Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brüten lassen oder nicht :-/

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180

    Brüten lassen oder nicht :-/

    Hallo zusammen ,

    Ich glaube das unsere Rosi brüten möchte . Die saß heute morgen im Nest ganz normal . Heut Mittag wieder . Und gerade eben war sie draußen und ich hab aus dem Nest 5 Eier genommen und gerade eben saß sie wieder drauf . Hatte letztes Jahr eine Glücke aber das hat sich verlaufen . Bin am überlegen ihr 2-3 Eier wieder unterzuschieben . Aber vorab ich hab einfach keine Ahnung von brüten usw also generell davon kann ich das als leihe ?

    Kann ich die Kücken mit wenn's klappt mit der Mutter bei den anderen lassen ? Weil einzeln halten kann ich die nicht !
    Muss ich außer Kückenfutter nochwas kaufen ?
    Kann ich das alles der Mutter überlassen ?

    Unser Stamm hat 9 Hennen 1 Hahn .
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ein paar Dinge musst du beachten und sind Voraussetzung:
    1. du musst sicher stellen das die anderen Hennen keine Eier zu der Glucke dazulegen können!
    Warum? Weil die dazugelegten Eier Tage später schlüpfen würden und die Glucke aber nicht längerbrüten wird sondern mit den geschlüpfen Küken das Nest verlässt und die angebrüteten Eier zurücklässt!
    2. der Freilauf müsste geschützt werden vor Beutegreifern wie Katzen/Elstern/Krähen (auch von oben also)
    3. was du mit den Hähnchen machst wenn dabei sind was nicht vermittelt werden kann oder behalten müsste irgendwann geschlachtet werden!

    Drei Eier sind zu wenig würde mind. 6 Eier unterlegen da du nicht sicher sein kannst ob auch alle befruchtet sind und auch schlüpfen!
    Anfangs Kükenpelletts füttern und das was sie im Grünen finden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort pudding ! Also heißt jedes neue Ei von einer anderen Henne sofort entfernen . Kann ich mit einen wachsstift ein X auf die Legeeier ja machen .

    Könnte ich auch Eier noch dazustellen die ich vor 1-2 Tagen in Kühlschrank gelegt habe um auf 6 Eier zu kommen? Würde gerne was mischen .

    Hab nur mal gehört das ein scheues huhn für Aufzucht nicht so gut ist . Unsere rosi ist sehr scheu . Würde ja warten bis unsere Emma glückt aber wer weiß ob die das nochmal tut ..
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Also heißt jedes neue Ei von einer anderen Henne sofort entfernen . Kann ich mit einen wachsstift ein X auf die Legeeier ja machen .
    Hab nur mal gehört das ein scheues huhn für Aufzucht nicht so gut ist . Unsere rosi ist sehr scheu .
    Da hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben!
    Denn du müsstest die dazugelegten Eier ja jeden Abend aussortieren und ob das die scheue Rosi so toll findet?

    Die Kühlschrankeier kannst du ja zusätzlich mit unterlegen, 10 Eier müssten unter eine normal große Glucke passen!
    Wenn sie sich nicht entwickeln einfach in die Tonne!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Na ja, das kommt immer drauf an. Meine scheue Glucke habe ich immer vom Nest gehoben. Da sie in der Gluckstarre war, hat sie das mit sich machen lassen. Danach konnte ich in Ruhe ans Nest ran. Bei der nächsten Brut ist sie eigentlich immer vormittags aufgestanden. Das konnte ich auch gut abpassen. Die Aufzucht der Kükis fand ich dann nicht so schön, weil sie eben so scheu war und die Kükis somit auch immer vor mir gewarnt hat. Aber es sich trotzdem ganz normale Hühner geworden

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Danke für eure Hilfe ! Überlege ob ich soll weil so oft scheint das nicht zu passieren oder ? Haben seit November hühner und das jetzt es zweite mal. Hätte ich das damals gewusst hätte ich unsere Emma genommen die ist sehr selbstbewusst und zutraulich ..
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  7. #7
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Auch zutrauliche Hühner können wohl recht zickig werden, wenn sie ersteinmal Mutter sind, und wie die Furien auf einen los gehen. Aber wenn dir nicht so ganz wohl bei dem Gedanken ist, dass nun ausgerechnet Rosi brütet, dann lass es doch. Und warte bis Emma wieder so weit ist.

  8. #8
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich würde 6-10 Eier nehmen (auch aus dem Kühlschrank), Hauptsache alle gleichzeitig untergelegt.
    Am besten mit Edding einen Stich ums Ei herum malen, durch das viele Wenden kann sich der Stich abrubbeln. Frische Eier müssen täglich entfernt werden.

    Ich lasse auch in der Gruppe brüten, ohne die Glucke abzutrennen. Wenn die Küken da sind, dürfen sie auch immer raus, ohne Zaun oÄ, völliger Freilauf. Verluste können so allerdings passieren (Katze, Raubvogel, ...).
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich habe aber auch schon erlebt, dass die Glucken dann mit Babies später ganz nett werden... unsere lotta war sehr zickig, war auch anfangs eher schnappwütig. Aber mittlerweile, vier Wochen später, ist sie sehr umgänglich mir gegenüber. Hühner sind halt auch nur Menschen ;-)
    Geändert von Vamperl (27.07.2014 um 23:03 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Manni12 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ... bei den anderen lassen ? Weil einzeln halten kann ich die nicht!
    Wenn die Brüterin zufällig das Alpha-Tier in der Herde ist, dann ist das kein Propblem. Andernfalls drängen die "überlegenen Hennen" die Glucke mit den Küken ab und stören so die Fürsorge der Bruthenne.

    Vor Zeiten schrieb "hier in diesem Forum einmal Eine(r)", dass Hennen mit Küken automatisch im Rang dominieren. Das kann ich aber nicht bestätigen, sondern blieb "in meinem Volk" die Rangordnung unverändert bestehen.
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch brüten lassen oder entglucken?
    Von zweithuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 11:56
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 16:58
  3. Nochmals brüten lassen oder nicht?
    Von physio im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 09:53
  4. Hilfe! Serama und Chabo wollen brüten.. Brüten laßen oder nicht?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 08:40
  5. Brüten lassen oder Eier wegnehmen?
    Von Miss Boogle im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •