Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Henne lesbisch? Oder was hat die getrunken?,

  1. #11
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Da müsste man schon ganz tief und sachlich in die Verhaltensweisen und Rangordnungsrichtlinien der jeweiligen Tiere einsteigen ohne es zu vermenschlichen. Jedes Tier/Rasse/gehaltene Schar reagiert anders und hat seinen eigenen Charakter. Ich habe schon Hennen bei mir und anderen gesehen, die auf andere Hennen gestiegen sind, um ihre Dominanz zu präsentieren. Sie haben jedoch in keiner Weise einen vergleichbaren Tretakt, wie dem vom Hahn gezeigt.

    Anders herum höre ich oft von Züchtern über "schwule Hähne". Kann ich mir kaum vorstellen das dem es so ist, denn auch sie vertreten auf diese Weise ihr Dominanzverhalten gegenüber einem anderen Hahn. Nicht immer sieht man nur einen gewöhnlichen Hahnenkampf - Kopf an Kopf mit aufgestelltem Halsbehang. Ein unterlegener Hahn lässt sich auch vom Überlegenen treten wenn er nicht mehr flüchten kann (ist oftmals bei reinen Hahnengruppen der Fall). Da unter den Hennen eine strenge Hackordnung herrscht und der Hahn über diese genau bescheid weiß, geht er bei dominanten Hennen nur selten dazwischen und schaut eben zu. So prägt er sich diese genau ein. Rangniedere Hennen sind nur selten sogenannte "Lieblingshennen" des Hahns. Die Henne präsentiert ihre Stärke und Vitalität dem Hahn gegenüber genauso wie umgekehrt. Unter einer reinen Hennenschar vertritt oftmals die Leithenne den Hahn. Manche stoßen dann Krählaute, sowie Hahnenwarnrufe aus. Aber das eine Henne eine andere Henne im Tretakt "befriedigen" kann, wäre mir ganz neu :-)

    Gruß Petra

  2. #12
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Da müsste man schon ganz tief und sachlich in die Verhaltensweisen und Rangordnungsrichtlinien der jeweiligen Tiere einsteigen ohne es zu vermenschlichen. Jedes Tier/Rasse/gehaltene Schar reagiert anders und hat seinen eigenen Charakter. Ich habe schon Hennen bei mir und anderen gesehen, die auf andere Hennen gestiegen sind, um ihre Dominanz zu präsentieren. Sie haben jedoch in keiner Weise einen vergleichbaren Tretakt, wie dem vom Hahn gezeigt.

    Anders herum höre ich oft von Züchtern über "schwule Hähne". Kann ich mir kaum vorstellen das dem es so ist, denn auch sie vertreten auf diese Weise ihr Dominanzverhalten gegenüber einem anderen Hahn. Nicht immer sieht man nur einen gewöhnlichen Hahnenkampf - Kopf an Kopf mit aufgestelltem Halsbehang. Ein unterlegener Hahn lässt sich auch vom Überlegenen treten wenn er nicht mehr flüchten kann (ist oftmals bei reinen Hahnengruppen der Fall). Da unter den Hennen eine strenge Hackordnung herrscht und der Hahn über diese genau bescheid weiß, geht er bei dominanten Hennen nur selten dazwischen und schaut eben zu. So prägt er sich diese genau ein. Rangniedere Hennen sind nur selten sogenannte "Lieblingshennen" des Hahns. Die Henne präsentiert ihre Stärke und Vitalität dem Hahn gegenüber genauso wie umgekehrt. Unter einer reinen Hennenschar vertritt oftmals die Leithenne den Hahn. Manche stoßen dann Krählaute, sowie Hahnenwarnrufe aus. Aber das eine Henne eine andere Henne im Tretakt "befriedigen" kann, wäre mir ganz neu :-)

    Gruß Petra
    Genau dieses Verhalten nutze ich aus, um "aggressive" Hähne in den Griff zu bekommen. Die werden auf den Boden gedrückt und mit der anderen Hand wird über den Rücken bis zur Kloake gestrichen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #13
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Vielleicht sind die Hormone schuld. Es soll ja auch gar nicht selten vorkommen, dass Hennen sogar krähen und sich vor allem im Alter immer hahniger verhalten. Vor allem, wenn keine oder zu wenig Hähne vorhanden sind.

  4. #14

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    ... keine oder zu wenig Hähne vorhanden sind.
    Ein Hühnervolk - ein Hahn!

    Wenns in die Industriehaltung ausartet, dort gelten andere Werte!
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  5. #15
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Nicht falsch verstehen. .. ich wollte niemandem vorwerfen zu wenig Hähne zu halten, nur anmerken, dass es nicht wenige Beobachtungen dazu gibt, dass Hennen sich durchaus hahnig verhalten können, wenn kein Hahn da ist oder die Schar entsprechend groß ist und der Gockel überfordert ist. Das bezieht sich nicht auf die Haltung in diesem speziellen Fall, sondern nur auf die Tatsache, dass es ein solches Verhalten bei Hennen eben gibt. Und das nicht mal so selten.

  6. #16
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Fühlte mich auch nicht angesprochen.35 Hennen, wovon 8 noch nicht legereif, und 2 Hähne. Die sehr fleißig sind, wovon bei der Farbe weiß der eine gar nicht begeistert ist, die werden halt nur! Von 1Hahn beglückt. Betroffenen Hennen waren beide Braun und werden von allen beide geliebt, Habe es auch nicht mehr beobachtet, vielleicht hatten die zwei Hennen ja vorher etwas Stress miteinander was dann mal geregelt wurde. Aber danke allen die mich etwas schlauer gemacht haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner haben Löschwasser getrunken
    Von kgrote im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 13:14
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Wasser,wie getrunken,so ausgeschieden
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 21:19
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 18:40
  5. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •