Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brüten lassen oder nicht :-/

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180

    Brüten lassen oder nicht :-/

    Hallo zusammen ,

    Ich glaube das unsere Rosi brüten möchte . Die saß heute morgen im Nest ganz normal . Heut Mittag wieder . Und gerade eben war sie draußen und ich hab aus dem Nest 5 Eier genommen und gerade eben saß sie wieder drauf . Hatte letztes Jahr eine Glücke aber das hat sich verlaufen . Bin am überlegen ihr 2-3 Eier wieder unterzuschieben . Aber vorab ich hab einfach keine Ahnung von brüten usw also generell davon kann ich das als leihe ?

    Kann ich die Kücken mit wenn's klappt mit der Mutter bei den anderen lassen ? Weil einzeln halten kann ich die nicht !
    Muss ich außer Kückenfutter nochwas kaufen ?
    Kann ich das alles der Mutter überlassen ?

    Unser Stamm hat 9 Hennen 1 Hahn .
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ein paar Dinge musst du beachten und sind Voraussetzung:
    1. du musst sicher stellen das die anderen Hennen keine Eier zu der Glucke dazulegen können!
    Warum? Weil die dazugelegten Eier Tage später schlüpfen würden und die Glucke aber nicht längerbrüten wird sondern mit den geschlüpfen Küken das Nest verlässt und die angebrüteten Eier zurücklässt!
    2. der Freilauf müsste geschützt werden vor Beutegreifern wie Katzen/Elstern/Krähen (auch von oben also)
    3. was du mit den Hähnchen machst wenn dabei sind was nicht vermittelt werden kann oder behalten müsste irgendwann geschlachtet werden!

    Drei Eier sind zu wenig würde mind. 6 Eier unterlegen da du nicht sicher sein kannst ob auch alle befruchtet sind und auch schlüpfen!