Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wieviel m² für 10 Hühner??

  1. #11

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Prinzipiell bei ruhigen, wenig scharrenden Rassen- und ich vergleiche da einfach mal meine supersanften, nicht scharrenden Zwergbrahma mit Brahma- sollte die Wiese bei 20 Quadratmeter pro Huhn auch im Winter nicht kaputt gehen. Bei extrem scharrenden Legehybriden oder sehr aktiven, futtersuchenden Rassen ist das sicher anders.
    Allerdings ist das auch abhängig von der Boden- und Wiesenbeschaffenheit. Sehr sandige, durchlässige Böden reagieren da sicher anders als lehmige, Nässe speichernden Böden (auf so einem laufen meine Hühner). Zudem gilt natürlich, dass eine gefestigte, "alte" Grasnarbe viel mehr aushält als ein neuer Bewuchs, der möglicherweise erst 1 oder 2 Mal gemäht wurde. So pauschal lässt sich das sicher nicht sagen, kommt auf die Gegebenheiten an, bei sandigen Böden würde ich, um eine Wüste zu verhindern, eher vorsichtig sein und 1 oder zwei Hühner weniger nehmen. Ich muss und musste bei meinen Hühnern immer viel mähen und aktuell habe ich meine Gruppe auf so 400 Quadratmeter Dauerauslauf, die dann oft zu 1700 Quadratmetern werden und Rasenmähen ist richtig oft angesagt. Mir wird aktuell immer ganz anders wenn ich sehe, wie schnell die Wiese in einer Woche wächst. Meine Hühner würden auch alles so hoch stehen lassen, bis sie darunter nicht mehr zu sehen sind. Im Versuch habe ich auch schon einen Teil des Auslaufs einfach wachsen lassen um mal zu sehen, wie es den Hühnern gefällt, ob und wie sie es kurzhalten etc. Die Hühner fanden es schon ganz lustig, aber irgendwann mochte mein Papa keine unter Margeriten verschwundenen Seidenhühner mehr sehen und das Ganze wurde echt viel zu hoch und seitdem gibt es lieber kurz.

  2. #12
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    4-5 Hühner
    Ich habe 5 Brahmas auch knapp 300 - und sie nutzen nur die 100m2 rund um den Schlafplatz. Faule Socken. Sie bekommen allerdings Unkraut und Gras-Zupfen tun sie auch mal auf der ganzen Fläche.

    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    wobei du sie ja auch mal unter Aufsicht auf dem ganzen Gelände laufen lassen kannst!
    Unter Aufsicht? Gestern hat der Sperber vor meiner Nase, 5m an mir vorbeigesaust eine Amsel geschlagen!

    Das Brahma-Küken holte der Jung-Habicht allerdings am frühen morgen, weil die doofe Nuss nachts beim Schliessen des Stalls offenbar nochmal rausgeflitzt ist und morgens allein unterwegs war. Sie hatte immer ihren eigenen Kopf und war etwas scheuer als die anderen. Es war das erste Mal, dass mein Mann die Hühner nachts versorgt hatte. Nun ist ein enges Geflecht von Tibet-Fahnen und Bändern an Schnüren über den Junghuhn-Teil gespannt. Vielleicht hilfts....

    Auslaufpflege?!
    Wie!!
    Ich denke, dass ich im Winter einen Teil absperren werde, damit sie nur das platt machen und der Rest geschohnt wird. Mir ist bewusst, dass ich dadurch den Druck auf der bewohnten Fläche erhöhe.
    Wenn es Schnee gibt ziehen sie vielleicht ins Kalt-Gewächshaus. Das hat gut 50m2 Sandbad. Oder ist das ne doofe Idee?
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  3. #13

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Mato Beitrag anzeigen
    Auslaufpflege?!
    Wie!![/B] Ich denke, dass ich im Winter einen Teil absperren werde, damit sie nur das platt machen und der Rest geschohnt wird. Mir ist bewusst, dass ich dadurch den Druck auf der bewohnten Fläche erhöhe.
    Wenn es Schnee gibt ziehen sie vielleicht ins Kalt-Gewächshaus. Das hat gut 50m2 Sandbad. Oder ist das ne doofe Idee?
    Auslaufverpflege verstehe zumindest ich so
    A) Gras kurz halten und regelmäßig mähen, das macht die Grasnarbe stabil, zudem verhindert man auch, dass im Sommer bei feuchtschwülem Wetter Kokzidien noch idealere Bedingungen haben als ohnehin schon
    B) Kotregelmäßig absammeln, hift der Grasarbe und vermindert den Keimdruck
    C) Eventuell mal kleine Stellen abgrenzen und nachsäen, bei mir durch Wühlmäuse immer wieder mal aktuell

    Im Winter grenze ich nichts ab, es wird bloß so gut wie möglich Schnee geschaufelt wenn es wieder mal Schneeberge gibt und fertig. Normalerweise wird da auch nichts von den Hühnern geplättet. Was den Parasitendruck anbegeht ist der bei Frost auch geringer, wenn man sinnvoll entwurmt und Kotproben untersucht (untersuchen lässt) und weiß, ob man behandeln muss und wie es mit Kokzidien aussieht verringert man damit die Gefahr ohnehin. Den Hühnern gefällt ein großes Sandbad sicher, aber zumindest meine wollen auf ihren gewohnten Auslauf nicht verzichten. Und bitte mitbedenken (jetzt für Deutschland und Österreich): Wie lange ist es im Winter hell, wie lange im Sommer? Im Winter verbringen die Hühner viel mehr Zeit im Stall, deshalb hat man auch mehr Verunreinigung im Stall, viel weniger im Auslauf. Auch bei heftigem Schneefall werden die Hühner den Stall nicht verlassen.
    Geändert von sturm (28.07.2014 um 12:49 Uhr)

  4. #14
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von bineohneie Beitrag anzeigen
    ... hier noch eine Frage, wo kauft ihr denn Eure Netze zum überspannen? Ich hätte gerne welche mit quadratischen Maschen, mit der Rautenform komme ich nicht klar.
    Ich beabsichtige hier http://keller-shop.de/ zu bestellen, sofern nicht jemand eine bessere Bezugsquelle nennen kann.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  5. #15
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Zitat Zitat von mateo Beitrag anzeigen
    oder bananen
    Auch wenn das hier nicht vielen weiterhelfen wird: Von Bananen kann ich nur abraten. Die habe ich auch im Auslauf; alle eingezäunt, weil die so schön saftig sind und der Stamm von unten angepickt wird bis es die ganze Palme umhaut...

  6. #16
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde trotzdem zu 4-5 Hühnern tendieren um zu sehen wie sich das ganze im Auslauf entwickelt aufstocken kann man immer!
    Evtl. gluckt mal eine der Hübschen Damen und schon hat man ein Platzproblem wenn man von vorneherein die maximale Hühneranzahl hält!
    Und was man auch bedenken solte wenn alle Hennen das gleiche Alter haben dann wird die Legeleistung dementsprechen weniger jedes Jahr und zwar bei allen!

    Es hört sich immer toll an wenn Hühner auf grüner Wiese ihr Unwesen treiben können aber dies ist meist nicht zu verwirklichen! Stimmt aber einen matsche Auslauf gerade im Winter ist für alle nicht schön dann muss mindestens ein gewisser Radius trittsicher gestaltete werden (Rindenmulch ect.) und das ist schwierig (unterscharren) und je nach Größe auch sehr kostspielig!
    Geändert von Pudding (28.07.2014 um 16:16 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #17
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
    Ich beabsichtige hier http://keller-shop.de/ zu bestellen, sofern nicht jemand eine bessere Bezugsquelle nennen kann.
    Die meisten Leute haben und kaufen Engel Netze:
    http://www.engel-netze.de/
    Gruß Susanne

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wir haben unser Netz auch von Engel-Netze und sind sehr zufrieden damit. Die haben quadratische und andere Maschen in verschiedenen Maschengrößen und auch alles was man so an Zubehör braucht. Außerdem sehr freundlich und gute Beratung.

    LG
    Mara

  9. #19

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Hallöchen,


    ich wollte kurz meinen Senf dazu geben:

    Wir haben auch anfangs gedacht "so 10 Hühner sollen es werden".
    Nun sind es ein paar mehr wie man in der Signatur sieht
    Der Bereich wo die Hühner sind hat laut Vorbesitzer angeblich eine Größe von 250m².
    Wird aber etwas mehr sein.
    ( Ein anderes Garten-Abteil sollte ca. 100m² haben. Beim gestrigen Nachmessen kamen 132m² raus ... )
    Unser Auslauf ist noch grün und war den Winter auch grün, sofern man dieses matschige oder gefrorene Gras grün nennen kann ...
    Da waren es schon 20 Hühner.
    Muss aber dazu sagen das wir einen "Kaltscharrraum" und den Stall von jeweils 32 m² Fläche haben wo sie sich grade im Winter des öfteren aufhalten.

    Manch einer wird jetzt meckern das das zu viele Hühner auf so wenig Wiese ist.
    Muss aber sagen das wir der Meinung sind das wir ausgeglichene, freundliche, gesunde Hühner haben.
    Wenn ich mir bei anderen die Hühner anschaue wie "zerroppt" die aussehen, wie die zu leben haben, denke ich das es unseren echt gut geht.

    Also wieder ran an die Hühner
    Vor allem an die Brahmas

    Viel Spaß und bis demnächst

    Liebe Grüße von Sabine auch ohne ie ( )
    Liebe Grüße, Sabine

  10. #20

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von bineohneie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir hatten unsere Brahmas bis jetzt immer frei laufen auf 3000m². Durch wiederholte Habichtangriffe (2012 12 Verluste, 2013 18 Verluste) ..........Gruss, bineohneie
    Ja um Gotteswillen, schleppt so ein Habicht ein ausgewachsenes Brahma von 5 kg davon? Oder waren nur die jungen betroffen? Für Junghennen/-hähne kann man doch leicht ein kleineres Gehege sichern, und die ausgewachsenen dann in den grossen, oben offenen Auslauf lassen.

    Liebe Grüsse,
    Arnika

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  2. Wieviel Hühner
    Von Grüne Wiese im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 11:05
  3. Für Wieviel Hühner
    Von ebimog im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:52
  4. Wieviel futter für Hühner?
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 12:48
  5. wieviel hühner
    Von guido0111 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •