Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: total verkrüppelter Junghahn

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    35

    total verkrüppelter Junghahn

    Hallo liebe Leser;
    Ich bin Anfänger und habe von einer Frau vor 3 1/2 Monaten 3 gesunde Zwergseidenküken abgekauft.
    Ich habe mir sie erst zu Hause angeschaut weil sie sehr aufgeregt u d ängstlich waren.
    Mir ist aufgefallen das einerr meiner 'Babys' komische Zehen hat. Bedeutet, sie sind krumm. Er kann laufen und er ist jetzt schon groß und ein richtiger schöner Hahn geworden. Nur er kann nicht auf Sitzstangen und so sitzen. Da fliegt er runter, wegen seinen Zehen. Sein Kamm ist auch geknickt. Sein Hals geht bei Hals Berührung irgendwie komisch nach unten. Also wie so ein Beugen..
    Aber er ist anscheinend sehr glücklich mit seinen Hennen und seinen Auslauf. Er hat hier alles was er braucht.
    Könnte das beim decken der Henne Probleme geben?
    Ich würde ihn übrigens nicht erlösen, weil es ihm eigentlich gut geht und er sehr lebensfroh ist.

    Ps: er schläft in einem Nest und das schon seit er Küken ist.

    Was würdet ihr denn mit ihm machen?
    Danke!

  2. #2
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Erst mal fotografieren, damit man sich unter deinen Schilderung etwas vorstellen kann.
    Einem Tier, das frisst und nicht groß in seinem natürlichen Verhalten beeinträchtigt wird, würde ich aber auch nicht erlösen.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Wie melamba schon sagt, ein Bild, besser noch ein kleines Video wäre schön. Nein, töten im Sinne von "erlösen" wäre für mich nicht nachvollziehbar, allerdings züchten sollte man mit ihm auch nicht. Wenns Geschwister sind, muss man auch bei den Hennchen über die Zuchteignung nachdenken. Es ist ja nicht klar, ob da ein genetisches Problem vorliegt, ein Bebrütungsfehler oder sonst was. Du fragst so gezielt danach, ob er den Tretakt wohl schaffen wird, Du hattest wohl eine Nachzucht geplant, nicht wahr?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Zwergseidenhahn mit geknicktem Kamm
    Also da würde ich echt gerne ein Foto von sehen, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie das aussehen soll. Bei Seidenhühnern sieht der Hahnenkamm ja eher wie eine Walnuss aus... wie soll denn so was abknicken?
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  5. #5
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Meine Seidis gehen übrigens auch nicht auf Sitzstangen. Die schlafen auch lieber in Nestern.. schön dicht zusammen gekuschelt.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Und was ist da nu verkrüppelt?

    Der eine Zeh?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    So einen Hahn hatte ich auch mal Er hatte als Küken Spreizbeine,die ich zusammen gebunden hatte.Lange sah alles gut aus,aber als er schwerer und grösser wurde sah man,dass er total schief war,auch die Zehen waren krumm.
    Irgendwann schlief er auch nur noch im Nest,was aber ok war.Mein damaliger Hahn hat ihn irgendwie immer als sein kleines helfendes Händchen eingesetzt Der Chefhahn starb dann und mein kleiner schräger Vogel war plötzlich Chef…die Hennen mochten ihn…. Leider lag er vor ca.2 Monaten tot unter einem Busch…ich vermute mal Herzversagen Aber bis dahin hat er ein absolut ausgefülltes Hahnenleben geführt Zur Zucht hab ich ihn natürlich nicht eingesetzt
    Wenn du merkst,dass dein Hahn sich wohlfühlt ist doch alles ok,finde ich.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, was denn nun? Hat er Probleme oder geht es ihm rundum gut?
    Dass er nicht bei seinen Hennen auf der Stange sitzen kann, sehe ich schon als größere Beeinträchtigung an, ohne Stall wäre er so natürlicherweise ganz fix weg vom Fenster (gut, als flugunfähige Mutante sowieso, aber darum geht 's ja hier nicht). Und normal scharren kann er doch mit Sicherheit auch nicht, oder?
    Geändert von Okina75 (30.07.2014 um 22:52 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Scharren tut er

Ähnliche Themen

  1. Hahn mit verkrüppelter Kralle
    Von schrödel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 22:59
  2. total staubiges Heu
    Von Tucke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 17:12
  3. Total überfordert......
    Von Bokai im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 01:45
  4. Verkrüppelter Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 01:27
  5. Total abartig!!!!
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 13:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •