Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: kurze Frage zu braunen Eiern- Schieren

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    63

    kurze Frage zu braunen Eiern- Schieren

    Hallo zusammen,

    ich habe nun das 1te Mal geschiert. Habe mir auch schon zig Bilder dazu angeschaut, aber so ganz schlau bin ich noch nicht.

    Gestern war der 7te Tag. Bei den weißen Eier sehe ich deutlich, welche befruchtet sind und welche nicht.
    Bei den braunen sehen für mich alle gleich aus. Ich sehe den Dotter, der nun dunkler ist als ganz am Anfang- das wars. Wenn ich das Ei drehe, dreht der Dotter sich mit.
    Sind diese Eier nun unbefruchtet?

    Danke schon mal!

    LG

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Mit einer richtig starken Lampe mußt du auch bei braunen Eiern jetzt eine große Spinne sehen.
    Nimm eine Led Lampe, wenn du keine richtige Schierlampe hast.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Es ist gut wenn sich der Dotter mit dreht, weil du dann sicher weißt, dass der Embryo nicht festgewachsen ist (dann stirbt es normalerweise ab) Zur Not, wenn du nichts sehen kannst aber trotzdem wissen willst ob es ein Küken gibt, kannst du das Ei in einer Woche in warmes Wasser legen und gucken ob es sich bewegt oder nicht (wenn nicht heißt es aber nicht das es tot ist es kann auch sein, dass es schläft)
    Oder du versuchst es eben wie schon von Laura geschrieben mit einer helleren LED Lampe.
    Viel Glück wünscht zwerg-dotti98

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Den sog. Schwemmtest lehne ich persönlich ab, da er überhaupt nicht aussagekräftig ist.

    Braune Eier weisen, wenn sie befruchtet sind, in der Regel einen rötlichen Schimmer auf. Nimm ein frisches braunes Ei sowie eines aus dem Brüter, durchleuchte beide. Eigentlich musst du dann einen Unterschied erkennen können.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Bei dunklen Eiern mit fester Schale ist es wirklich manchmal schwer zu erkennen. Wichtig ist, daß es wirklich ganz stockdunkel im Raum ist beim Schieren. Bei meinen Maranseiern habe ich am 7. Tag noch garnichts gesehen, und bei einigen anderen mit brauner Schale konnte ich es mehr erraten als wirklich erkennen. Aber so am 10. Tag sieht man es finde ich ganz gut, daß die Eier dann teilweise dunkel werden. Da konnte ich dann auch bei den Marans erkennen, in welchem etwas wächst. Die Spinne aus Adern am 7. Tag war bei denen nicht erkennbar, trotz wirklich sehr guter Lampe.

    LG
    Mara

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Danke Euch schon mal! :-)

    Ich habe mir nun extra eine Schierlampe gekauft. Aber leider sehe ich bei den brauen Eiern immer noch keine Veränderung, während in den weißen schon ordentlich ein schwarzer Punkt zappelt.
    Ich würde die brauen Eier ungern schon aufgeben wollen und sie gerne noch im Bruter liegen lassen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die unbefruchteten Aufplatzen können und es dann eine riesen Schweinerei gibt.....

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nur wenn Eier faulen, können sie durch Faulgase aufplatzen. Aber das riecht dann im Brüter vorher sehr unangenehm. Ansonsten passiert in der Regel nichts. Lass sie einfach noch im Brüter.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Der wievielte Tag ist es denn jetzt? Hast du andere braune Eier, die nicht im Brüter liegen, zum Vergleichen? Wenn du vom runden Ende her in das Ei leuchtest siehst du normalerweise schon ein bißchen das Licht durchschimmern. Zumindest wenn du eine starke Schierlampe hast und es sonst wirklich ganz dunkel im Raum ist. So ab dem 9. - 10. Tag müßtest du einen Unterschied sehen zwischen befruchteten und unbefruchteten Eiern, weil in den befruchteten immer mehr dunkel wird. Den schwarzen Punkt und das Spinnennetz wirst du wahrscheinlich nicht sehen bei dunklen Eiern. Manche schieren dunkle Eier wie von den Marans garnicht, weil man da eben kaum etwas erkennt und es dann leicht passieren kann, daß man gute Eier aussortiert.

    Wie Conny schon schrieb, wenn ein Ei fault dann riechst du das normalerweise, dann raus damit. Auch wenn ein Ei "schwitzt", also wenn da etwas austritt wie kleine Tropfen. Dann fault es auch und muß raus. Wenn die Eier unbefruchtet sind faulen sie aber nicht so schnell, das passiert wenn sich da etwas entwickelt und dann abstirbt. So lange sie nicht stinken und keine Flüssigkeit austritt würde ich die Eier drin lassen.

    LG
    Mara

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Heute ist der 12 Tag. Ich habe jetzt mal ein frisch gelegtes Ei von heute durchleuchtet. Hier ist der Dotter auf jeden Fall viel viel heller als in den Eiern im Bruter.
    Ich werde jetzt einfach noch abwarten und die Eier drin lassen. Hatte einfach nur Angst, dass mir am Ende eines platzt und dann auch die guten Eier davon was abbekommen. Aber wenn ich das rieche, dann kann ja erst mal nichts schief gehen :-)
    Danke Euch allen nochmal! :-)

    Wird dann wohl ne große Überraschung geben, wie viele am Ende schlüpfen :-)

  10. #10

    Registriert seit
    09.02.2020
    Beiträge
    4

    Große Unsicherheit beim Schieren brauner Eier

    Wird bei mir auch eine Überraschung geben habe das Erste mal braune Eier geschirrt und bin mir ganz unsicher

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage-kurze Antwort
    Von BER im Forum Dies und Das
    Antworten: 7519
    Letzter Beitrag: Heute, 07:58
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 19:16
  3. Araucaner mit braunen Eiern?
    Von mwienl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 15:22
  4. Suche legefreudige Rasse mit braunen Eiern
    Von GerdFuhrmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 00:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •