Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blasse Glucken !!

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Brackenheim
    PLZ
    74336
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    41

    Blasse Glucken !!

    Hallo, ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Brahma Henne schon seit 2 Wochen sitzen. Sie ging auch 1x am Tag ´raus um zu fressen ect. Seit 1 Woche sitzt nun eine Australorp bei ihr im Nest und gluckt mit.
    Also 2 Hennen, auf 5 Eiern in einem Nest. Leider haben jetzt beide einen recht farblosen Kamm und Kienlappen sind auch blutleer. Ich habe Angst, das sie schlapp machen.
    Was kann ich tun

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Das ist ganz normal.Der Kreislauf wird herunter gefahren dann sind Kamm und Kehllaüpen auch blass.
    Kannst ja mal auf Milben kontrollieren.

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Bei einer Glucke,die schon nach einer Woche Brutzeit blass ist,würde ich auch auf Milben tippen. Mach das Nest komplett neu und achte darauf,daß die 1. Glucke auch baden kann. Ein 2.Huhn auf 5 Eier würde ich nicht dulden.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Ja wie schon gesagt das passiert meistens, ist auch ein Zeichen dass sie brütig werden also mach dir keine sorgengut wär's wenn du sie 1-2 mal täglich aus dem nest in den auslauf verfrachtest , damit sie trinken und essen kann(das dauert so 10min) du musst halt dann nur das nest bewachen bis die glucke dann wieder ankommt
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Brackenheim
    PLZ
    74336
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Lieben Dank für eure Antworten. Natürlich schau ich das sie fressen und trinken. Für Milben hab ich auch schon das weiße Zeug im Stall verteilt. 2 Hennen auf 5 Eiern ist freilich nicht so toll, aber ich wollte, auch aus Patzgründen die zweite nicht auch noch brüten lassen.
    Also lieben Dank nochmal und drückt die Daumen, das auch was schlüpft.

  6. #6
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Daumen sind gedrückt
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  7. #7
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich habe auch eine Frage.
    Meine Glucke sitzt seit 1,5 Wochen. Gestern konnte ich beobachten das sie viel getrunken hat. Und zwar nicht aus dem Topf mit frischem Wasser, sondern hat auf der nassen Erde gescharrt (kurz vorher hat es geregnet) und aus den davon entstehenden Pfützen getrunken. Nach dem trinken lief ihr Flüssigkeit aus dem Schabel weswegen sich die Glucke erschreckte. Heute sah icjh das ihre Läufe leicht zitterten.
    Ansonsten sieht sie sehr gut aus. Roter Kamm, hat körperlich nicht abgebaut...
    Was könnte es sein? Das es draußen kühl und feucht ist und sie aus dem warmen Nest kam, kann nicht die ursache fürs zittern sein. Oder?
    Was kann die Ursache für laufendes Wasser/Flüssigkeit aus dem Schnabel sein?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Manche Glucken gehen ganz in ihrer Aufgabe vom Brüten auf.
    Damit ich auch noch ein gesundes Huhn nach dem Brüten habe, es soll schließen die Küken führen, bekommen sie eine Sonderbehandlung.
    Sie müssen 1x am Tag raus und sich bewegen. Ihre Beine sind wie eingeschlafen wenn sie sitzt. Darum fliegen meine mehr die ersten Meter, anstatt zu laufen. Dann wird sich erst mal gesetzt zum Fressen, um dann nochmal los zu starten. Dafür brauchen sie allerdings auch etwas Platz, aber ihr Kreislauf kommt in Schwung.
    Zum Fressen gibt es einen bunten Teller mit allen Körnern.
    Merke ich, daß sie keine Geduld zum Fressen hat, wird einfach die Türe zu ihrem Nest verschlossen und sie hat Zeit für sich. Extra für Glucken gibt es hier eine Badestelle, die auch bei Regen trocken bleibt. Viele Probleme der Glucken kommen von Parasiten.

    Kann deine Glucke sich beim Auslauf bewegen? Baden?
    Wenn alles stimmt, dann las sie einfach machen. Auch Glucken trinken lieber aus Pfützen, als unser frisches Wasser.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo Laura!
    na klar kann sie sich bewegen und staubbaden.
    Ich muss sie täglich vom Nest nehmen, sonst kommt sie nicht runter. Dann wärend ich das Nest überprüfe und milbenunzugänglich mache, futtert sie, trinnkt, geht staubbaden, putzt sich zwischen durch immer wieder futtern und trinken. Sie ist immer ca 15-25 Min. draußen.
    Da sie vorher auch schon mal gegluckt hatte und ich sowas wie oben nicht bei ihr und bei keiner anderen Glucke bemerkt hatte, deswegen meine Frage.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #10
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Glucken sind manchmal seltsam. Solange sie frißt und trinkt, laß sie auch mal sabbern. Du hast alles für sie getan, was eine Glucke haben muß. Mehr kannst du eh nicht machen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Ähnliche Themen

  1. Blasse Hühner?
    Von Irma64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 22:49
  2. "blasse" federn
    Von sabi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 10:58
  3. Blasse Marans
    Von Killerkaninchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 16:25
  4. blasse Glucken
    Von co-zwei im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 19:04
  5. Blasse Kämme
    Von tjana im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •