Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: algenpulver

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    31

    algenpulver

    hat jemand von euch Erfahrungen mit Algenpulver??

    danke
    huhn

  2. #2
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Hab zwar keine Erfahrungen, aber mich würde interssieren für was das gut ist

    LG
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  3. #3
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Wenn ich es richtig weiß, ist das Kieselgur....oder?

    98% fossile Süßwasseralgen (Diatomeen) da gelesen http://www.milbenmeister.net/product...ogur-1-kg.html

    Gruß
    Norbert
    Geändert von derInsel (02.09.2014 um 22:22 Uhr)

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Meinst Du Spirulina Algen?
    ich hatte das Pulver mal ne Zeit ins Weichfutter gemischt. Konnte aber weder was positives noch negatives erkennen....


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Also ich arbeite viel mit Algen in der Hauptsache zum entgiften
    die Seealge setzte ich in der Hauptsache für Pferde ein als Mineralstoff-quelle ein - sind aber für Hühner auf Grund der höheren Jodinhalte sicher nur als Kur erwägenswert

    Spirulina sind gut für Pflanzenfresse,r da sie leichter verdaulich sind als die Chlorella-alge und etwas reicher an verdaulichen Eiweiß, haben aber nicht so entgiftende Wirkung wie die Chlorellaalge.

    Chlorella nehme ich für Mensch und Hund , sie bindet bereits im Darm viele Giftstoffe ab ohne dann damit Niere und Leber zu belasten, ist aber wesentlich schwerer verdaulich. Damit die Sache auch wirklich was bringt muß man Algen aus Bioanbau nehmen und von einem guten Hersteller, d.h. da wird es teuer (ca 1kg für 80 - 100 Euro)und scheidet wohl bei Hühnern somit aus. Wer selbst Schwierigkeiten mit der Leber hat, erfährt hier aber einen wahrlichen Jungbrunnen, da der Schmerz der Leber die Müdigkeit ist (oft ist es aber auch ein Chrom-Mangel). Zu beachten ist auch noch, daß Algen am besten wirken, wie alle Kräuter, nur als Kur und keinesfalls beständig.
    Geändert von aria (03.09.2014 um 09:43 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  6. #6

    Registriert seit
    01.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Soll man das jetzt den Hühnern unters Futter mischen oder eben an die Wand sprühen??
    lg huhn

  7. #7
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Unters Futter mischen, ablecken von der Wand werden sie es wohl eher nicht
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    ich glaube Algenpulver und so was ist nur Geldmacherei es ist sicherlich nicht schlecht aber sicher unnötig
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    Also ich arbeite viel mit Algen in der Hauptsache zum entgiften
    die Seealge setzte ich in der Hauptsache für Pferde ein als Mineralstoff-quelle ein - sind aber für Hühner auf Grund der höheren Jodinhalte sicher nur als Kur erwägenswert



    Chlorella nehme ich für Mensch und Hund ,....
    Hallo,

    innerlich angewendet kann es schnell zu Jod-Überschuß kommen, da einige Algen viel zuviel Jod beinhalten. Als Verbraucher kann man das schlecht testen. Wer (so wie ich) Schilddrüsenprobleme bzw. eine Autoimmunerkrankung hat, muß damit bitte sehr vorsichtig sein, da dann eine jodarme Ernährung angezeigt ist.

    Generell halte ich nicht soviel von solchen "Wundermitteln" zur Entgiftung usw.
    Sporadisch als Kur sicher nicht verkehrt, da viele Spurenelemente und Mineralien drin sind.
    An die Wand würde ich das Zeug nicht spritzen. 1. (meist) viel zu teuer und 2. als Milben-Mittel weiß ich nicht, ob die Teilchengröße so stimmt...

    Wie sich das mit dem Jodgehalt der Diatomeen verhält, weiß ich allerdings auch nicht, ich glaube, der kritische Jodgehlat bezieht sich nur auf Salzwasser-Algen (weiß das jemand?)

  10. #10
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Ich füttere seit 1 Woche getrocknete Spirulina an meine Wachteln und bin sehr zufrieden. Trotz Möhrenfütterung und Entwurmung war die Dotterfarbe nicht so toll, jetzt ist sie um gute 3 Nuancen besser. Das Auge isst ja schliesslich mit und den Wachteln schmecken sie auch.
    Dosierung hab ich 50g auf 25kg und werde 1 Woche im Monat mit Hinblick auf den Jodgehalt in Salzwasseralgen diese Mischung füttern.
    Die Hühner kriegen sie ab morgen mit ins Weichfutter. Hoffe da auf ähnliche Ergebnisse.
    Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit Eigenzucht von Spirulina? So schwer ist der Anbau ja eigentlich nicht und 'nen warmen Platz sowie unjodiertes Speisesalz hätt ich auch noch da

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •