Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Schädling im Legemehl

  1. #11
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Lecker, Futter mit Protein, was will das Huhn mehr.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von BiggiK Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es handelt sich übrigens nicht um Öko-Futter sondern um Futter aus der hiesigen, kleinen Futtermühle. Ich beziehe dort schon seit Jahren mein Kaninchenfutter und nun zum ersten Mal Legemehl. Das Mindesthaltbarkeitsdatum habe ich mir nicht angesehen, aber beim nächsten Mal werde ich darauf achten. Bisher hatte ich noch nie Probleme, aber ich werde wohl künftig lieber im Raiffeisen kaufen. Schädlinge im Futter möchte ich grundsätzlich nicht.
    Gruß Birgit
    Ich würde weiterhin bei der kl. Mühle kaufen!

    Mir wäre es wichtig, das diese Mühle erhalten bliebe und bei den Genossen kannst Du auch schon mal Futter mit "Tierleben" bekommen. Das kann immer mal passieren. Ich würde es aber bei der kl. Mühle erzählen und ggf. etwas davon mit nehmen - ist für die vielleicht auch wichtig es zu erfahren und auch zu sehen was es ist.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hühner können das ab, aber Kaninchen nicht. Von Motten oder anderen Schädlingen verdorbenes Futter können sich Kaninchen mit ihrem empfindlichen Verdauungssystem den Tod holen. Am wichtigsten finde ich, dass Du das Futter von dem Kaninchenfutter streng trennst.

  4. #14
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    ...leider habe ich zu wenig Ahnung über den Entwicklungsprozess der Motten. Wie lange das dauert. Aber ich wäre auch vorsichtig mit "Die kommen aus der Mühle".
    Die können sich auch bei Dir sofort auf den offenen Sack gestürzt haben.
    Und ich stimme Hein zu, ich würde trotzdem weiter dort kaufen.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  5. #15

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Hallo,
    wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich mal eine Probe mitnehmen. Ich weiß auch nicht, wie lange es dauert, bis aus den Eiern der Motte die Raupen schlüpfen. Ich habe den Sack schon bestimmt 3 Wochen offen stehen gehabt, theoretisch könnte eine Motte also auch bei mir die Eier rein gelegt haben... Hatte in den letzten 10 Jahren nie Probleme mit dem Kaninchenfutter, aber das Legemehl ist wohl attraktiver für die Viecher. Durch die geschlossenen Futterbehälter sollte das Problem sich nicht weiter ausbreiten.
    Gruß Birgit

  6. #16
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Ich finde es ist nicht der richtige Weg dort einfach nicht mehr zu kaufen.
    A weisst du ja nicht ob die Motten erst bei dir in den sack gelangt sind und B gibst du der Mühle so nicht die Gelegenheit das wieder gut zu machen oder ggf ihre Qualität zu verbessern.
    Ich hatte auch schonmal Mehlwürmer im Raiffeisenfutter. Im Sommer passiert das leider sehr schnell. Die Säcke sind auch nicht zu hundertprozent verschlossen. Ich hab es trotzdem verfüttert, denn das Futter war an sich noch frisch. Man riecht es ja auch wenn es alt ist. Meine Ladys haben sich sehr über die Würmer und Motten gefreut. Die waren beim nächsten Sack total ettäuscht das es da keine lebende Proteinquelle mehr gab.

    Aber wie gesagt, wenn du das nicht möchtest, finde ich, solltest du das bei der Mühle ansprechen damit die die Möglichkeit haben etwas zu verbessern
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  7. #17
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Birgit!

    Ich füttere meinen Hühnern das Getreide, welches der auch auf unserem Hof befindliche Bio -Landwirtschaftsbetrieb seinen Milchtieren füttert. Da das Getreide in großen Silos gelagert wird, gibt es manchmal gegen Ende auch Mottenbefall.
    ( Die Silos sind Nager-aber nicht Mottensicher ) Den Hühnern und auch den Milchtieren scheint es nicht zu schaden. Ich würde in deinem Fall auch versuchen, das befallene Futter abzudichten und evtl. mit Pheromonfallen zu bestücken, um die Motten nicht noch ewig weiterzuschleppen.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bio-Legemehl
    Von stelli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 06:47
  2. Legemehl
    Von mistscharrer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 12:04
  3. Legemehl
    Von ih453 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 18:53
  4. Legemehl....?!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:39
  5. Legemehl
    Von chef4 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 09:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •