Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Biestmilch

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Danke Catrin
    Werde "Netter Kerl" durch "Milchstänker" in meinem Profil ersetzen. Danke für den Orden.

    Ist es bei Sittichen ähnlich wie bei Tauben?
    Ist mit Säugetiermilch wohl nicht zu vergleichen, das vorverdaute Kropfzeug.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (01.09.2014 um 23:08 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    smile

    Neee ..,das ist mit Säugetiermilch sicher nicht zu vergleichen ! Ich züchte zwar nicht wirklich Nymphensittiche . Aber die Bande findet in der Voliere immer wieder Ecken und Nischen . Von Züchtern empfohlen wird immer ein Eifutter . Ich habe mich aber mal belesen , da Sittiche in der Natur nie tierisches Eiweiß aufnehmen gibt es hier gekeimtes Korn und unreife Wildsämereien . Die Kleinen gedeihen damit prächtig . Aber mit meiner einst frischen Ziegenmilch und heutigem Quark , gedeihen Hühner auch recht gut . Um mich zu bessern , gebe ich jetzt mehrmals die Woche Bachflohkrebse und manchmal Futterfleisch .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Musst dich ja nicht bessern

    Ich habe ja gratuliert.
    FÜR MICH ist es nicht artgerecht.
    Ich verabscheue auch Kannibalismus. Deshalb bekommen meine Hühner kein Geflügelfleisch.(Und ich verurteile nicht, wenn es jemand macht)
    Was dich vielleicht zum Kotzen bringt: Ich füttere meinen Hühnern Schweineblut. (Und sie gedeihen auch prächtig )

    So ist halt Jeder anders und Jeder darf es auch schreiben. (Nur meine kleine Meinung)
    P.s.: Jeder steht für alle Geschlechter (damit ich auch politisch korrrrreeecccckkkkkttt bin

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (01.09.2014 um 23:42 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nein.., Schweineblut bringt mich nicht zum Ko..en ! Komme ja vor ca 20 Jahren mal aus der Selbstversorgerszene . Wenn das Tier nicht aus der Massenhaltung kommt ist sein Blut o.k. ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Nein.., Schweineblut bringt mich nicht zum Ko..en ! Komme ja vor ca 20 Jahren mal aus der Selbstversorgerszene . Wenn das Tier nicht aus der Massenhaltung kommt ist sein Blut o.k. ! L.G. Catrin
    Und es ergibt sich daraus auch leckere Gerichte! Wie Blutwurst und Schwartstippen (gab es früher bei meiner Oma immer. War eine Suppe mit Nudel, Pflaumen, Rosienen, Fleisch, frischen Brühe usw. usw. und eben Blut) Gab es immer nach der Hausschlachtung - ich fand es immer MEGALECKER. Ok die meisten aus der Familie waren nicht so begeistert
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von India Beitrag anzeigen
    Oh, äh, ja... wäre vllt noch zu erwähnen dass man diese beim Bauern um die Ecke bekommt, aber nur dann, wenn die Kuh frisch gekalbt hat. Also wer in der Nähe eines Hofes wohnt kann ja mal unverb. nachfragen den Huhns zuliebe
    ....und was säuft das Kalb wenn das Kolostrum die Hühner fressen?

    Logisch - Kälberaufzuchtmilch vom Berginer oder Raiffeissen oder Baywa.... da ist alles Gute drin was das Kalb braucht!!!


    Ich mag diese Welt trotzdem


    liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  7. #17
    Plüsch-Po Fan Avatar von India
    Registriert seit
    07.08.2014
    Ort
    Lindau/Bodensee
    PLZ
    88xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Das arme Kalb... du hast vollkommen Recht, ich sollte den Kälbern nicht ihre Milch wegnehmen
    Kennst du diese 1000gr Joghurteimer? Genau soviel klaue ich dem armen Kalb, da ich gerade mal 11 Hühner habe und die Biestmilch auch nur als Leckerei ab un zu gebe. Das Kalb wird es mir verzeihen dass ich ihm nen knappen Liter missgönne... Kälberaufzuchtmilch kommt auf diesem Hof nicht in Frage, da dies ein Biobetrieb ist (was nicht heisst dass diese keine Aufzuchtmilch verwenden dürfen) der Landwirt aber sehr darauf achtet sowas zu vermeiden.

    In diesem Sinne

    Lg Evelyn
    Ich wollt' ich wär' ein Huhn...

  8. #18
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Die heutigen Milchkühe produzieren schon an Biestmilch mehr, als ein Kalb verbrauchen kann! Ich denke, das es mittlerweile auch in den meisten Betrieben so ist, das das Kolostrum an die Kälber gefüttert wird, weil es für einen guten Start nicht zu ersetzen ist. Im Biobetrieb auf unserem Hof ist es so, das sowohl Ziegenlämmer als auch Kälber mit den Müttern laufen und gesäugt werden. Bei den Kühen ist es lange Zeit so, das das Kalb die Milchmenge nicht schafft und noch etliches abgemolken wird. Man muß sich also um die Kälber nicht sorgen...
    Im übrigen füttere ich auch Sauermilch und Molke an die Hennen, einfach weil es anfällt und ich es so sinnvoll verwertet finde.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. biestmilch
    Von soppel01 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •