Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Sägemehl als Einstreu geeignet ?

  1. #11

    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    21
    Auch wenn nicht sofort etwas passiert wennn hühner Sägespäne oder mehl fressen fressen sie dafür kein Futter das kann muss aber nicht zur fehlernärung oder Kropf Verstopfung führen
    Wenn man sich auf andere verlässt, ist man verlassen

  2. #12
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Also mal ehrlich sind eure Hühner wirklich so dumm und fressen sich mit Sägespänen voll obwohl sie Körner oder anderes fressen könnten? Ich glaube das nicht! Ich glaube eher das ist so ein Gerücht, welches in die Welt gesetzt wurde wie so viele andere auch.
    Ich habe schon öfters mal beobachtet wie ein Huhn ein Stück Plastik oder ähnliches gefunden hat und im Schnabel hatte. Da dachte ich auch erst OHOH aber sie merken recht schnell, dass es ungenießbar ist.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    So ist es! Selbst wenn sie was davon fressen-das macht gar nichts aus!

  4. #14
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wir nehmen auch eine Mischung aus Säge-Hobelspäne. Je mehr von den größeren Teile dabei sind, um so besser. Das staubt dann weniger. Immer wenn frisch eingestreut wird, probieren einige Hühner davon. Es scheint doch sehr schmackhaft zu sein, allerdings nur am ersten Tag. Ist es festgetrampelt und verstaubt, geht da keiner mehr dran.
    Wenn unser Brennholz geschnitten wird, stürzen sie sich auch auf das Sägemehl. Sie suchen nicht nur nach Insekten dort, sondern langen richtig zu. Geschadet hat es ihnen noch nie, sind halt Ballaststoffe mit Geschmack.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #15
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Ich verwende Sägespäne die ich direkt vom Sägewerk hole. Die sind mal feiner und mal gröber. Hab bisher noch keine Probleme damit gehabt, saugen gut auf und es lässt sich gut reinigen. Gratis ist es auch
    Je größer der Dachschaden, desto freier der Blick in die Sterne.

    Liebe Grüße SINA

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Habe vorgestern gerade wieder das Kotbrett mit Sägespänen eingestreut.

    Sobald die Hühner zur Nachtruhe rauffliegen und sich vielleicht noch etwas zanken fliegt schon wieder die Hälfte runter auf dem Boden.

    Gibts da nichts, was da mal etwas länger liegen bleibt ? Mit dem Miscanthus am Boden bin ich ganz zufrieden, aber fürs Kotbrett suche ich immer noch nach der optimalen Lösung.

    Das Sägemehl hätte mir ja schon gefallen, aber wenn die Hühner das angeblich fressen,....

    Aber wenn meine zur Nachtruhe reinkommen fliegen die immer gleich auf die Stange und halten sich eher nicht auf dem Kotbrett auf um zu Picken.....
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #17
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Für mich ist Sand das beste auf dem Kotbrett. Saugt die Feuchtigkeit auf und die Häufchen lassen sich ruckzuck mit so einer Schaufel für die Katzentoilette reinigen. Der Kot bleibt auf der Schaufel und der Sand rieselt wieder durch. Auf dem Boden hatte ich auch Sand aber z.Zt Komposterde weil meine Komposter fertig waren und ich genug gute Erde übrig hatte.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Ich habe schon seit gut einem Jahr eine dicke Schicht Hobelspäne als Einstreu und bin damit sehr zufrieden. Den Hühnern gefällt es und wenn es schön locker ist baden sie auch gern drin. Kann sein daß sie ab und zu etwas davon fressen, aber noch nie so viel, daß es geschadet hätte.

    Auch die Küken stehen bei mir nach ca. 1 Woche auf Spänen, da schaue ich nur, daß ich etwas feinere Späne nehme. Sie picken mal drin herum und probieren es, aber Probleme hatte ich damit noch keine. Nur in den ersten Tagen nehme ich noch keine Späne, bis sie halt ihr Futter kennen.

    LG
    Mara

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    @Sternenvogel

    Ist der Sand, den du verwendest ganz trocken oder leicht feucht ?

    Läßt sich der Sand auch kompostieren ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #20
    Avatar von kugelrund
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    R0ßbach
    PLZ
    94439
    Beiträge
    3
    Hole auch vom Sägewerk Sägemehl/Späne. Bis jetzt habe ich auch noch nicht gesehen, dass meine Hühner etwas davon fressen. Kann ich mir auch fast nicht vorstellen, da sie im Auslauf auch sofort NICHT fressbares sofort wieder ausspucken
    __________________________________________________ ______________________

    * Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann *

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sägemehl verunreinigt noch benutzen oder nicht?
    Von Neuzüchterin im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2021, 11:33
  2. Nussbaumholzspäne als Einstreu geeignet ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Innenausbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 21:31
  3. Welches Einstreu ist gut geeignet?
    Von kickneriki im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 16:15
  4. Warum fressen Hühner Sägemehl?
    Von Sonderfarben im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 12:46
  5. Einstreu auf Holzboden: Zeitung + Strohmehl geeignet?!
    Von cosmicmary im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •