Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Ungewöhnlich in der Mauser?????

  1. #1
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412

    Ungewöhnlich in der Mauser?????

    Hallo,
    meine Zwerg Bierlefelderin schmeisst gerade alle ihre Federn ab. Ich nehme an sie ist in der Mauser. Zumindest sieht sie aus wie ein gerupftes Huhn. Die Schwanzfedern sind weg und am Rücken ist sie auch schon kahl. Wenn sie sich schüttelt fliegen die Federn. Eier legt sie seit einer Woche auch nicht mehr. Was mich nur stutzig macht: Sie frisst schlecht und ist nicht mehr so aktiv. Ist das normal in der Mauser oder muss ich mir Sorgen machen? Die Hühner bekommen eingeweichte, gekeimte Erbsen, Demeter Legemehl und ein Körnermischung aus Weizen, Gerste, Hafer, Haferflocken und Leinsaat. Ansonsten Gemüse, Zuckermais, gekochte Kartoffeln und eingeweichte Polenta. (Nicht alles auf einmal - abwechselnd).
    Sonst war sie immer die Erste am Trog.
    Ich habe keine Erfahrung mit Hühnern in der Mauser, da wir die Hühner erst seit Mai haben.
    Ist das normal?
    Danke
    Gruß
    Wilhelmina
    P.S.: Die anderen 4 sind fit und munter.

  2. #2
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Hallo, meine Hühner verhalten sich recht ähnlich: das leckerste Futter schmeckt scheinbar nicht mehr so gut, nach draußen gehen?? Och nö, ich bleib auf der Stange. Außerdem anfassen? Nee bloß nicht, will ich nicht mehr.
    Irgendwie sind sie in der Mauser wie kleine Diven....
    Ich denke deine Dame ist voll in der Mauser und verhält sich dem entsprechend.....

    LG Kerstin

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo Wilhelmina!

    Keine Sorge, das ist alles ganz normal !
    Bei mir geht es nun auch langsam richtig los mit der Mauser, und seit drei Tagen schon lassen die auf einmal fast die Hälfte vom Futter übrig. Das hat den positiven Nebeneffekt mir die Gewißheit zu geben, da die Näpfe abends noch genau so halb voll sind, dass aktuell wirklich keine Ratten mehr da sind, kommt aber dennoch immer wieder überraschend, der plötzliche Einbruch des Appetits.

    Bleibe bei der Reichhaltigkeit des Futters (eure Mischung klingt gut), aber mache eventuell ein Viertel weniger, dann verdirbt nicht so viel- mache ich jetzt auch so.
    Die Mauser verläuft übrigens ganz individuell. Manche sehen aus wie ganz gerupfte Suppenhühner, andere nur wie halb gerupft und wieder andere mausern ganz dezent, bleiben immer schicklich bekleidet, und andere bleiben ebenfalls so obendrüber befiedert, aber wenn die von ihrem Putzplatz weggehen, sieht' s aus, als wäre der Habicht dagewesen . So musste ich neulich erstmal die Bartnelke freibuddeln, auf deren Kübelrand immer eine bestimmte Henne sitzt und sich nachmittags putzt. Wirklich ein Riesenhaufen weiße Federn, wo nur noch einzelne Blattspitzen durch ragten.

    Also nochmals: Ist alles in Ordnung so !

    Gruß,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Gockie2012 Beitrag anzeigen
    Hallo, meine Hühner verhalten sich recht ähnlich: das leckerste Futter schmeckt scheinbar nicht mehr so gut, nach draußen gehen?? Och nö, ich bleib auf der Stange. Außerdem anfassen? Nee bloß nicht, will ich nicht mehr.
    Irgendwie sind sie in der Mauser wie kleine Diven....
    Ich denke deine Dame ist voll in der Mauser und verhält sich dem entsprechend.....

    LG Kerstin
    Korrekt - muss nicht so sein aber ist oft so!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Darf ich mich einklinken?

    Habe ja jetzt – wenn auch mit Pausen – auch schon wieder ein paar Jahre Hühner.
    Aber von der Mauser bekomme ich nie nichts mit. Frage mich immer, wann die denn nu sein soll.
    Meine Huhns sind immer "schicklich bekleidet" , wie Andreas es nennt.
    Außer ich kaufe sie aus guter Haltung mit fleißigem Hahn – da sind sie anfänglich etwas blank am Rücken . Aber nach 'ner Weile sind sie wieder rundum schön befiedert und ich merke es gar nicht, wie sie suksessive ihr "Kleid" erneuert haben.
    Da müsste doch eigentlich eine Mauser im Spiel gewesen sein, oder?

    Frage mich jetzt: Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen dass meine Hühner immer "gut in der Feder" sind?

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    ChiBo,


    sei froh, das die Kleiderordnung immer eingehalten wird, erstmal musst Du nicht durch Berge von Federn zweitens krampft Dein Herz sich nicht zusammen, wenn Du einen Haufen Hühner im Mausermodus sehen musst.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #7
    Avatar von UHUvogel
    Registriert seit
    23.12.2013
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    70
    Ich muss zwei meiner Araucaner jetzt mal einen Sattel auflegen. Die sind von dem Hahn so kahl getreten, dass ihnen im Winter der Popo wegfrieren wird.
    Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
    Edison, Thomas Alva (1847-1931)

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    ... haben sowieso schon nicht so viel am Hintern, gell, UHUvogel ?

    ChiBo: Ach naja, so ab und an hast Du doch aber sicher ein erhöhtes Federaufkommen im Stall und draußen bemerkt, oder *meint, das müsste*? Weil so ganz ohne Mauser, das wäre komisch. Es sei denn Du hast braune Hybriden, die mausern in der Tat sehr ungleichmäßig und nur stückweise pro Jahr...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.
    Das beruhigt mich wirklich. Emma hat jetzt wirklich keine Schwanzfedern mehr und sieht erbarmungswürdig aus.
    Hatte wirklich schon bedenken. Da wo sie sitzt sieht es wirklich aus wie nach einem Habichtangriff.
    So dann gibt es jetzt mal wieder Quark mit gekeimten Erbsen, Möhren, Tomate und Paprika. Dazu oder als Nachtisch ne halbe Banane. Hoffentlich frisst sie was.
    Vielen Dank fürd Beruhigen.
    LG
    Wilhelmina

  10. #10
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ey Andreas – bloß weil Araucanas keine Schwanzfedern haben – die haben einen super schönen Plüschpopo, ne wa, UHUvogel ?

    Nö, keine braunen Hybriden – Araucanas und eine blaue Grünlegerhybridin.
    Dezent sind sie aber alle. So wie ich halt .

    Ich glaube ja auch, dass sie mausern. Ohne kann’s ja nicht wirklich gehen. Nur wie gesagt, ich merke davon nichts.
    Klar habe ich Federn im Stall. Aber nie auffallend viele.
    Und eine Mauser müssen auch meine Hühner durchmachen, da sowohl die zugekauften "Nackerten" mit Hahn als auch meine, die der Habicht oder ein Hund in der "Mache" hatte, nach einer Weile wieder schön sind.
    Irgendwie entgeht mir das. Aber wenn meine Huhns nur nicht halbnackert durch fremde Gärten streifen wollen und sonst alles i.O. ist soll’s mir mehr als Recht sein.

    Danke euch – Elisabeth

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ungewöhnlich kleine Eier
    Von Dirus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 22:37
  2. Neue Hühner sind ein wenig ungewöhnlich
    Von 5-camper im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 21:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 13:39
  4. Wachtelbrut dauert ungewöhnlich lange!?
    Von Malaie im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •