommen? Antibiotika nutzen ja bei Kokzidien nicht, das sind ja Einzeller und keine Bakterien.
    Geändert von sturm (25.07.2014 um 12:56 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Vielleicht versuchst du es erst mal mit einem schönen Oregano-Tee dazu nimmst du ca. 2-3 Esslöffel Oregano und lässt es in einem halben Liter Wasser gut ziehen, bis es abgekühlt ist. Danach gibst du ihr das 2-3 Tage zu trinken.
    Du kannst ihr auch noch geriebenen Apfel zum fressen geben und Brennnesselblätter.
    Wenn das nicht hilft würde ich mal zum TA.
    Liebe Grüße zwerg-dotti98

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Beobachte auch noch die anderen, nicht dass es ansteckt und dann alle behandelt werden müssen!!!

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Ihr immer gleich mit euren Kokzidien-Prognosen.
    Das kann tausend Gründe haben.

    Wie alt?
    Frisst sie normal?
    Ist was im Kropf?

    Wäre schade drum, ist ne hübsche, so silbern im Behang ist nicht die Regel.

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Kokzidienkot ist eigentlich eher wässrig, ncht so harnsäure-milchig. Ausserdem riecht er in der Regel sehr streng. Tendenziell könnte das ein Nierenproblem sein, da könnten dann gegebenfalls schon Kokzidien hinter stecken. Aber ohne Nachweis würde ich hier auch nicht gleich mit mehr als Oregano angreifen. Hol Dir doch mal mein "Allheilnotfuttermittel" Fresubin energy drink oder classic (Apotheke), misch da rein ein paar Instant Flocken und gib ihr diesen Brei. Dünnflüssig durch die Einwegspritze (ohne Nadel) oder etwas sämig , falls sie es selber aufnimmt. Erhaltung ist jetzt noch wichtiger als Therapie. Die ist zwar auch nötig, aber dafür muss das Huhn am Leben bleiben. Du musst Dir jetzt zunächst einen Zeitraum schaffen, um doch noch die Ursache
    herauszubekommen
    Geändert von piaf (25.07.2014 um 17:54 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Treuchtlingen
    PLZ
    91757
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke für eure vielen Tipps. Habe Oregano Tee und Äpfel gegeben. Hat sie auch gefressen und getrunken. Sie frisst seit ca 2 Tagen nicht mehr richtig, ist sehr dünn und ruhig. Ob was im Kropf ist weiß ich nicht, er ist sehr weich und nicht prall also nicht wirklich gefüllt da sie ja nichts frisst. Lauser ist ca 7 Monate alt also noch sehr jung und legt noch nicht, sie ist selber gezogen. Da sie heute schon eingeknickt mit hängenden Flügeln am Boden saß, ganz plötzlich (ging von einer Minute auf die andere) sind wir sofort zum Tierarzt gefahren. Er meinte das Huhn liegt schon im Sterben, aber er hat alles getan, gegen Milben behandelt, etwas gegen Kokzidiose gegeben und ein Antibiotika, er meinte, mehr als versuchen kann man nicht und es könnte tausend Ursachen haben da es da so viele Krankheiten gibt. Kot wird ins Labor geschickt. Danach ging es ihr aber etwas besser, mein ich. Ich hoffe einfach das sie überlebt, ich bin sehr traurig und mach mir irgendwie Vorwürfe.

  8. #8
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Hallo! Ich hoffe für dich das lausi es schafft! Versuch es wirklich mal mit dem fresubin das piaf empfohlen hat. Wenn es die letzten Tage auch nicht mehr richtig gefressen hat braucht es die kalorien um zu Kräften zu kommen. Hast du sie separiert? Nicht dass sich die anderen anstecken! Gruß chickenlu
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Treuchtlingen
    PLZ
    91757
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke, heute steht sie wieder nur rum und lässt die Flügel hängen. Wer von euch hat schon mal eine ähnliche Erfahrung mit seinem Huhn gemacht? Sie will auch fressen aber packts nicht richtig an, wühlt mit dem Schnabel im Napf herum ich weiß nicht das lässt sich so schwer beschreiben. Was kann das nur sein?? Der Kot ist auch nicht normel, siehe ganz oben erstes Bild, und die Häufigkeit bei dem das Huhn macht. Ich probiere das mit dem Fresubin auf jedenfall mal.

    Lauser ist auch sehr blass:





    Geändert von Lausi92 (26.07.2014 um 11:02 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Wenn sie schon im Napf wühlt-hast Du es mal mit etwas richtig Leckerem wie Mehlwürmern, Banane oder Ei versucht, wo kein Huhn widerstehen kann? Das gibt Kraft, solange Du noch keine Erhaltungsnahrung in der Apotheke gekauft hast.
    Ich kann mir vorstellen, daß das Milbenmittel ihren Organismus noch zusätzlich belastet und es ihr im Moment dadurch noch etwas schlechter geht.
    Ich wünsche Euch wirklich, daß die Henne es schafft.
    Sie ist eine sehr Hübsche

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar
    Von joanne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2023, 18:58
  2. Cream Legbar
    Von berkno im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 15:34
  3. Cream Legbar
    Von paffi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 16:50
  4. Cream Legbar
    Von Dacapo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 07:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •