Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mästen - was hab ich falsch gemacht ?

  1. #1
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689

    Mästen - was hab ich falsch gemacht ?

    Hallo,

    ich hab am Samstag schweren Herzens das erste Mal 6 Tiere zum Schlachter gebracht.

    Ich hatte sie 2 Wochen vorher reingeholt und alle zusammen in einem Zimmer jeweils in einen Hasenkäfig getan.

    Zu fressen bekamen sie: eingeweichte Brötchen, Mais, Sojaschrot, Weizen, Mischfutter. Nudeln habe ich auch gekocht und Reis. Manchmal habe ich Quark mit Weizenvollkornmehl und Maisgries verrührt. Ich habe darauf geachtet dass die Schüsselchen immer voll waren, sie also fressen konnten wie sie wollten. Ich habe versucht darauf zu achten dass die Mischung immer ungefähr 30% Weizen oä/ 30% Mais, 30% Soja oä und der Rest Öl und Mineralien ist.

    Ich hab sie vorher alle gewogen und als es zum Schlachter ging auch. und was soll ich sagen, sie wogen alle exakt das Gleiche wie 2 Wochen vorher.

    Hab ich was falsch gemacht ? Ist die Zeit zu wenig ? (2 Wochen ) Länger wollte ich sie einfach nicht einsperren, es hat mir auch so schon so leid getan.
    Was die Zusammensetzung nicht ok so ?

    Wenn die eh nicht zunehmen dann kann ich mir das das nächste Mal auch sparen und sie einfach weiter mitlaufen lassen.

    Als ich sie dann zu Hause umgepackt habe hab ich gesehen dass doch einige recht viel Fett angesetzt hatten. Ich hab entfernt was leicht zu entfernen ging. Kann das in den letzten 2 Wochen so angesetzt sein ? Oder hatten sie das vorher schon ?
    Die normale Truppe bekommt so gut wie nie Brötchen oder ähnliches.
    Sie bekommen Geflügelfuttermischung (ganze Körner, kein Legemehl oder Pellets), sowie Weizen/Gerste / Grit etc immer zur freien Verfügung.
    Wenn ich dazu komme bekommen sie dann und wann geraspelte Möhren, Haferflocken etc....

    Küchenreste so gut wie nicht, zumindest nichts was fett macht. Bei uns bleibt kein Brot übrig und Nudeln, Kartoffeln etc auch nicht. Kompost halt wie Gurken/Karottenschalen, Salatreste, sowas.
    Sie haben viel Auslauf mit viel Grün.
    Ist mir also ein Rätsel wo das viele Fett herkommt.

    Ich danke schonmal für Eure "Beurteilung" und Tips.

    Viele Grüße
    Biene
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  2. #2
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Waren das Masthybriden?
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  3. #3
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    nein das waren keine Hybriden.
    2 Orpington
    1 Vorwerk
    1 New Hampshire
    1 Plymouth Rocks
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  4. #4
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Ich denke mal das du in 2Wochen da nix erreichen kannst.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Warum hast du die Junghähne einzeln gesetzt?
    Wenn ich meine Hahn WG zusammensetze, wird in der ersten Woche kaum was gefressen. Dann kommt erst der Futterneid und sie langen tüchtig zu. Aber Weizen ist eh nicht der Renner, das wird nur gefressen, wenn der Mais alle ist. Auch Milchprodukte sind direkt weg. Heute gab es z. B. Brot mit Milch eingeweicht, da gabs kein Halten mehr. Da sie erst ab der 3. Woche sichtbar zunehmen, muß man sie schon verwöhnen. Allerdings kann man durch Futter und Haltung nicht zu einem Masthähnchen kommen. Mir reicht es aber schon, wenn sie nicht mehr so muskulös sind. Durch Milch und Mais wird das Fleisch auch zarter und gelber.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Wieso macht mn denn sowas?
    Warum schlachtest du nicht einfach und gut ist...

    Die haben doch Stress.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  7. #7
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    @Laura: sie waren in dem Sinn nicht einzeln, zwar schon jedes in seinem Käfig aber dicht an dicht beieinander mti Sichtkontakt. es war nur 1 Hahn, der Rest Hennen.
    Milch vertragen sie nicht, sie haben Durchfall bekommen auf die Milch, deswegen hab ich das wieder sein gelassen und die Brötchen mit Wasser eingeweicht.
    Mir war schon klar dass ich kein Masthähnchen draus machen kann, wollt ich auch gar nicht. Mir gings darum dass sie vlt noch ein bischen was ansetzen, bzw wie Du schon schriebst nicht mehr so muskulös.

    @Heike: weil ich ansonsten keine Möglichkeit habe sie separat zu füttern mit eben diesen Leckerlies. und weil ich hier gelesen habe dass man das so machen kann wenn man möchte dass das Fleisch nicht mehr so stark muskulös ist sondern zarter wird wenn sie dann nicht mehr soviel herumlaufen.
    ich hab auch gelesen dass die Mischung 30%Kohlehydrate/30%Mais/30%Eiweiß, Rest Öl und Mineralien dafür sorgen soll dass sich "gutes, zartes" Fleisch bildet.

    Aber scheinbar ist da wirklich 2 Wochen zu wenig. Da werde ich mir das nächste Mal etwas anderes überlegen und ihnen und mir das mit den Käfigen ersparen.
    Gestresst wirkten sie allerdings nicht, sie haben sich "unterhalten" und waren recht ruhig, nur wenn es Futter gab brach ein wenig Unruhe aus, in Erwartung der Leckereien.
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich würde sagen, dass das Umsetzen in Einzelkäfige für die Hähne so stressig war, dass die zwei Wochen nicht ausgereicht haben, das auszugleichen.
    An deiner Stelle würde ich mir in Zukunft das Einzeln setzen sparen. Eventuell kannst du die Hähne alle zusammen irgendwo separieren, also extra Stall und extra Auslauf, da dann auch extra Futter. Mit den von dir gehaltenen Rassen habe ich, bis auf New Hampshire, keine Erfahrung, aber ich würde sagen, dass Rassehähne allgemein erst mal stark in die Höhe wachsen, ehe sie anfangen, Gewicht zuzulegen. mit 5 - 6 Monaten sind sie noch lange nicht ausgewachsen und vom Schlachtkörper her auch absolut nicht mit einem Hybridmasthähnchen zu vergleichen.
    Ich kenne das Einzeln setzen von einem Bericht über die Bresse in Frankreich, das waren aber extrem kleine Holzverschläge die überhaupt keinen Bewegungsraum boten, und die Hähne verbrachten darin, wenn ich mich richtig erinnere, 4 oder sogar 6 Wochen. So was ist für mich von einer akzeptablen Haltung weit entfernt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Für ein gutes Mastergebnis sollte mit der gehaltvollen Fütterung ab dem 2 Lebenstag begonnen werden. Nur die letzen 2 Wochen gut füttern bringt nur Fett. Auch die Aufzucht mit Glucke und/oder Althahn kann das Mastergebnis stark mindern.

    Mehr Glück fürs nächste Jahr...

  10. #10
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    es waren wie gesagt nur 1 Hahn, der Rest Hennen.

    ok das leuchtet dann ein dass die 2 Wochen nur Fett gebracht haben.

    die 2 Wochen waren für mich schon das äusserste was ich ihnen zumuten wollte. Deswegen werde ich meine Schlüsse daraus ziehen und die nächsten dann belassen wo sie sind und mit das sparen.

    Ich danke Euch.
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich falsch gemacht?
    Von Familie Schulz im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 18:18
  2. Hab ich was falsch gemacht ?
    Von Michael72 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 07:34
  3. Was habe ich falsch gemacht?
    Von Küki09 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 19:10
  4. Totes Kücken was hab ich falsch gemacht
    Von Eyecatcher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 22:12
  5. Was hab ich falsch gemacht?
    Von thusnelda1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •