Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Yes, Baby ist da - und schon wieder Frage...

  1. #31
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Falls ihr glucke und Küken umsetzen wollt wartet bis es dunkel ist, dann sollte es wohl kein Problem sein.
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

  2. #32

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ja, wir haben einen alten Hasenstall, ca. 1,5 m² groß mit Dach. Jedoch können sie da nicht raus...
    Aber wenn ich die beiden so absondere, wird dann nicht alles schlimmer? Dann erkennen sie die Glucke auch nciht mehr...

    Die Hennen sind jetzt im Bett, morgen VM können wir uns dann wieder in Ruhe Mama und Kind widmen.
    Soll ich sie morgen absondern? Brauchen die beiden keinen Freilauf?
    Und wie geht´s dann weiter?

  3. #33
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Also das absondern halte ich im Moment für besser als das Küken weiter zu gefährden. Wenn das Küken kräftig genug und gewachsen ist dann können die beiden wieder zurück. Die Rangordnung wird ohnehin neu geregelt wenn eine glucke die Hormone wieder runtergefahren hat. Das sind dann ein paar rangeleien um Futter und schlafplatz aber nichts lebensbedrohliches. Gut wäre es wenn es eine Möglichkeit gäbe die beiden zwar getrennt aber mit Blickkontakt zu den anderen zu halten. Auslauf ist natürlich schon zu empfehlen. Könnt ihr was kleines bauen? Wir haben z.b. Für die erste Zeit ein kleines Gluckenhäuschen (nur Ca 1 qm) zum schlafen und für schlechtes wetter. Davor haben wir ein kleintiergehege aus 4 Gittern Ca 2 qm mit Dach (wegen räubern). Das ist eine kleine Fläche aber für die ersten 3 Wochen reicht das. Wir stellen das ganze am Auslauf der anderen auf und stellen natürlich immer um bevor der Boden nur noch schwarz ist. Wir haben nur einmal im Jahr Küken und auch nur ein paar deswegen reicht das ganz gut aus. Wenn die kleinen mehr Platz brauchen kommen sie in einen abgetrennten Bereichs des Auslaufs. Wenn sie dann zu den anderen kommen werden sie natürlich erst als letzte an Futter und Wasser gelassen das muss sich erst einpendeln. Also nochmal zusammengefasst: wenn die hennen so aggressiv reagiert haben würde ich die beiden schnellstmöglich umsetzen! Wenn du freilauf einrichten kannst auf jedenfall raubtiersicher. Wenn die beiden in ihrem Bereich sind stellst du Wasser, körner und kükenfutter hin machst zwischendurch sauber und guckst dir begeistert an wie die glucke mit dem kleinen kommuniziert und ihm alles beibringt. Bei uns werden schon immer gartenstühle aufgestellt. Jedes mal ist es wieder toll zu beobachten. :-)
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

  4. #34

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Wir tragen jetzt den Hasenstall ins Freigehege, der ist mal super - ca. 1 m² groß, Dach, Raubtiersicher, ...
    Ich dachte ich kaufe so ein verzinktes Freigehege, welches ich zum Hasenstall angrenze. Da kann niemand rein, die Glucke kann raus und es kann sich alles einpendeln. Groß genug vorerst?
    http://www.lagerhaus.at/freigehege-v...t+2500+2225581

    Ab wann kann das Küken einen Höhenunterschied überwinden?
    Sprich Rampe?
    Der Stall ist ca. 50 cm hoch...

  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von kirkis Beitrag anzeigen
    Ich erstelle nochmals ein neues Thema, weil ich viele Antworten brauch.
    Wie gesagt, wir haben gestern Glucke mit Baby in den Stall und waren alle happy, weil uns die Mama das Kleine so viel gezeigt hat. ..........
    Was habt ihr im Stall mit Glucke und Küken??

    Wer hat was gezeigt??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #36
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    2 von diesen Gehegen hab ich auch. Für die erste Zeit wird's reichen. Pass aber auf, die Gitterstäbe sind meist so weit auseinander, dass die Küken da durchpassen bzw. steckenbleiben können, je nach Grösse.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #37
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    2 von diesen Gehegen hab ich auch. Für die erste Zeit wird's reichen. Pass aber auf, die Gitterstäbe sind meist so weit auseinander, dass die Küken da durchpassen bzw. steckenbleiben können, je nach Grösse.

    Da muss ich sandi recht geben, denn ich habe auch 2 so Hasengehege mit Dach und meine Küken kommen da ohne Probleme duch

  8. #38
    Tränkenenteiserin Avatar von Chickenlu
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26....
    Beiträge
    284
    Jap, ich mach da immer 'ne Lage kükendraht vor
    Es grüßen: Heathcliff (Chef) & Marshmallow (Möchtegern-Chef) She-Ra, Disco, Ipanema, Tina Turner, Tiffy, Franzi, Angelika, Mandarine, Gloria, Black Pearl, Zora, Erna, Karla , Frau Geier, Chicken Saté & Uschi

  9. #39
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Chickenlu Beitrag anzeigen
    Jap, ich mach da immer 'ne Lage kükendraht vor
    Ich habe mir mal so "Weidengeflechtdinger" gekauft, keine Ahnung wie man das nennt und die stell ich dann immer rum und befestige sie etwas...

  10. #40
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Igendwie hab ich das kommen sehen!
    Wollte gestern schon was dazu schreiben, habs aber gelassen,
    weil garantiert 'ne Menge Antworten gekommen wären, von denen wo es "wunderbar" klappt mit Glucke bei den anderen Hühnern.
    Ich kann nur sagen, ich hab die Glucken mit (kleineren) Küken immer extra, denn Stress gibt es sonst für alle...
    Gerade wenn wenig Platz ist, reagiert die Glucke ständig aggressiv, und die anderen Hühner können so kleine Küken auch verletzen.
    Mein Tipp halte die Glucke mit Küken eine ganze Weile abseits in einem Extraställchen/-Gehege, aber möglichst noch in Sichtweite,
    das gibt insgesamt mehr Ruhe!
    LG
    Futter macht Freunde.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Concurat- schon wieder die blöde Frage
    Von yvonne61 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 08:35
  2. Und schon wieder
    Von Markus1311 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 17:14
  3. und schon wieder ein Ei
    Von elch1511 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •