Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 102

Thema: Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich

  1. #71
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Siehste! Spar Dir Deine Kräfte für den Kampf an der AVF Front!
    Isso - unser aller! Denkt an unser GEMEINSAMES Ziel - Füchse sind gerade unser kleinstes Problem (kurz- und langfristig, abgesehen davon, was die Fläche angeht).

  2. #72
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Jo, stümmt, in ewiger Einstallung würden die Füchse auch inne Röhre kucken. Also kämpfen wir auch für die Roten- gefällt mir !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #73

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Ultraschallfrequenzen bringen wenig bis nichts, der Fuchs lebt damit.
    Hatten abends/nachts Füchse auf dem Grundstück, die konnte man abends vom Fenster aus beobachten. Bei uns war das Glück, daß der Hund mit Huhn und Ziege mitgelaufen ist und der Fuchs erst kam, wenn der Hund nicht mehr auf dem Hof war. Hatten ihn oft auf der Wildkamera, auch in der Scheune, wo er den Katzen aus dem Weg ging. Leider mußte er wegen Staupe geschossen werden.
    Im Frühjahr kam öfters nachts ein junger Fuchs vorbei, aber nachdem der Hund ihn mehrmals über den Zaun gejagt hatte, kam er nicht mehr.
    Wildkamera mit Weiterleitung möglich - aber wie schnell bist du da um den Fuchs zu verjagen?
    Mit Wildkamera kannst du nur überprüfen ob er Schaden macht.

  4. #74

    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    10
    Hallo,

    Wir klappern derzeit auch jeden Fuchsbeitrag hier im Forum ab, nachdem der Fuchs in unserm Garten fünf Seidis abgeholt hat lebten im vierten Jahr hier, war nie was, dachte schon die " Fuchsgeschichten " sind oftmals Stammtischgschichten.
    Problem: er kommt wiederholt und legt sich in den leeren Stall zum Pennen. Stall war Gesichert ( wohl doch nicht) mit einem Metallschieber, über den ich immer Geflucht habe, dass er so schwerläufig ist. Für den Fuchs nicht, hat ihn zu Hälfte hochgeschoben bzw tut er immer noch.
    Hat so ein Fuchs ein Langzeitgedächtnis , kommt er im nächsten Winter wieder? Den Schieber werde ich durch einen elektrischen tauschen, wobei ich mir nicht sicher bin Ob der besser zu ist.

  5. #75
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @C.armen,

    leider muss ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Der (oder ein anderer) kommt immer wieder.
    Der weiss jetzt, wo es was zu holen gibt, wenn's total knapp für ihn wird.
    Das ist jetzt der Fall (zuviel Schnee, sehr kalt).
    Bei uns hockt er jetzt vor dem Hühnerstall und marschiert unsere gepfadeten Wege ab (wahrscheinlich in der Hoffnung, ein Federtierli von uns zu erhaschen).
    Heute, am späteren Nachmittag lass ich unsere Federfreunde wieder für ca. 1.5 Stdn. raus, nur unter Aufsicht von mir mit Schreckschusspistole "bewaffnet". Ist immerhin noch -16°C - .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #76
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Carmen,
    dein Metallschieber, ist das so etwas wie die Hühnertür von Axt? Dann würde es wahrscheinlich helfen, wenn du unten eine Latte oder kleines Brett davor schraubst, damit der Fuchs nicht an die untere Kante kommt. Wenn er nur an die glatte Fläche kommt wird er ihn wohl nicht auf kriegen. Aber wenn er die Nase unter die Tür schieben kann schafft er es. Ich habe eine Axt-Tür, die ist sehr leicht, wenn Fuchs da mit der Nase unter die untere Kante kommt kriegt er den bestimmt leicht auf. Deshalb empfehlen die auch, man soll etwas davor schrauben, um gegen Füchse, Waschbären etc. zu sichern.

    Ich denke vergrämen kann man den Fuchs nicht wirklich. Auch Hund im Garten hilft nur, wenn der Hund tatsächlich immer im Garten ist und ihn auch jagt. Bei meiner Freundin hat eine Fuchsfähe eine Henne nach der anderen geholt, trotz zwei freilaufenden Hunden auf dem Grundstück. Aber das Grundstück war halt groß, die Hunde können nicht überall sein, und der Fuchs hat Zeit, zu beobachten und wartet auf seine Chance.

  7. #77

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Da gibt es noch eine Option...

    Rufe beim Tierarzt an und frage, welcher Tierarzt sich mit Füchsen auskennt. Es ist immer irgendwo einer, der die verletzen Wildtiere wieder zusammen flickt und päppelt.
    "Dein" Fuchs scheint fast zahm zu sein und das ist nicht NORMAL. Also ist er krank und braucht einen Tierarzt. Eben dieser Wildtierarzt kommt dann vorbei, betäubt den Fuchs und nimmt ihn mit zum behandeln. Kosten entstehen dir keine für den Tierarzt, das übernimmt irgendeine Organisation.

    Erwähnen mußte nicht, dass du Geflügel hast und dies eigentlich "nur" schützen möchtest.
    der Fuchs muss keineswegs krank sein - er könnte auch auf einer der gar nicht seltenen
    Pflegestellen aufgezogen und dann ausgewildert worden sein.
    Oder es ist einer jener Opportunisten, die halt grundsätzlich ihr Wohlempfinden über die
    Angst vor dem Menschen stellen. (Stichwort: Stadtfüchse). Neulich ist einer in Merzhausen
    bei Freiburg wegen der Eiseskälte durch ein offen stehendes Fenster in eine Wohnung ge-
    schlichen und hat sich auf dem Sofa aufgewärmt. Die Polizei hat ihn wieder ins Freie
    komplimentiert.... Vergrämen wird wohl nur mit stromgesicherter Umzäunung funktionieren.
    Oder mit 'nem raubzeugscharfen Hund.

    Grüsse,
    Petra Maria

  8. #78

    Registriert seit
    15.05.2014
    Beiträge
    10
    Kurz vor Mittag schleicht der Kerl durch den Garten, bzw er schaut durch alle Glastüren die wir haben uns Hausinnere. Nichtmal mehr der Hund reagiert...blöd.

    Da muss ich mir was einfallen lassen, sonst wars das jetzt mit den Hühnerchen ( im Sommer Sollens dann ja raus dürfen.

    Ich hoffe ich habe das Bild richtig hochgeladen. Ansonsten bitte Löschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #79
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Bei meiner Nachbarin hat sich Fuchs genau unter der Stelle im Zaun durchgegraben, die nicht imBoden versenkt war. Schlaues Ding. Wenn er an unsere Huhns geht ist er reif (sagt mein Mann).IMG_3046.JPG

  10. #80
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Auch bei uns kommt der Fuchs tagsüber, und bis an die Terrassentür. Obwohl hinter der Glasscheibe die Hunde toben... Krank sieht er nicht aus, und wenn ich ihm draußen begegne ist er scheu und haut sofort ab. Aber Mensch oder Hund hinter Glas betrachtet unser Fuchs nicht als Gefahr.
    PB049234.jpg

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Friedliche Koexistenz mit Fuchs möglich?
    Von connuellja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.09.2023, 16:01
  2. Wie schlau sind Ratten - vergrämen möglich?
    Von Schnappi66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 16:08
  3. Schwer verletzte Hühner durch Fuchs
    Von Hühnerjette im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 15:23
  4. Schwer kranke Henne - Atmung schwer, Schieflage
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •