Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Kopf vom Küken ist verdreht!??

  1. #31

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Man muss nicht wirklich jede Krücke und jeden Krüppel aufziehen!!!
    Ich sortier nach spätestens 3-4 Tagen schon mal kräftig durch,spart Platz und Kosten.
    Wer's nicht selber töten kann,es gibt genug Reptilienhalter die sich freuen,bei uns in der Nähe gibts auch ne Adlerwarte,die freuen sich auch.
    Grad "richtige"Züchter können sich es garnicht leisten,kranke,entwicklungsschwache Tiere zu halten,aufzupäppeln usw.
    Zur Weiterzucht ist sowas schon 3 mal nicht geeignet,am Ende hat man nur noch solche Krücken und ich glaub das ist nicht im Sinne des Erfinders.

  2. #32

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Hallo Kleener
    Weil mein Beruf Heilpädagogin ist (Lehrerin für Schwerstbehinderte) gehe ich zuerst einmal davon aus, dass jedes Leben lebenswert ist. Als Hühnerzüchterin komme ich damit an Grenzen und muss manchmal auch schwierige Entscheidungen treffen. Wenn es nur Spreizbeinchen sind, die innert 36-48 Stunden gerichtet werden können, dann tue ich das. Das mit den Vitaminen bei "Wendehals" war mir neu. Ich sehe es als Starthilfe, die einen Versuch wert war. Sind es aber schwerere Defekte die einem Küken das selbständige Fressen und Trinken unmöglich machen, dann erlöse ich das.
    @ Lausi92: Küken hinlegen, Küchenpapier auf Körper und Kopf legen, mit scharfem Messer Kopf abschneiden. Tönt schlimm, aber dauert eine Sekunde. Nachts ist noch besser, weil es dann ruhig und schläfrig ist und fast nichts mitbekommt.
    Lg
    Sonja

  3. #33
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was ist?
    Hey, das mag bei Euch da unten vielleicht ok und normales Prozedere sein, wo man auch den Schafen auf dem Hof einfach ohne groß Gedöns die Klinge durch die Gurgel zieht, aber wir hier leben immer noch in Deutschland... Man kann einem Küken ebenso nen Stock über den Kopf ziehen wie einem erwachsenen Huhn, und dann immer noch abschneiden...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #34

    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Treuchtlingen
    PLZ
    91757
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    @kleener: So Aussagen wie "Krüppel" kannst du dir echt sparen!!
    @alle: da geh ich lieber einschläfern lassen, aber sowas könnte ich nicht auch wenn sie noch so leiden..
    Geändert von Lausi92 (22.08.2014 um 12:48 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ok dann sag ich lebensschwaches bzw körperbehindertes Küken,kein Problem.

  6. #36

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von OmaWetterwachs Beitrag anzeigen
    Nicht erlösen!
    Ja, es sieht furchtbar aus, aber innerhalb von 4 Wochen ist es wieder ganz fit und läuft normal herum.
    Gerade in dem Alter, besorg Dir Vit B Komplex Tabletten (keine Kapseln mit Pulber), die kann man wunderbar mit der Schere vierteln. Ich gebe die erste Woche 1 Tablette täglich auf 4 x, die 2. Woche dann nur noch eine halbe täglich und 2 Wochen lang eine viertel. Dazu gekochtes Ei mit Weizenkeimöl.
    Wenn man diese Küken anfasst und hoch hebt, dann ist es viel schlimmer (Aufregung).
    Bisher haben solche Küken bei mir auch immer noch selbstständig etwas gefressen, wenn sie Ruhe hatten und es begehrtes Futter ist. Sie bekommen den Kopf auch fast gerade zwischendurch. Natürlich sollte man drauf achten, dass es genug trinkt, dazu gebe ich die ersten Tage alle paar Stunden ein paar Tropfen Elektrolythlösung.
    In die richtige Stellung kann man sie nicht zwingen, nur in ein kleines Kischen packen, wo sie aber meist wieder heraus klettern. Aber wenn ich meinen Küken die Vit. B Tablette gegeben habe, dann beim hinsetzen den Kopf sanft fest halten, so das er nach oben kommt, meist halten sie ihn dann da, mit einem leicht schief geneinten Köpfchen.
    Das geht aber alles wieder weg und man merkt dem Tier später nichts mehr davon an... ich war bei den ersten Küken auch total von der Rolle und habe mehrfach ans erlösen gedacht, aber seit dem ich weiß dass es ohne Folgen ausheilt halte ich durch.
    Natürlich ist wichti, dass es recht bald alleine frißt und trinkt, denn das ist das A und O.

    Viel Erfolg und gute Nerven

    Kerstin
    Oha! Das scheint ja echt kein so seltenes Problem zu sein. Eines von 12 Zwergseidenküken hat das, seit eingen Tagen. Die Küken sind etwas über 3 Wochen und sonst alle fit. Dieses spezielle war nicht mal das kleinste.

    Erst legt es nur den Kopf etwas schief. Dann verdrehte es ihn ganz fürchertlich (nach unten/hinten), was es dann glab ich so schockt, dass es laut piept und rückwärts läuft, teilweise kreiselt und purzelt. Wir waren beim TA, dort hat es hochdosiert Vit. B gespritzt bekommen (und Kortison). Es ging ihm auch schon etwas besser, heute eher wieder schlechter. Es ist ein Auf und ab und immer wenn ich denke, ab zum Einschläfern, frisst es auf einmal wieder gut und sihet ganz gerade da. STress scheint es in der Tat zu verschlimmern. Bei den anderen gehts gleich wieder los ; alleine piepst es nach den anderen und beruhigt sich dann aber wieder. Auch wenn ich es hochnehme, fängt es gleich an zu krampfen. Ich gebe jetzt doch mal weiter Vit. B und E und schau mal wie es die Tage ist....
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  7. #37
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Durchhalten Agnes, es dauert, aber es wird.
    Klingt genauso, wie es bei unseren beiden war. Eine ist auch immer noch total fit, die andere hat Sehprobleme, kommt aber gut klar.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #38

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Torticollis:
    Es kommen verschieden Ursachen und unterschiedliche Verläufe vor.
    Auch verschieden Viren stehen im Verdacht so eine Erkrankung auszulösen.

    Ursachen

    Unterschieden wird zwischen angeborenen muskulären, skelettbedingten (z. B. Klippel-Feil-Syndrom), rheumatischen, okulären, somatoformen, sowie neurologischen Ursachen. Bei letzteren spielt sich das Krankheitsgeschehen im Gehirn im extrapyramidalen System und hier speziell in den Basalganglien ab.
    neurologischen Ursachen:.........das könnte erklären, warum die Gruppe der B-Vitamine und Vit E der Heilung dienlich ist.
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  9. #39

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Oh jetzt hab eich schon wieder Hoffnung geschöpft, aber es sieht nicht gut aus. Es ist ein Auf und ab. Immer wenn ich sage, so jetzt fahre ich zum Einschläfern, dann ist es gerade fit und guckt mich an, frisst, putzt sich...dann denke ich, nach den Berichten hier: durchhalten! - dann krampft es wieder.
    Natürlich ist es mit durch die Dauerbetreuung ans Herz gewachsen und sehr zahm...ja klar
    Ich vermute das es vieleicht eine Vitamin B-Aufnahmestörung sein kann. Es hat mämlich eben gekackt, und ausser den normalen Kotbestandteilen war da etwas braunrotes was fast wie eine Kugel aussah, habe ich dann aber im Kleenex zerrieben und war dann wie ine fettige Creme - von der Konsistenz her wie das, was ich aus der Vit.B Kapsel gedrückt habe. Das hatte ich in etwas Wasser verrührt udn mit der Spritze gegeben. Geradeso, als wär das Vit. B unverarbeitet wieer ausgeschieden worden. Dafür würde ja auch sprechen, dass es ihm nach der TA-Spritze (Vit.B. hochdosiert in die Blutbahn) besser ging, aber die VitB. gaben oral nichts bringen?
    Leider nimmt es gerade auch gar nicht zu, eher minimal ab.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  10. #40
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Hol dir das! Es hilft schnell und ist super!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken verdreht den Kopf komisch
    Von AndreaRo im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2021, 08:14
  2. Küken verdreht Kopf und kann nicht laufen
    Von Tinaa444 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 23:01
  3. Huhn verdreht Kopf
    Von hannah im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 23:58
  4. Hahn Verdreht den Kopf
    Von Sven89 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 22:15
  5. Huhn hat den kopf verdreht
    Von cola14w im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •