Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 102 von 102

Thema: Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich

  1. #101
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Tina Tierfreund:
    Also MEIN Weg, Fuchsi bekommt hier und da Pansen, Rind, Geflügel wenn wir schlachten, auch den "Rest".
    TROTZDEM hab ich mit den Jungs und Mädels NULL Streß und ich liebe die Natur!!!!!!!!!!!
    Wenn ich ganz ehrlich sein soll, glaube ich sogar, dass es nicht heißen sollte "Trotzdem", sondern "Exakt deswegen"...
    Leider haben's meistens die Dorfkatzen weggelutscht, aber ich habe, zumindest bis letzten Juli, auch die Hühnerschlachtabfälle für die Fellnasen außer Haus kredenzt. Meine Berechnung dabei: Fuchs läuft seine Streife durch's Revier, wobei er ja immer mal hier und da was findet und fängt, in ganz unterschiedlichen Abständen pro Stelle. Das wird gefuttert, und weiter geht's im Programm...
    Ebenso war meine Meinung, dann findet er hier auch ab und zu was (vorbei kommt er so oder so), pfeift sich den Happen rein, ist zufrieden, zieht weiter und hat gar keine weitere Veranlassung, mal schnuppern oder kucken zu gehen, was da hinten hinter der Scheunentür so appetitlich duftet (die Chickas). Die Rechnung ging anscheinend vollkommen auf, denn niemals hatte ich in nun sechs Jahren komplettem Freilauf Probleme mit Fuchs oder Marder.

    Bis letzten Juli, wo Reinecke dann plötzlich am hellen Frühnachmittag keine 10 m vom Haus und quasi mitten in der Chillout- Zone der Hühner stand. Er hat es wohl halbherzig probiert, wo er schon mal da war, hatte aber keins erwischt (auch kein Küken ^^) und sicher auch anderes in der Nase, denn ich hatte am Vortag zwei Hennen geschlachtet, und deren Schlatz auf dem Kompost deponiert, wie immer. Das wollte er ganz sicher haben, wenn auch arg zeitversetzt...
    Naja, daraufhin habe ich bislang immer alles an Schlachtabfall in die Biotonne gehauen, werde aber, wenn ich doch mal wieder was spende oder quasi opfere, weiter raus auf die Wiesen oder ins Feldgebüsch packen. Aktuell kommt das wegen der Vogelgrippe zwar sicherlich nicht so pralle, wenn da irgendwo in der Pampa Hühnerreste rumliegen, aber ich hoffe, der Schitt erledigt sich auch irgendwann mal wieder...

    Auch durfte ich mir mal einen straßenverunfallten Fuchsrüden aufklauben (Erlaubnis vom Jagdaufseher hier eingeholt, natürlich!), weil 's Winter war, er einen schönen Pelz hatte und ich ziemlich scharf auf eine schöne Fuchs- Chapka bin (Russen- Fellmütze). Wollte mir den Fuchs also abbalgen und den Pelz gerben.
    Aber wie ich ihn dann so hier zuhause auf der Bank liegen hatte, mit seinem gebrochenen Vorderlauf und einfach so unsinnig aus dem Leben herausgeboxt, weil einer mal wieder nicht mit angepasster Geschwindigkeit die schöne, wenig kurvige Landstraße hier befahren konnte, konnte ich das nicht mehr ...
    Zu sehr mag ich Füchse, und so habe ich mich für die Dummheit mancher meiner Artgenossen entschuldigt und ihn hier begraben. Ziemlich schwachsinnig, ich weiß, aber so bin ich, und ich will mich nicht völlig versteigen und lächerlich machen, aber ich glaube fast, da dies zufällig genau zum Zeitpunkt unseres Einzugs hier ins neue Eigenheim statt fand, ganz zum Anfang, noch bevor die Hühner auf dem Hof waren, *ähäm, räusper*, dass das "bei den Fuchsgöttern" ziemlich gut ankam und ich daher durch meinen Respekt vor der Natur selber Respekt in der Form bekomme, dass meine Chickas trotz völligen und in der Regel unbeaufsichtigten Freilaufs von der roten Zunft unbehelligt bleiben ....

    Auch mit dem ansässigen Habicht- Terzel scheine ich so eine Art "Gentleman Agreement" arrangiert zu haben...
    Der hat gemerkt, dass er hier bei meinen Chickas keinen Kill gelandet kriegt, und neulich saß er mal wieder plärrendeKrähenumschwärmterweise in der beistehenden Zitterpappel. Aber wie üblich flog der nicht weg, sowie er mich sah, Fluchtdistanz war wohl nicht unterschritten, sondern blieb sitzen und kuckte sich um, was so geht.
    So standen wir da so sicher zwei/ drei Minuten, lieferten uns ein Stand Off, die Chickas schlichen ängstlich umher oder steckten im Busch, und dann sagte ich so: "Vergiss es, Kamerad, meine Hühnies kriegst Du sowieso nicht. Schnapp' Dir lieber eine Krähe oder Elster. Die kommen sogar freiwillig, und sind auch viel bekömmlicher!" Und als ob er's gehört hätte, hebt er den Sterz, macht 'nen Kacki, schüttelt einmal das Gefieder durch, dreht sich um, fliegt ab und jagt doch tatsächlich eine Elster an, die drauf und dran war, seinen Abzug meckernd zu begleiten. Das fand ich sehr eindrucksvoll, und wer weiß, vielleicht haben wir ja jetzt auch so 'nen "Übereinkommen".
    Und es ist nicht so, dass der viel zu selten hier wäre. Trotz allem unschön oft, höre ich im unmittelbaren Umfeld die Krähen oder Elstern Hochalarm quaken. Ich sehe den grauen Blitz auch öfter vorbeifliegen (man muss ja nur kucken, wo der größte Alarm stattfindet), aber meine Hühnies testet er nur höchst selten mal an, das letzte Mal am zweiten Weihnachtsfeiertag, wo er die hagere Rhodeländerhybride schon am Schlafittchen hatte, aber wieder nicht zum Zuge kam.
    Kann sein, dass er nach drei Fehlversuchen nun gerallt hat, dass es hier nix für ihn zu holen gibt, aber wenn er sitzt und kuckt, und dann trotzdem lieber eine Elster aufs Korn nimmt, hm, ich bin ja naiv und glaube, dass wir da so 'ne Art Auf Augenhöhe- Übereinkunft erzielt haben- er kann sich im Sommer gerne mal ein bis drei Schnarchnasen oder Schwächlinge aus dem Jungvolk mitnehmen, ansonsten aber "Pfoten weg" ^^...

    Um Erkan & Stefan zu zitieren: "Er gibt mir Respekt, ich geb' ihm Respekt- so funktioniert die Welt" ^^. Gegenseitige Toleranz, durchaus auch mal was zugestehen, das ist anscheinend zumindest (und nicht nur meines) das Erfolgsrezept. Tiere spüren ja mental einiges um vieles eher als unsereiner, bzw. können auch noch aus den allerkleinsten Nuancen lesen, und wenn die spüren "Der mag mich, meint es aber ernst", lassen sie es vllt. eher, als bei einem, dem Unsicherheit und Panik aus allen Poren strömt.
    Angst habe ich klar auch, das ist der Verstandsmensch in mir, der immer wieder den Keim des Zweifels sät von wegen "Trotzdem weiß man nie...". Alles in allem aber steht der Geistesmensch in mir ziemlich auf einem respektvollen Level mit meiner gesamten Umwelt, quasi 'ne Art instinktives Verstehen und Respektieren, und ich finde, seeehr vieles spricht dafür, dass das wirklich funktioniert *nick* !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #102
    Avatar von TinaTierfreund
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Okina..., wowwowow, was für EIN Text, DER HAMMER, lieben Dank dafür, ich bin total überwältigt.
    Ich muss den nochmal in RUHE mehrfach lesen.....dann antworte ich Dir gerne........., Du hast ja ein paar Zitate eingebaut......., muss bissl überlegen....
    Klar sollst Du EHRLICH Deine Meinung sagen, das schätze ich sehr, ich kann nur lernen und ggf andersrum.
    Respekt an Dich und wir lesen/ hören uns.
    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
    Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Friedliche Koexistenz mit Fuchs möglich?
    Von connuellja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.09.2023, 16:01
  2. Wie schlau sind Ratten - vergrämen möglich?
    Von Schnappi66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 16:08
  3. Schwer verletzte Hühner durch Fuchs
    Von Hühnerjette im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 15:23
  4. Schwer kranke Henne - Atmung schwer, Schieflage
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •