Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 160

Thema: Ärger mit dem Bauamt

  1. #91
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Du kannst auch das Bauamt befragen, die müssten Dir eine rechtliche Beratung geben.
    Das stimmt nicht. Das Bauamt darf keine Rechtsberatung machen.
    Gruß Susanne

  2. #92
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Zusätzlich würde ich mal die Landwirtschafstkammer befragen. Du besitzt Land und Traktoren und diese brauchen eine Maschinenhalle.( die man vielleicht später umwandeln kann).
    Wenn man kein Landwirt ist, darf man im Aussenbereicht auch keine Maschinehalle bauen. Wenn ein Gebäude legal errichtet ist und man es umnutzen will, muss man einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen. Den wird man in so einem Fall nicht genehmigt bekommen. Tut man es trotzdem, erlischt der Bestandsschutz für das Gebäude und man kann damit rechnen, dass eine Abrissverfügung kommt.
    Gruß Susanne

  3. #93

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Olympus
    Der § 65 hilft dir nicht weiter ( http://www.lexsoft.de/normensammlung/166765,67 ),
    da dort weder die Ställe für die Hühner ( da du offensichtlich keinen land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb führst) noch das geplante Carport zu den genehmigungsfreien Bauvorhaben zählt.
    Im § 35 ( http://dejure.org/gesetze/BauGB/35.html ) ist alles geklärt, was im Außenbereich zulässig ist.

    Dazu passt auch eine im WWW gestellte Frage an einen Anwalt: http://www.frag-einen-anwalt.de/was-...--f110051.html


    Zum Bauwagen:
    Auch dieser gehört zu "Bauwerken" siehe http://www.lexsoft.de/normensammlung/166765,3
    "(2) Gebäude sind selbstständig benutzbare, überdachte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen."
    das er, (1) "nach ihrem Verwendungszweck dazu bestimmt ist, überwiegend ortsfest benutzt zu werden".
    Was du machen kannst, ist um "Duldung" zu bitten.


  4. #94
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Puuuh, also nur das ichs jetzt richtig versteh: mitten in der Stadt/ im Dorf darf ich einen Hühnerstall bauen, aber vielleicht keine Hühner halten weils die Nachbarn stört. Im Außenbereich hab ich evtl keine Nachbarn dies stört, kann aber keine Hühner halten weil ich keinen Stall bauen darf!? Da sterben ja bald die Hühner aus!!!!
    Spaß beiseite, bin gespannt was passiert wenn ich demnächst Stall Nr. 4 für meinen Grünleger-Mix Hahn mit seinem zukünftigen Harem baue
    Ne echt, da könnt ihr von mir halten was ihr wollt, aber wenn ich das hier so verfolge dann bestätigt das wieder meine Taktik: nicht lang fragen....machen!!!

    Lg vom Anarchistenhof
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  5. #95

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Na ja, das Sprichwort "wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten" trifft auf jeden Fall zu. So lange sich niemand an den Ställen stört und keiner das Amt darauf aufmerksam macht, passiert nichts. Wehe dem, der Nachbar fühlt sich dann doch mal gestört und gibt eine Meldung ab... Dann nimmt das Elend seinen Lauf.
    Hier bei uns ist die Stadt in diesen Dingen recht tolerant. Obwohl in allen Bebauungsplänen steht, das die Grundstückseinfriedungen nicht höher als 1,20 m sein dürfen, haben fast alle Leute ihre Gärten mit 1,80 m hohen Sichtschutzzäunen eingefriedet (wir übrigens auch). Da es alle anderen auch machen, beschwert sich auch keiner. Und die vom Bauamt laufen auch nicht rum und prüfen irgendwas nach.
    Auf die Idee, meinen kleinen Stall genehmigen zu lassen, bin ich bisher nicht gekommen. Ich möchte bald eine neues, größeres Gartenhaus auf die Grenze zum Nachbarn bauen und darin meine 4 Hühner unterbringen. Da das Haus an sich unter 30 cbm ist, werde ich keine Genehmigung beantragen. Die würde ich nämlich nicht bekommen, nachdem was ich hier lese. Sollte der Nachbar natürlich Beschwerde einlegen, werde ich die Hühner entweder abschaffen oder einen kleineren mobilen Stall mit dem passenden Grenzabstand aufstellen.
    Wenn man aber schon im Fokus des Bauamtes steht, sollte man es keinesfalls so handhaben...
    Gruß Birgit

  6. #96

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Das Bauamt darf keine Rechtsberatung machen.

    Guten Morgen,

    Gut, dann nehme ich das zurück, ich dachte, mal so etwas gehört zu haben.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #97
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Hunnenvolk Beitrag anzeigen
    Puuuh, also nur das ichs jetzt richtig versteh: mitten in der Stadt/ im Dorf darf ich einen Hühnerstall bauen, aber vielleicht keine Hühner halten weils die Nachbarn stört. Im Außenbereich hab ich evtl keine Nachbarn dies stört, kann aber keine Hühner halten weil ich keinen Stall bauen darf!? Da sterben ja bald die Hühner aus!!!!
    Spaß beiseite, bin gespannt was passiert wenn ich demnächst Stall Nr. 4 für meinen Grünleger-Mix Hahn mit seinem zukünftigen Harem baue
    Ne echt, da könnt ihr von mir halten was ihr wollt, aber wenn ich das hier so verfolge dann bestätigt das wieder meine Taktik: nicht lang fragen....machen!!!

    Lg vom Anarchistenhof
    ....genau das hat der Themenstarter ja gemacht...Hühnerställe im Außenbereich gebaut ohne Genehmigung...

    aber vielleicht gehts bei Dir ja wirklich gut! Weil wenn nicht, kannst Du für die Strafe die Du dann kriegst Deine Senfhühner vergolden lassen.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  8. #98
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich

    Bei uns gibt es "Volksanwälte"
    Die haben gratis Sprechstunden ( 2-3x im Jahr) in jedem Bezirk. Telefonisch sind die immer erreichbar.
    Die haben sogar eine Fernsehsendung. "Bürgeranwalt", wenn Behördenwillkür vorliegt, bringen sie es öffentlich.

    Die Volksanwälte sind zuständig, wenn man Probleme mit Behörden hat. Und die dürfen natürlich Rechtsauskünfte geben. Manchmal schreiben sie auch einfach einen Brief an die Behörde. Und alles wird gut.

    Vielleicht gibt es bei euch ja auch so was, oder ähnliches. Erkundige dich mal.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #99
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    @BiggiK: mit den Nachbarn gibts keine Probleme, im Gegenteil
    @franggenhuhn: goldene Hühner haben auch was!
    Na echt, jeder jammert nur rum wie schlimm Deutschland ist aber jeder zieht zu Kreuze und macht jeden Schwachsinn mit!
    Nix für ungut. ...
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  10. #100
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sorry, aber wenn man so bockig wegen dem Wegerecht ist...
    Was wäre denn jetzt so schlimm daran, die Leute zu ihrem Haus kommen zu lassen,
    ihr hättet ja vor Jahren beim Bau schon Einspruch dagegen erheben können?

    Davon abgesehen, muss es ja nicht unbedingt ein eingetragenes Wegerecht sein,
    vielleicht kann man das auch mündlich vereinbaren, oder an bestimmte Bedingungen knüpfen.

    Richtig ist es natürlich nicht, euch so erpressen zu wollen.
    Futter macht Freunde.

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung wird vom Bauamt nicht gestattet!
    Von Alinsche im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 11:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 15:31
  3. Erfahrung mit dem Bauamt?? Wie lange musstet ihr warten?
    Von kniende Backmischung im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 22:01
  4. Stallbau im Außenbereich - Bauamt sagt nein !
    Von Gänsemarie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 20:56
  5. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •