Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meika Körnermischung und Ergänzer mischen?

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Meika Körnermischung und Ergänzer mischen?

    Hallo,

    mal eine (dumme) Frage:

    Ich habe bei Meika je einen Sack Körnermischung und einen Sack Ergänzer gekauft. Soll laut Angabe 50:50 gefüttert gewerden. Jetzt bin ich unsicher, ob ich das einfach gemischt in den Futterautomaten füllen kann oder ob da dann nur der Ergänzer (Mehl) reinkommt und man die Körner streuen soll. Wobei ich bei Letzterem dann nie weiß, ob es dann auch im empfohlenen Verhältnis gefressen wird.

    Hatte aber mal irgendwo gelesen, dass man Körner und Mehl nicht gemischt in den Automaten geben soll, weil das dann nicht mehr nachrutscht?

    Was wäre richtig?

    Vielen Dank.

    MfG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wenn bei Deinem Automaten Mehlfutter nachrutscht, wird es das Gemisch auch tun.
    Kannst nach Angabe mischen.

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Getrennte Futterbehälter halte ich für sinnvoller, damit sie nicht auf der Suche nach den Körnenr das gesamte Legemehl einfach herauswühlen und in der Einstreu verschwinden lassen.

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wenn bei Deinem Automaten Mehlfutter nachrutscht, wird es das Gemisch auch tun.
    Das ist nicht sinnvoll da, bei dieser Art der Fütterung die ranghöheren Tiere das Körnerfutter, und die rangniederen das Mehl fressen werden.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Wenn ich getrennte Behälter aufstelle, befürchte ich, dass sie nur die Körner fressen. Auf die sind sie natürlich besonders scharf. Ob da überhaupt noch Ergänzer aufgenommen wird, weiß ich dann nicht.

    Aber Danke für Eure Überlegungen dazu.

    mfG, anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Wenn ich getrennte Behälter aufstelle, befürchte ich, dass sie nur die Körner fressen.
    Auf die Idee wird jawohl auch keiner kommen. Normalerweise füttert man im Laufe des Tages das Legehennenfutter, und gibt den Tieren die Körneration erst abends.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #7
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    ... bezog sich auf den Vorschlag von hühnerling...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #8
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Mache ich auch so.
    Legekorn gibt's drinnen im Automaten und Abends gibt's dann direkt von mir das Körnerfutter.
    Das wird dann sofort aufgefuttert und gut ist.
    Mehl verfütter ich nicht, weil das schlecht gefressen wird.
    Forever Sumatras

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    ... bezog sich auf den Vorschlag von hühnerling...
    Das war eine Beantwortung Deiner Frage, ob alles in einen Behälter oder eher nicht.

    Bei zwei Behältern bräuchte man ansonsten noch eine Zeitschaltuhr für den Körnerspender, damit dieser erst abends für einen kurzen Zeitraum öffnet. Das mag eine Möglichkeit für Halter sein, die viel oder sogar tageweise unterwegs sind und für die Dauer ihrer Abwesenheit größere Vorräte auffüllen müssen. Mir wäre das ansonsten zuviel Aufwand.


    Normalerweise wäre für Dich die Variante 'Legepellets tagsüber zur freien Verfügung im Futterspender und abends abgewogenes Körnerfutter hingestreut' die sinnvollste. Legepellets deshalb, weil sonst zuviel Futter verschwendet wird - herausgescharrtes Legemehl kann nicht mehr aufgenommen werden.

  10. #10
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    ich habe Die Körner im Automaten, und geschrotetes Mehl in einem extra Behälter.
    Sie fressen von beidem. Sie wissen was sie zum Eier legen brauchen.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Ähnliche Themen

  1. Richtige Körnerfutter-Ergänzung zu MEIKA Legemehl
    Von Stefanie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 19:44
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 18:21
  3. Ergänzer zu den Körnern
    Von aria im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 16:42
  4. Biofutter ... von MEIKA
    Von kh045322 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 15:01
  5. Füttert jemand Meika Biofutter mit PLZ 86?
    Von Chrud im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 18:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •