Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Tierarztkosten

  1. #11
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Ok ein Versuch wars wert genau das ist das Beste

  2. #12

    Registriert seit
    07.08.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Das Ding heißt Ballenabszess und es gibt hierzu schon jede Menge Infos.
    Wenn so viele Tiere sterben, würde ich mal Ursachenforschung betreiben. Am Ballenabszess alleine kann es nicht unbedingt liegen. Würde den Stall und die Tiere mal gründlichst auf Parasiten untersuchen und ggf. eine Kotprobe beim TA abgeben. Natürlich kann es auch sein, dass die Tiere altersbedingt sterben. Wie alt sind denn die Hühner etwa? Die rote Vogelmilbe kann den Hühnern ganz schön zusetzen. Auch hierzu gibt es schon sehr viele Threads. Viel Spaß beim Stöbern.
    Ich kann leider nicht genau sagen wie alt diese 4 Hühner waren, aber da sie 100%ig zur selben Zeit gekauft wurden ist dies meine Vermutung. Ich denke dass die 4 Hühner 2-3 Jahre alt waren aber eher 3.

  3. #13
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Hm aber altersbedingt kann das glaube ich fast nicht sein, denn ich habe ein braunes Legehuhn das zwischen 5 und 7 Jahren alt ist. Die anderen haben wir alle geschlachtet.

    Ich würde an deiner Stelle mal ne Forschung betreiben um herauszufinden an was es lag.

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    hast du mal nach Milben im Stall geschaut?
    Die raffen die Hühner über Nacht dahin wenn der Befall groß genug ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    LIeber Hühnerwirt98, hallo und willkommen hier.
    Ich finde es klasse, dass Du die Hühner so verantwortungsbewusst übernimmst.Wenn Du Deine PLZ einträgst, kann man evtl. genauer sagen, was Dich preislich erwartet. Hier bei uns wären 60 Euro undenkbar, da würde es weniger kosten, obwohl unser LKR an sich sehr teuer ist. Aber die TÄ sind sehr, sehr bodenständig und machen solche "Klein-OP" bei Nutztieren oft viel günstiger. ich schätze, mehr als 20 Euro würde ich hier nciht dafür bezahlen. Deswegen: gib doch deine PLZ an, dann kann Dir evtl. sogar jemand einen guten/ günstigen/ tierlieben TA empfehlen.
    Und wie gesagt: hochsympathisch, dass Du die Tierlein so begutachtend übernimmst

  6. #16

    Registriert seit
    07.08.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnerfarm21 Beitrag anzeigen
    Ich frag nur wegen dem Foto, da ein paar Huhnis von mir auch mal was am Fuß hatten und ich habe dann einen Bekannten von mir (der war Gefügelzüchter) gefragt und der hat mir erklärt wie man das entfernen kann. Mir fällt grad nicht mehr ein wie man das nennt. Ich guck mal in meinen schlauen Büchern.
    So sieht der "Bollen" aus
    IMG_20140809_111804.jpg
    IMG_20140809_111914.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17

    Registriert seit
    07.08.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    hast du mal nach Milben im Stall geschaut?
    Die raffen die Hühner über Nacht dahin wenn der Befall groß genug ist!
    Ich glaub ich werde heute meine Sitzstangen gründlich reinigen und einpinseln (im "Vorraum" zum Stall steht von meiner Oma noch ein Glas mit Flüssigkeit und Pinsel. Konnte sie leider nicht mehr Fragen wozu dies gut ist:/ aber ich tippe auf Sitzstangenpflege)

  8. #18
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Oje das arme Huhn. Wie man so etwas selber entfernt weiß ich leider nicht =( Das ist auch so ein Fußballenabszess... Ich würde lieber zum Tierarzt gehen, damit der das behandelt/entfernt.

  9. #19
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Hühnerwirt98 Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich werde heute meine Sitzstangen gründlich reinigen und einpinseln (im "Vorraum" zum Stall steht von meiner Oma noch ein Glas mit Flüssigkeit und Pinsel. Konnte sie leider nicht mehr Fragen wozu dies gut ist:/ aber ich tippe auf Sitzstangenpflege)
    Du kannst bei den Sitzstangen auch doppelseitiges Klebeband anbringen und dann in der Früh draufgucken. Wenn du die roten Milben hast, dann kleben die nämlich da drauf. Die kommen nur in der Nacht raus und saugen die Hühner aus. Ich würde die Flüssigkeit lieber nicht verwenden, wenn du nicht sicher weißt was es ist.

    Ich habe mal den ARDAP-Spray verwendet, hilft gegen sämliches Krabbelgetier. Weil ich mal Federlinge nicht mehr los geworden bin.

    Kontrollier deine Huhnis auf alle Fälle mal bei der Kloake, da sitzen Milben gerne. Außer die roten siehst du untertags nicht...
    Geändert von Hühnerfarm21 (09.08.2014 um 15:02 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Ansonsten kannst du die Sitztangen mal mit Ballistol-Öl einsprühen. Mit Kieselgur kannst du den Stall und auch die Hühner einpudern. Diese fiesen Milben verstecken sich in noch so kleinen Ecken.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tierarztkosten
    Von Eierdiebe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 00:02
  2. Tierarztkosten für Wundversorgung?
    Von hasenfrau im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:32
  3. Kontrolle war da /Tierarztkosten
    Von dehöhner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •