Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Brahma Geschlechtsbestimmung

  1. #11

    Registriert seit
    15.09.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Oh, danke für die super schnelle Antwort :-)

    Ja, das mit den Zehen ist mir vorhin beim fotografieren auch aufgefallen. Wäre jedoch ein Ding, denn die Tiere kommen von insgesamt 3 Züchtern. Die hatten alle nur Brahma laufen und die waren richtig groß und ÜBERALL befiedert (ich habe extra darauf geachtet ). Da ich die Eier markiert hatte und beim Schlupf nonstopp daneben saß, weiß ich auch genau, welches Küken von welchem Züchter ist. Danach hat jeder von denen unreinerbige?

    Komisch finde ich, dass die Küken nach dem Schlupf ALLE Flaum auf der mittleren Zehe hatten...

    So wie das hier...
    Küken 1.jpg

    Können die Küken sich das auszupfen

    Gibt es keinen Experten, der mir bei den Geschlechtern helfen kann?

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Sicher sagen kann man dazu nix. jedoch Schätzen kann ich.

    Bei den Rebs kommts drauf an wie denn so die Blutlinie ist. Ich hatte eine Blutlinie bei denen die Hähne langsam befiedert haben und keine Hennenbefiederung zeigten. Da wars dann leicht. Ich hatte aber auch schon eine Linie dabei mit Hennenbefiederung nur eben langsamer in der Befiederung.

    Ich sage jetzt erstmal wie folgt:

    0,1
    1,0
    0,1
    0,1
    ?
    0,1
    1,0
    1,0
    1,0
    1,0
    1,0
    0,1
    1,0
    0,1

    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wegen dem Geschlecht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bin bei meinen 10 Wöchigen immer noch am rätseln, aber auf einigen Bildern ist keine Befiederung der Mittelzehe zu erkennen. Ein Hinweis für nicht reinerbig.
    Das ist ein weit verbreiteter irrglaube! Fakt ist, das Brahma mit Fehlender Mittelzehenbefiederung nicht ausgestellt werden können, bzw. nichts auf einer Ausstellung oder Rassegeflügelzucht zu suchen haben. Hobbyhalter jedoch achten nicht auf sowas wie Kamm oder Zehenbefiederung. Dann kommen dann irgendwann Tiere zum Vorschein mit schrecklichem Kamm und eben fehlender Mittelzehenbefiederung trotz reinerbigen Bahma. Das ist jedoch eher selten. Wenn natürlich die Tiere dann nachher auch noch komisch aussehen (Brahma untypisch) dann sind es Mixe.
    Es ist aber auch so das die Brahma ab einem bestimmten Alter kaum noch Fußbefiederung zeigen, in dem Alter sind die Küken jetzt. Wenn die Küken nach dem Schlupf so aussahen, also mit Flusen an der Mittelzehe, dann kommt die auch später wieder:

    IMG_0847.JPG

    Später sehen sie dann halt so aus, ohne oder mit Kaum Federn an den Füßen:

    20nq.jpg

  3. #13
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Also viel kann ich noch nicht feststellen, nur dass Küken 11 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Hahn ist.

    In 4 Wochen lässt sich vl. mehr sagen.

    Liebe Grüße
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  4. #14

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das ist ein weit verbreiteter irrglaube!
    Was? Doch nicht etwa, dass das ein Hinweis auf Mixe sein könnte? Nur ein Hinweis, mehr nicht!
    Aber Respekt, nur nach dem Aussehen der Küken aufs Geschlecht schließen zu können. Davon bin ich weit entfernt, bei den Brahma jedenfalls.

    PS: Irre glauben nicht, sie denken sie wüssten...

  5. #15

    Registriert seit
    15.09.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Oh, ihr seid klasse :-) Vielen leiben Dank für eure rege Beteiligung :-)

    Ich bin auch über jedes "gedachte Wissen" dankbar. Also aus meiner Sicht gern her damit

    Also ich finde ja das 1., 2., 3. und 6. am besten :-)

    Kann jmd beim 2. und 6. Küken etwas zur Farbe sagen? Wird das 6. evtl. ein gelb-schwarz-columbia? Und das 2. vielleicht ein blaues (*hoff, hoff, hoff*) oder mit hoher Wahrscheinlichkeit doch ein Schwarzes? Dann darf es ausziehen :-D

    Ich weiß, sehr oberflächlich...am liebsten würde ich eh alle behalten, aber wir haben leider nicht so viel Platz. Das Ganze soll ja artgerecht bleiben ;-)

  6. #16

    Registriert seit
    15.09.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Öhhhm SetsukoAi? Jetzt bin ich aber noch mal verwirrt. Du hast 14 Küken aufgezählt?

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von hardy123 Beitrag anzeigen
    Öhhhm SetsukoAi? Jetzt bin ich aber noch mal verwirrt. Du hast 14 Küken aufgezählt?
    Freu Dich doch! Nun hast Du zwei mehr...

    Küken 7 sieht nicht nach blau aus, aber ganz ausschließen kann man es noch nicht.
    Küken 7 sieht nach einem sgc-mix aus, wird mehr dunkle Federn bekommen, als sgc.

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von hardy123 Beitrag anzeigen
    Öhhhm SetsukoAi? Jetzt bin ich aber noch mal verwirrt. Du hast 14 Küken aufgezählt?
    Oh stimmt

    also nochmal:

    0,1
    1,0
    0,1
    ?
    1,0
    1,0
    1,0
    1,0
    1,0
    0,1
    1,0
    0,1


    Nr. 2 wird sicher blau, kein schwarz (Evtl. recht dunkles blau), schwarz ist Nr. 4,7 und 11 und Nr. 6. keine Ahnung, ich denke nix reinfarbiges
    Geändert von SetsukoAi (16.09.2014 um 20:38 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Berichtigung am Abend: Küken 6 nicht 7 sieht nach einem gsc-mix aus, wird mehr dunkle Federn bekommen, als gsc.

  10. #20

    Registriert seit
    15.09.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Hehe, zwei mehr wären gut :-D

    Mist, also Nr. 6 eher ein Männerl? Die Farbe find ich so schön :-D Cappuccino

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 15:32
  2. Geschlechtsbestimmung bei Brahma Kreuzungen
    Von David301180 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 13:00
  3. Geschlechtsbestimmung Brahma
    Von Ghandi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 19:40
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 18:19
  5. Brahma Geschlechtsbestimmung
    Von marbirga im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 19:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •