Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Taubengrit?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, hein,....

    Denn ich kenne Muschelgrit und und Magensteine, die als Taubengrit vertrieben werden.
    Aber, es sind Steine, bzw. Steinchen..........
    Am besten auf die Tüte schauen - da steht es meistens super beschrieben drauf!

    Ich habe z. B. im Tauben-Grit nur Steinchen

    und dann im Muschelgrit nur Muschelschalen

    Aber ich kann mir vorstellen, das es da alles mögliche gibt! Nur im Taubengrit müsste überwiegend nur die verschiedensten Steinchen drin sein. Denn Tauben brauchen nicht so viel Kalk.

    Aber auch da kann es Unterschiede geben!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Wir haben hier Steinchen überall und eigentlich immer ein Tonne Kies irgendwo, weil wir noch am Bauen sind.

    Muss ich trotzdem extra Magen-Steine kaufen?
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #13

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    nee.
    Je suis Charlie

  4. #14

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Puhh...

    Mein Mann hatte ja angedroht mich zu verlassen, falls ich den Hühner Steine kaufe :-)

    Na gut, dann lass ich das mal....:-)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bin da auf eine Seite gestoßen
    http://www.vde-shells.com/duivengrit-de.html
    Nur mal so als Beispiel!

    G
    ritmischungen

    Taubengrit 1
    Eine Mischung aus Seemuschelgrit, Austerngrit, Rotstein, Magenkiesel und Holzkohle.
    Die gereinigte Holzkohle fördert die Verdauung und absorbiert eventuell vorhandene giftige Stoffe im Darm. Die Taube kann es nach Belieben aufnehmen.

    Taubengrit
    3
    Eine Mischung aus Seemuschelgrit, Austerngrit, Rotstein, Magenkiesel und Anis.
    In dieser Mischung sorgt Anis für einen attraktiven Geruch.

    Taubengrit
    5
    Eine Mischung aus Seemuschelgrit, Austerngrit, Rotstein, Magenkiesel und Anis.
    Diese Mischung enthält mehr Rotstein. Rotstein ist reich an Mineralien und Spurenelementen. Eine zusätzliche Portion empfiehlt sich rundum die Legephase.

    All unsere Mischungen werden in einer Körnung von 2 - 5,5 mm hergestellt.

    Auch unser Taubengrit und die betreffenden Rohstoffe werden unter strengen Bedingungen produziert, erhitzt, gereinigt und gesiebt, kurz: ein Qualitätsprodukt.

    Also es gibt sehr viele verschiedene Sorten und sicherlich auch viele Bezeichnungen

    Wichtig ist nur, das es einmal Steinchen sind und einmal Kalk in welcher Form auch immer. Und der Rest ist eben Geschmackssache, oder Ansichtsseite , oder wer weiss was noch!?

    In meinen Augen ist für unsere Hühner das Wichtigste, das es verschiedene Steine und Steinsorten sind
    Geändert von hein (31.07.2014 um 13:14 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Alle paar Jahre kaufen wir mal einen Hänger voll feinen Sand beim Baustoffhändler. Der wird genutzt für Blumen, Kükenheim und Buddellöcher der Hühner. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Magensteinchen zu kaufen.
    Dazu gibt es Austerngrit zur Kalkversorgung.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Heike, wenn deine Hühner Zugang zu einem Kieshaufen haben bzw. du ihnen davon etwas in den Auslauf gibst suchen sie sich schon die Steinchen raus, die sie brauchen. Ich hole mir bei unserem Baustoffhändler ab und zu einen Eimer Estrichsand, da ist von Sand bis Steinchen alles mögliche drin und die Hühner suchen sich dann schon raus was sie brauchen. Die Hühner picken sich raus was sie wollen, die größeren Steinchen bleiben halt übrig.

  8. #18

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    da ich hier auf unserem sandigen Muller-Mutterboden nicht noch mehr Sand anfahren möchte, nehme ich den Taubengrit und mische ihn zusätzlich mit Austernschalen.
    Da sind die Sternchen auch gröber in der Körnung, als beim Estrichsand, zumindest dem, den ich kenne.


    Hein, danke, das Du noch mal recherchiert hast, sehr interessant, vor allem, warum es unterschiedliche Steinchenmischungen gibt.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    hier gibt es Estrichsand entweder ganz fein oder gröberen, da sind dann Steinchen bis fast 1 cm Durchmesser drin. Unser Baustoffhändler hat für alles die gleiche Bezeichnung, wenn man telefonisch bestellt sagt man halt dazu welche Körnung man will. Ich hole mir den gröberen und die Hühner lassen dann schon liegen was ihnen zu groß ist. Würden sie in der Natur ja auch so machen.

    Kalkgrit oder Muschelgrit gebe ich ihnen extra in einen kleinen Futtertrog. Beim Kalk haben sie eine klare Reihenfolge: Am liebsten Eierschalen, wenn keine mehr da sind Muschelgrit, und wenn der auch weg ist fressen sie den Kalkgrit. Kalkmehl mögen sie garnicht, das kann ich ihnen nur andrehen wenn ich es ins Weichfutter mische.

    LG
    Mara

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ovator Taubengrit extra?
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •