Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 141

Thema: Rassen zum züchten einer eigenen Linie (große robuste Eierleger)

  1. #51

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das ist die Denke eines "Züchters durch und durch" und für seine Schauzucht ja auch völlig richtig. Wenn aber nur ein paar wenige Kriterien erfüllt werden sollen, ist das fast ohne Belang. Nehmen wir z.B. an, es soll nur auf ein bestimmtes Gewicht und Legezahl hingearbeitet werden, dann ist es doch Wurscht was da für Lauffarben, Kammgrößen oder Gefiederzeichnungen mit vererbt werden. Die zu erstrebenden Tiere müssen, so denke ich, auch nicht alle völlig gleich sein, eben nur ein gleicher Schlag, keine gleiche Rasse. Ich glaube das ist, was dem Züchter nicht ein will. Der denkt gleich bis ins letzte Fitzelchen und erkennt: Das kann so nicht klappen.
    Geändert von fradyc (22.08.2014 um 12:18 Uhr)

  2. #52

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ok Ernst, auch wenn zum Teil O-Ton in diesem Thread, nachdem du mir so ausführlich geantwortest hast antworte auch ich dir ausführlich und ich finde auch andere Leser dieses Threads sollen meine Antwort lesen können.
    Natürlich stimmt es, dass ich von keiner statistisch repräsentativen Auswahl an Tieren sprechen kann. Ich habe auch leider weder Zeit noch Geld um 100 oder 200 Seidenhuhnzüchter befragen zu können, mir deren Zuchten anzusehen etc. Ein solches Vorhaben mit genauen Dokumentationen der Krankheiten, Todesfälle, Krankheitsverläufe wäre auch schon ein Art Dissertation im Bereich Veterinärmedizin. Wie aber bereits geschildert hänge ich emotional an meinen Tieren, jeder Verlust ist schlimm für mich. Vielleicht kannst du meine Aussage im Rahmen meiner Emotionen verstehen und als menschlich hinnehmen. Immerhin beziehe ich mich ja auch nicht auf bloß einen Todesfall in 3 Jahren und schimpfe dann auf alle Züchter, wie es teilweise in anderen Threads schon vorgekommen ist.
    Und ja, es stimmt, dass ähnliche Threads immer wieder auftauchen. Im Gegensatz zu sonst hat aber der Themenstarter TMC scheinbar schon Hühnererfahrung, hat schon eigene Nachzucht und hängt auch nicht dem nicht erfüllbaren Plan nach, (Achtung, ich überspitze hier die Aussage ein wenig) ein 300 Eier pro Jahr legendes Huhn bei 4 kg. Bratengewicht zu erschaffen. Auch Okina verfügt schon über Erfahrung und ist schon länger an seinem Projekt dran, ich gehe also schon davon aus, aus diesen beiden Projekten in näherer Zukunft Ergebnisse zu sehen.
    Zum Krähen- ja, da hast du wieder Recht, allerdings handelt es sich bei den Fragestellern in solchen Threads um Anfänger in der Hühnerhaltung, zum Teil noch in der Planungsphase, da kann man durchaus mal nachsichtig sein. Mein Hahn ist übrigens so ein Beispiel einer laut Aussagen von zwei Züchtern (mit denen ich persönlich gesprochen habe) vielkrähenden Rasse, der aber kaum kräht.

    Zum Thema "Auch in einer vorbildlichen Hühnerhaltung gehen mal Tiere ein"- wieviele tote Tiere kann man denn in einem Jahr bei z.B. 20 Hühnern erwarten? Wenn du dies aus deiner jahrzehntelangen Züchtererfahrung präzisieren könntest würdest du mir, der Gesamtheit der Hobbxhalter und wohl auch explizit dem Themenstarter TMC helfen.

    Und Okina, genau aus dem Grund um zu sehen, ob und welche Unterschiede es bei den Elterntierkreuzungen gibt, welches die wohl beste Verbindung ist werde ich eine solche Krankheits/Todesfälleliste anlegen. Ich finde sowas ist eine tolle Sache und artet bei meiner geplanten kleinen Kükenzahl auch nicht in einen riesigen zeitlichen Aufwand aus.

    So, ansonsten wünsche ich Ernst weiterhin viel Erfolg in der Inderzucht und Okina und TMC Erfolg bei ihren Kreuzungsplänen. Ich selbst freue mich jedenfalls auf meine Küken nächstes Jahr und hoffe, Robustheit und Gesundheit mit der Auswahl von gesunden Elterntieren auch im Nachwuchs sichergestellt zu haben. Wie bereits geschrieben, mir selbst geht es überhaupt nicht um Eier- oder Fleischleistung und ich will nichts außer gesunden, vitalen Tieren. Ich will mit meiner eigenen Nachzucht auch explizit nicht weiterzüchten, sie sollen bloß bei mir im Garten auf 1700 qm herumrennen.
    Geändert von sturm (22.08.2014 um 12:15 Uhr)

  3. #53
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Ich stimme Ernst da in allen Punkten zu. Ich sehe es aus eigener, 5-jähriger Erfahrung, dass mich das "Vergucken" in eine weitere, hübsche Rasse jedesmal wieder zurückwirft. Ich bin da nicht konsequent genug. Bestes Beispiel sind jetzt die Zottegemer, die mich wegen ihrer Farbe angesprochen haben. Aber sie sind viel zu leicht und die Legeleistung ist auch nicht soooo dolle. Ich werde defintiv nur 2 Hennen behalten und probeweise mit meinen, leider, neuen Hahn verpaaren. Wenn das Ergebnis nicht stimmt, werden sie nur so mitlaufen, aber keinen Nachwuchs mehr bekommen.
    Leider deshalb, weil meine große Hoffnung, der Mixhahn aus Isländer und Marans (äußerst frohwüchsig, die Bruderhähne gutes Schlachtgewicht, die Schwestern kräftig mit Legebeginn 5 Monate alt) wegen Aggressivität in der Truhe landen musste. Bei den Hennen aus 2012, 2013, 2014bin ich schon weiter, die selektierten erfüllen meine Erwartungen. ABER: letztlich blieben von 100 Küken nur 3 oder 4 übrig, die mich zufrieden stellten. Mit dem neuen Hahn (den ich noch nicht entschieden habe) unterliegen die Küken von 2015 wieder einer harten Auslese. Die letzten Küken des geschlachteten Hahns waren zu 75% so, wie ich sie erwartet habe.
    Aber jetzt geht es wieder fast von vorne los. Und wenn ich Glück habe, bin ich in 5 Jahren wirklich zufrieden mit dem Nachwuchs.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #54
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Nun ja, Ernst hat schon recht mit seinen Ausführungen zum Thema.
    Allerdings wird übersehen: "Wir" verfolgen kein eisenhartes Ziel, dass bis da und dahin erreicht sein MUSS. Als Rasse- und Schauzüchter muss man sich feste Ziele stecken bzw. hat das mit dem Standard vor sich. Da muss man alle Details bedenken und gerade drum penibelst auf die Verpaarungen achten.

    Mir hinwiederum sind egal:
    - Gefiederfarbe (nur allzu nichtssagend oder unharmonisch sollte es nicht aussehen)
    - Lauffarbe (wobei ich fleischfarbene am wenigstens und schön gelbe am meisten schätze)
    - Eierfarbe (solange sie im Gewicht über 40/ 45 g liegen, ist mir so ziemlich alles recht)

    Was stimmen muss:
    - Vitalität und Gesundheit (das A und O, alles andere ist zweitrangig)
    - Legeleistung (wie gesagt so 150- 180, gern auch mal 200 Eier im Jahr)
    - Gewicht (im Hahn mindestens 2 Kilo, besser 2,5, dann ist der Fleischansatz in jedem Fall ok)
    - der Charakter (Ar...lochhähne haben null Chancen)
    - das Verhalten (das ursprünglich und instinktsicher sein soll, hier wäre Habicht- Mithilfe nicht gänzlich ablehnungswürdig)

    Was schön, aber nicht das KO- Kriterium wäre:
    - die Form (hätte ich am liebsten fasanenartig flach und lang mit hohem Stand)
    - Federfüße und Geierfersen (der Optik wegen)
    - ein Bart (damit die Kehle nicht gar so nackt ist ohne Kehllappen)
    - Kamm- und Kehllappenlosigkeit

    Im Grunde soll es ein Huhn werden wie das Islandhuhn, dem aber die passende Form sowie manche Farbaspekte fehlen, so gibt es, glaube ich, bei denen keine Sperber und schon gar keine Gelbsperber, und auch die Standhöhe fehlt ihnen ein bisschen; zudem legen sie nur weiß.
    Darum basteln manche selber, und ein paar von denen wissen auch, was auf sie zukommt ^^.
    Und ob da nun irgendwann ein Abschluss rein kommt oder nicht, ist doch egal, es sind doch selbst Rassen niemals fertig, oder ? Die Geschmäcker verändern sind, manche Merkmale gewinnen mehr Gewicht als andere, und so werden doch auch Rassehühner fortwährend weiter geformt und versucht, einem Ideal näher zu bringen, was aber letztlich zu 100 % nie gelingen wird.
    Also ist stete Betätigung garantiert, kein Züchter kann sich auf seinen v- Tieren und Champions ausruhen, weil solche High End- Tiere immer nur einzelne Ideale sind, die nicht ohne weiteres reproduzierbar sind.
    Und so unterscheiden sich eventuell die Zielsetzungen der verschiedenen Züchtersparten nur peripher.
    Der Rasse- und Schauzüchter strebt das äußerlich perfekte, gesunde Tier an, innere Merkmale sind oft weniger von Belang
    Der "Schlagzüchter" strebt das innerlich perfekte, gesunde Tier an, äußere Merkmale sind oft weniger von Belang

    So what ...
    Geändert von Okina75 (22.08.2014 um 13:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #55
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Das ist die Denke eines "Züchters durch und durch" und für seine Schauzucht ja auch völlig richtig. Wenn aber nur ein paar wenige Kriterien erfüllt werden sollen, ist das fast ohne Belang. Nehmen wir z.B. an, es soll nur auf ein bestimmtes Gewicht und Legezahl hingearbeitet werden, dann ist es doch Wurscht was da für Lauffarben, Kammgrößen oder Gefiederzeichnungen mit vererbt werden. Die zu erstrebenden Tiere müssen, so denke ich, auch nicht alle völlig gleich sein, eben nur ein gleicher Schlag, keine gleiche Rasse. Ich glaube das ist, was dem Züchter nicht ein will. Der denkt gleich bis ins letzte Fitzelchen und erkennt: Das kann so nicht klappen.
    Das ist die Denke eines Menschen, der sich mit Zucht offensichtlich nicht besonders auskennt. Es ist albern sich nun Dinge wie Lauffarbe, Kammgröße oder Gefiederzeichnung hervorzuholen um den Züchtern mal wieder am Zeug zu flicken. Von diesen Merkmalen habe ich überhaupt nicht gesprochen. Aber das ist auch völlig unerheblich. Wer wirklich etwas von Zucht versteht, dem ist klar, dass die angesprochene Problematik für alle Merkmale gilt. Dabei ist völlig unerheblich ob es Leistungs- oder Aussehensmerkmale sind. Zu sagen, dass die "zu erstrebenden Tiere" nicht alle gleich sein müssen, zeigt ebenfalls dass überhaupt nicht erfasst wurde, worum es geht. Wenn jemand eine neue Rasse / Linie mit bestimmten Eigenschaften und Merkmalen erschaffen will, dann geht das nur, wenn die Tiere dieser Gruppe diese Merkmale auch alle Vererben. Wenn sie in dieser Beziehung nicht alle gleich sind passiert genau das, was ich gesagt habe. Einige vererben diese Merkmale, ander wiederum nicht. Die Folge davon ist, dass das Ergebnis dann logischerweise jedes Jahr anders ausfällt. Das wäre dann aber wohl weit von dem entfernt, was der Züchter mit seiner neuen Rasse / Linie erreichen wollte.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #56

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Von diesen Merkmalen habe ich überhaupt nicht gesprochen. Aber das ist auch völlig unerheblich.
    Richtig, sollten auch nur Beispiele sein.

    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Das wäre dann aber wohl weit von dem entfernt, was der Züchter mit seiner neuen Rasse / Linie erreichen wollte.
    Es soll ja eben nicht eine neue Rasse werden, nur ein "Schlag". Ich würde in dem Fall davon ausgehen, dass nicht alle Tiere, wie bei einer Rasse, gleich sind. Sondern nur ähnlich, und das würde mir auch genügen.

    Ich habe ein ähnliches Interesse wie TMC und Okina, nur lange nicht Spruchreif. Ich kämpfe mich erstmal durch einige Rassen und werde sehen was noch kommt. Mixtiere wird es bei mir immer geben, schon weil sie viel schneller wachsen als Rassetiere. Aber ich denke da eher wirtschaftlich, als vereinszüchterisch. Meine Gockel sollen nicht in Schaukäfige, die sollen in Topf und Futternapf. Daher sehe ich Deine Einwände nicht so eng, werter Ernst.

  7. #57

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo TMC,

    um auf Deine Kriterien zurückzukommen und die Frage "groß" zu klären: Soll groß "viel Fleisch" bedeuten?

    Entsprechend Deiner Kriterien wie Größe, Robustheit, Eierleistung, gute Futtersucher denke ich, daß die jeweilige Großrasse von z.B. Bielefelder Kennhühner, Amrocks, silberhalsige Kraienköppe und Rhodeländer diese voll und ganz erfüllen, vorausgesetzt, man besorgt sich Tiere oder Bruteier von Leistungszüchtern und selektiert rigoros. Entsprechende Frohwüchsigkeit findest Du bei diesen Rassen ebenfalls und auch die Winterlegeleistung ist gut.

    Die von Dir angesprochenen Brahma halte ich bei Deinem Projekt für gänzlich ungeeignet.

    Wie viele Linien willst Du denn paralell wie lange ziehen, bis Du die nächste Stufe angehst?

  8. #58

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Die von Dir angesprochenen Brahma halte ich bei Deinem Projekt für gänzlich ungeeignet
    Das sehe ich ebenso, habe mir auch welche erbrütet. Die sollen nur gut ausschauen und beeindruckend herumstolzieren.

    Zu den "Gegnern" dieses Vorhabens sei gesagt, nicht wenige alte Rassen, die noch heute zu bestaunen sind, sind auch nur Überbleibsel alter Hofschläge, welche in irgendwelchen unzugänglichen Schluchten die Zeiten überdauert haben.

  9. #59
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Daher sehe ich Deine Einwände nicht so eng, werter Ernst.
    Deshalb wird es Dir ja auch genauso, wie allen Anderen gehen, die dachten, sie könnten auf diese Weise das Rad neuer und besser erfinden. Du wirst mit diesem Ansatz genauso scheitern. Aber seis drum. Bei manchen ist eben immer etwas mehr Lehrgeld von Nöten, bis auch sie zur Einsicht finden, dass etwas eben funktioniert oder nicht. Das es reicht,wenn etwas nur ein wenig funktioniert, weil man es dann nicht so eng sehen muss, geht genauso wenig wie etwas schwanger oder etwas tot. Entweder man erreicht sein Ziel, oder man scheitert.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #60
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Lieber fradyc: Ich verstehe nicht, warum Du in diesem Thread wiederholt teils unterschwellig die "Züchter von Rassehühnern" angreifst. So langsam fühle ich mich da fast persönlich angegriffen.
    Denn meine Gockel sollen in den Schaukäfig! Und in den Topf! Die Mädels auch!
    Allerdings sollen sie sich auch vermehren! Das geht aber auch bei meinen Rassen nur mit entsprechender Lege-, Befruchtungs- und Schlupfleistung und Vitalität aller Tiere!

    Hast Du ein Problem damit, wenn andere Leute gerne ihre Rasse züchten, ausstellen und an der "Vereinsmeierei" Freude haben? Mir scheint, Du schiebst diesbezüglich ein wenig Frust!?

    Ich würde mich freuen, wenn Du wieder zu Deiner eigentlich recht netten und teils auch sehr interessanten Schreibweise zurück finden würdest. Nichts gegen Bissigkeit. Diese liegt mir auch oft recht gut. Aber im Moment liest du Dich "zickig".

    Ansonsten finde auch ich diesen Thread sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 17:21
  2. Anfällige Rassen-Robuste Rassen
    Von sissi80 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 21:32
  3. Robuste Rassen
    Von manfred im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 23:22
  4. Robuste Rassen
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •