Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 105

Thema: Gesetzestreue rächt sich!

  1. #91
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Da kann man doch mal sehen, wie unlogisch, ja kontraproduktiv die Gesetzgebung (und damit unsere Politiker, die dies beschließen!!) vorgeht!
    Die schießen sich doch ein totales Eigentor: Es wird dann um so mehr Menschen geben, die sich nicht melden und im Garten Hühner halten, die dann eben nicht geschützt sind und unter Umständen die Seuche am Laufen halten!!
    Wie bescheuert kann man sein??

    Gesetzestreue bis zum Erbrechen - auch, wenn es völlig sinnfrei ist??

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #92

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Anstatt sich mal dort umzuschauen wo diese Seuche immer wieder auftritt, nämlich in Massentierhaltungen. Nein, da wird lieber Hinz und Kunz getriezt. Meiner Meinung nach ist das so beabsichtigt, nur um volle Kontrolle zu behalten.

  3. #93
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Was ich gerne mal mit gesundem Menschenverstand erklärt bekommen hätte: Wie kann das denn sein, daß die Impfung einerseits schützt angeblich - dann wären die Tiere ja immun - wie dann der böse Hobbyhalter überhaupt die Seuchen verbreiten kann? Also entweder besteht ein Schutz, dann macht das jawohl nichts wenn im Nachbardorf drei Hühner krank werden - oder es besteht keiner - und warum dann überhaupt impfen? Also wenn mir das mal wer erklären täte....

  4. #94
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    2005 (für die, die damals noch keine Hühner hatten: Es war das Jahr der Stallpflicht wegen der Vogelgrippe) wurde Frau Gurr Hirschhausen (legt mich jetzt nicht wegen dem Namen fest), eine Staatssekretärin von der CDU, damals im Landtag BW von einem Geflügelzuchtverein eingeladen, zu der Problematik Hühner privat halten Stellung zu nehmen. Ich bin da mal hin, war irgendwo in der Nähe von Heilbronn. Die Frau hat sich aufmerksam die Probleme angehört, hatte zum Teil auch schon Lösungen im Gepäck (man konnte damals Gelder beantragen für Volieren), ich habe sie auch schon dort auf die Problematik des Impfens angesprochen und immerhin, sie hat sich drum gekümmert und kurz darauf kam die Lockerung, dass der TA an befähigte Personen abgeben darf (allerdings nicht Privatpersonen, aber Vereinen) und das ging dann problemlos. (Mehr oder weniger).

    Deswegen denke ich, wäre es vielleicht nicht falsch, an geeigneter Stelle mal von geeigneten Leuten (also nicht von mir als nichtorganisierte Einzelhalterin, sondern von einem Verein aus) vorzusprechen und um Lösungsmöglichkeiten zu bitten. Ich selbst habe das Problem nicht, denn meine Tiere werden ja eh vom TA geimpft, aber es sollte ja genug andere geben. Und wenn diese sind dann wortreich und reichlich melden, wird dann vielleicht ein Handlungsbedarf gesehen.

    Grüße
    Susanne

  5. #95
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    @Susanne
    Dein TA wäre dafür doch der geeignete Mann. Sein Wort hat Gewicht.
    L. G.
    Wontolla

  6. #96
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Er ist da auch schon im Hintergrund aktiv, aber da sein Vater CDU Abgeordneter ist, ist momentan die "falsche" Regierung dran. Zudem stehen wohl nicht alle Züchter hinter ihm, denn bei uns in B-W ist es ja momentan noch recht einfach mit der Impferei und da hat wohl auch mancher Angst, schlafende Hunde zu wecken.

  7. #97
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    fradyc: So ist es ^^!

    Danielachen:
    Was ich gerne mal mit gesundem Menschenverstand erklärt bekommen hätte: Wie kann das denn sein, daß die Impfung einerseits schützt angeblich - dann wären die Tiere ja immun - wie dann der böse Hobbyhalter überhaupt die Seuchen verbreiten kann? Also entweder besteht ein Schutz, dann macht das jawohl nichts wenn im Nachbardorf drei Hühner krank werden - oder es besteht keiner - und warum dann überhaupt impfen? Also wenn mir das mal wer erklären täte....
    Was mir an der Sache am allermeisten stinkt: Deine geimpften Tiere sind dann nicht mehr von welchen unterscheidbar, die wirklich infiziert sind, und werden auf jeden Fall mitgekillt, es sei denn, Du willst hermetisch abgesichert einstallen und lange (und sicher nicht billige) Testverfahren machen, die dann unterscheiden, ob Deine Hühner "nur geimpft" oder wirklich krank sind, in welchem Fall sie dann am Ende doch gekeult werden...

    Und wie kann es vor allem sein, sind doch die konventionellen Bestände angeblich immer von hinten bis vorne durchgeimpft, dass ausgerechnet da die meisten Probleme auftreten, und nicht etwa bei Privathaltern ?

    Und gibt es überhaupt ausreichend spezifisch geschulte Tierärzte, die mit einem Blick auf den Bestand beurteilen können, ob da alles in Ordnung ist? Ich lege meine Hand ins Feuer, dass die meisten nur wirklich kranke Tiere erkennen, die aufgeplustert und geschlossenen Auges in der Gegend rumstehen, subtilere Krankheitsanzeichen aber nicht erkennen, da schlicht nicht geflügelkundig. Bestand ist dann aber dennoch "gesund", und geimpft wird. Warum muss da eigentlich ein TA anwesend sein? Soll der dann zwei Stunden lang neben der Tränke sitzen und kucken, dass auch ja jedes Huhn gesoffen hat, bevor er seinen Klaus- Erich unter die Bescheinigung setzt? Und das alle sechs Wochen?
    Ich kenne einen Geflügelhof, wo selbst für Blinde ersichtlich kranke Viecher rumhockten und verkauft wurden, der von sich selbst behauptet, der Vet käme regelmäßig alle zwei Wochen oder so... Ja, um 'nen Kaffee zu trinken und en Pläuschchen zu halten und danach sein Autogramm zu geben, Viecher werden schon passen so? Als ich das mit dem Vet alle zwei Wochen hörte, musste ich mich beherrschen nicht laut loszulachen!
    Geändert von Okina75 (21.08.2014 um 15:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #98
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Er ist da auch schon im Hintergrund aktiv, aber da sein Vater CDU Abgeordneter ist, ist momentan die "falsche" Regierung dran. Zudem stehen wohl nicht alle Züchter hinter ihm, denn bei uns in B-W ist es ja momentan noch recht einfach mit der Impferei und da hat wohl auch mancher Angst, schlafende Hunde zu wecken.
    Zur Regierung will ich mal nix sagen, aber den Gedanken mit den schlafenden Hunden hatte ich auch. Neulich kam unsere Vereinsvorstand, um mir zu sagen, dass der TA NC ausgibt. Dort wurde mir in eine Flasche was abgefüllt - fertig. Kein Nachweis ("Gehst ja nicht ausstellen"), keine Fragen.... also in etwa so kompliziert wie Nichtimpfen... wenn es also bei verschärfter Regelung nicht mehr alle machen würden, wäre das eine möglicherweise ungewollte Konsequenz zu vielen Nachfragens...

  9. #99
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Hallo Clementine( falls Du noch mal reinschaust!), ich wohne in den Vier-und Marschlanden. Der hiesige GZV gibt alle 3 Monate Impfstoff, auch an Nicht-Mitglieder, aus und stellt eine Impfbescheinigung aus. Wenn Du in Lüneburg wohnst, dann ist das nur ein Katzensprung und Du bekommst Deine Impfbescheinigung.....und wenn dann wirklich Zweifel bestehen, kann der Impfschutz mittels Titerbestimmung nachgewiesen werden.
    Das meinten die anderen wohl mit:" Frag mal beim GZV nach!?"
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  10. #100
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    glaube nicht das wir nochmal was von Clementine höhren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne "rächt sich"
    Von Anela im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 22:57
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 22:55
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 12:07
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:04
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •