Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Metallgerätehaus als Hühnerstall ??

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    24

    Metallgerätehaus als Hühnerstall ??

    Hallo an Alle,
    ich habe zur Zeit ein Problem mit ungebetenden Untermieter. Milben oder Läuse. Mein Holzhühnerstall wird mit Kieselgur behandelt, aber ich bekomme die Viecher nicht weg. So langsam wird es ärgerlich, da die kleinen Krabbeltierchen auch auf jeden springen, der dann im Stall ist.
    Nun habe ich mir überlegt, ein Metallgerätehaus als Hühnerstall umzubauchen. Fenster kann man einsetzen, die Stange mit Kotbrett und Nester sind auch kein Problem. Die Wände sind aber sicherlich sauber, da dort keine Versteckmöglichkeiten mehr sind (zumindest bedeutend weniger). Das Haus steht unter einer Hochterrasse und vor Sonneneinstrahlung geschützt durch einen großen Apfelbaum mit Baumhaus, so dass es dort auch nicht zu heiß werden kann. Da die Hühner tagsüber eh immer draußen herumlaufen (es gibt keinen Zaun) müsste dies doch eine gute Lösung sein. Oder?
    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, denn ich muss etwas unternehmen ?! Vielen lieben Dank im Voraus
    Heinz

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Heinz,
    bei einer Parasitenbekämpfung ist es immer wichtig, genau zu wissen, wen man bekämpfen muß. Nur so hat man eine Chance das Richtige zu tun. Leben die Parasiten z.B. am Huhn, nutzt dir auch kein neuer Stall, sie ziehen einfach mit um.
    Ein Metallhaus wird bei Sonneneinstrahlung nicht nur extrem heiß,sondern hat auch immer ein Feuchtigkeitsproblem. Milben lieben ein feucht-warmes Umfeld. Beobachte dein Metallhaus einfach mal ein paar Tage mit geöffneter Tür. Ist die Decke dann von innen naß? Die Feuchtigkeit der Hühner kommt dann noch dazu. Meine gehen im Moment jeden Abend regennaß auf die Stange. Da muß die Lüftung schon stimmen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Avatar von vera2386
    Registriert seit
    08.04.2014
    PLZ
    14797
    Beiträge
    210
    Hey!

    Ich habe so ein Häuschen als Stall und es funktioniert super! Mittlerweile gibt es zwar auch noch einen weiteren Stall aber das Haus wird noch für Erika und ihre kleinen genutzt (die zwegseidenhuhn küken sind noch so klein dass sie durch das geflügel Netz passen) gibt auch Bilder von dem Haus. In einem Beitrag von mir. Dazu zu sagen ist jedoch dass ich da nur sehr wenig hühner drin gehalten habe...

  4. #4
    Avatar von vera2386
    Registriert seit
    08.04.2014
    PLZ
    14797
    Beiträge
    210

  5. #5
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Ich würde auch eher von so einem Schuppen abraten. Die raumklimatischen Verhältnisse sind (Laura hat´s ja schon geschrieben) für Hühner eher ungeeignet.
    Da bist Du mit einem Stall aus Holz wesentlich besser unterwegs.

    Ich habe die diesjährige "Milbenplage" übrigens mit ARDAP ganz gut in den Griff bekommen, Kieselgur und Tiefenstreu alleine haben auch bei mir in diesem Jahr nicht ausgereicht.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ich habe mir die Beschreibung vom ARDAP mal durchgelesen. Liest sich furchtbar. Wenn der Stall eingesprüht ist und die Hühner in Kontakt mit dem Mittel kommen, kann das ja nicht gesund sein ?

  7. #7
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Ich geb´s den Hühnern ja nicht zum Trinken...
    Aber es wirkt ganz gut gegen Milben, und das zählt im Moment.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin (Ardap)

    Wieviel Gift man einsetzt muß jeder selbst entscheiden.
    Wenn man den Milben die Möglichkeit nimmt, nachts bei den Hühnern Blut zu saugen, reicht es auch.
    Wir haben die Auflagen für die Sitzstangen geändert und einen Ölbecher davor gesetzt. Beim Reinigen werden gerade jetzt im Sommer die Sitzstangen mit Pflanzenöl fett eingepinselt.
    Bei starken Befall würde ich den ganzen Bereich abflammen, und zwar öfter, bis auch der Milbennachwuchs gegrillt ist.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo,
    Wir haben jahrelang einen Geräte schuppen aus metall im Garten genutzt. Im Winter bildete sich Kondenswasser an der Decke und das tropfte dann herunter. Daher würde ich keine Tiere in so einem Stall halten wollen.
    Gruß Birgit

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 19:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 16:04
  3. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 21:04
  4. Tot im Hühnerstall
    Von ipa4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 16:09
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 00:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •