Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kieselgur / mikrogur

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180

    Kieselgur / mikrogur

    kann mir jemand von euch ne Seite empfehlen wo es günstig Kieselgur gibt ? Bin da was verwirrt da ich gehört hab es gibt verschiedene aber nur feines soll wirken . Hatte schon überlegt Mikrogur zu kaufen aber möchte die hühner auch damit einreiben und es ins staubbad und Nest streuen . Glaub das ja nur zum verdünnen und auftragen an Ritze und wände ...

    Heute morgen nach der Nachtschicht nach meinen Tieren geguckt und gesehen zisch Tiere liefen über die Stange . Hab jetzt erstmal Stange und Ritzen mit Öl ertränkt ..
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  2. #2
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Ich mach das Mikrogur auch auf die Hühner
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    http://www.ebay.de/itm/2-x-5-kg-Kies...-/151364127726

    Ist preislich unschlagbar, habs jedenfalls noch nicht günstiger gefunden und hat mit 4µm eine optimale Partikelgröße gegen Milben.

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    @beetlejuice : die Verdünnung oder als Pulver ? :-)

    @fradyc : Glaub werde es morgen bestellen danke sehr !
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  5. #5
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    einpudern
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  6. #6
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Ich habe das Ultra 2 von Krausland. Ist auch ganz fein. Habe damit alles eingepudert was ging. Jede Ritze, jede Ecke, in die Nester was mit rein, in die Einstreu, besonders die Beine der Sitzstangen was mit ins Staubbad. Da pudern die sich dann regelmäßig selber. Sind danach nur etwas staubig die Guten. Bis jetzt habe ich noch keine Milben gesehen und hoffe das es so bleibt. Eckelig diese Krabbelviecher

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Ja katti da sagst du was das sowas von ekelig ! Gestern wieder gesäubert alles voll . Scheint aber Momentan bei vielen das Problem zu sein wie man überall liest . Hab mir jetzt das bei ebay bestellt was fradyc empfohlen hat und das krausland 2 zum ausprobieren . Kommt nächste Woche.. Hoffentlich im ersten Teil der Woche ...

    Habe erstmal die Stangen mit Öl eingestrichen Vor 3 Tagen und paar Teile vom Stall. 2 Tage gemacht schon viele tote Viecher gefunden . Und hab das Streu jetzt rausgemacht bis das kieselgur kommt . Habe gestern dann mal doppelseitiges Klebeband genommen an dem rändern geklebt und heute morgen saß eine kleine Kolonie drauf . Manche klebten und manche krabbelten noch . Erstmal weggekratzt und erneuert.

    Hat vielleicht noch jemand von euch ein paar Tipps was ich noch machen könnte? Also außer putzen umstauen und Sandbad und die oben genannten Sachen ? Witzige ist ins Sandbad gehen die nur zum scharren die baden lieber in Erde vor dem Stall da haben die sich ein Loch gebuddelt ..

    Kann man die hühner vllt mit was anderen feinen solang einstäuben? Vllt Mehl ? Glaub feiner Kalkputz und sowas da würden sie starr bei Regen (kleiner Scherz) .

    Einen schönen Sonntag zusammen :-)
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hier gibts noch Kleinmengen von Milbenwirksamen Kieselgur: http://www.ebay.de/usr/f.eiermann
    Geändert von fradyc (03.08.2014 um 15:22 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Also hab am Dienstag ganzen Stall mit kieselgur eingepudert und bestäubt und das staubbad mit kieselgur vermischt . Direkt danach quollen am Boden aus dem Ritzen zisch Schwarze punkte . Über der Stange lief mittwochs nichts mehr . Und die Huhnis gehen sehr gerne ins staubbad. Heute morgen guckte ich wieder auf die Stange wieder kleine rote laufende punkte aber überschaubare menge! Wie oft muss man kieselgur aufbringen und in welchen abständen ?
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  10. #10
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Seit dem zeitigen Frühjahr sprüh ich 1x pro Woche den ganzen Stall mit Mikrogur, die Legenester und Sitzstangenhalter bekommen jeden Tag einen frischen Sprüher normales Kieselgur aus der Stäubeflasche.
    Ich hatte bisher kein Milbenproblem.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mikrogur?
    Von Alphonse im Forum Parasiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 23:21
  2. Mikrogur - Atemschutzmaske
    Von AlexL im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 23:27
  3. Mikrogur?
    Von Stina73 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 09:23
  4. Erfahrungen: Kieselgur oder mikrogur 5
    Von lebpatrick im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 02:39
  5. Mikrogur 5
    Von <Landhuhn> im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 18:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •