Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: Endlich fertig - unsere kleine "Hühnervilla"

  1. #71

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Guten Morgen Trulla!

    Als meine Huhns (Hybriden ) neu waren -ist noch nicht so lange her- hatte ich auch vergessen, dass Hühner Eier legen und nicht nur lustig sind.
    Wir haben vier Hybriden und jeden Tag 4 Eier. Es ist sehr praktisch. Keine Blumen, Schokolade o.ä. mehr besorgen,nein man kann immer ein paar hübsch verpackte Eier als Mitbringsel mitnehmen. Alle rufen OH und AH und man kommt sich ganz bäuerlich vor

    Derzeit verpacke ich sie in den brauen Papiertüten, worin der Bauer seine Kartoffeln verlauft, dann ein Strohband drum, etwas Stroh rein, eine kleine Feder und hübsch und natürlich ist es .

    Ach ja, auf deinem Kotbrett sehe ich Strohhechsel, hatte ich am Anfang auch (wobei mein Brett um Längen kleiner ist), ist aber täglich viel Arbeit. ich lege Zeitung vom Vortag drauf; ist super schnell abgeräumt und rottet auch auf dem Kompost.

    Viel Spaß bei ersten Rührei!

    Bienchen
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

  2. #72
    Avatar von Trulla2408
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Wbach
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    Themenstarter
    Hallo Bienchen...
    Das auf dem Kotbrett ist Hanfhäcksel - staubt nicht und ist lässt sich leicht kompostieren. Bei mir kommt der Dung über den Zaun. Da ist wilde Natur. Ist gleichzeitig Dünger
    Seit Freitag legen 3 Hühner. Und gestern hat Chicca (das schwarze Huhn) ein Mega-Ei gelegt. Das hat 68 Gramm. Wahrscheinlich sind 2 Dotter drin oder sie hat einen Schub bekommen...
    Kann es sein, dass die Legereife mit den Kehllappen und dem Kamm zusammen hängt. Hab bei 3 Hühner beobachten können, dass die Kehlläppchen größer und roter geworden sind - der Kamm auch. Bei den anderen 3 ist das noch nicht so ausgebildet
    Die sind alle total süß. Ich liebe sie jeden Tag mehr... besonders meine braune Emmi. Über die wäre ich gestern fast drüber gefallen, weil sie mir in den Beinen rumgelaufen ist. Kenn ich nur von meiner Katze...
    Das Kotbrett ist schnell sauber gemacht. Einmal mit der Katzenschaufel durch und aussieben. Im Hühnerhaus selbst ist kein Kot aufm Boden, weil die den ganzen Tag draußen auf Achse sind. Dafür sammel ich täglich gefühlte 100 Häufchen draußen ein...
    Gestern hat es geregnet und ich dachte, die HÜhnis bleiben drin. Nö - die sind sogar draußen im Regen rumgestapft...
    und ein Huhn hat draußen auf die Wiese ihr Ei gelegt, obwohl drin 2 Legenester zur Verfügung stehn und auch so genug Ecken mit Stroh ausgelegt sind... Ist ein bisschen wie Ostern
    "Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich aber nicht" Heinz Rühmann

  3. #73
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Trulla2408 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Legereife mit den Kehllappen und dem Kamm zusammen hängt. Hab bei 3 Hühner beobachten können, dass die Kehlläppchen größer und roter geworden sind - der Kamm auch. Bei den anderen 3 ist das noch nicht so ausgebildet
    Ja, genauso ist es. Wenn Kamm und Kehllappen größer und röter werden, ist das 1. Ei normalerweise nicht mehr weit.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #74
    Avatar von Trulla2408
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Wbach
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    Themenstarter
    Aha ! Danke für die Info Sandi. Dann werden die anderen 3 Hühner noch etwas brauchen. Emmi hat fast noch gar keinen Kamm und Kehllappen - sieht im Gesicht aus wie ein Adler...und meine 2 weißen Sixxt-Hühner sind dann auch noch nicht so weit. Man lernt ja immer dazu!
    "Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich aber nicht" Heinz Rühmann

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 16:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 17:55
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 21:50
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •