Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Sie legen einfach nicht ins Nest

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2007
    PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    132

    Sie legen einfach nicht ins Nest

    Hallo zusammen,

    Vier von meinen Hühnern haben es sich angewöhnt nicht ins Nest zu legen sondern einfach in die Ecke des Hühnerstalles.
    Kann man da was machen?

    Gruß Bernd
    Geändert von berkno (03.09.2014 um 22:16 Uhr)

  2. #2
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    is bei meiner Frau Kraus auch so. Die liegt immer so dass sie beim Eierlegen aus dem Hühnerschieber rausglotzen kann
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  3. #3

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    hallo bernd,
    bei mir haben sie auch so ihre angewohnheiten. zwei legen in der ersten etage, einige unten und wiederum einige in der ecke des stalles. dort haben sie sich ein tollen nest gebaut. richtig liebevoll. vielleicht fühlen sie sich dort geborgen.
    mich stört es auch nicht. im gegenteil, wenn 3 hennen auf einmal legen wollen, hat jede platz.
    lg ute

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn sie genügend Nester zur Auswahl haben, kann man auch mal hart durchgreifen.
    Einfach genau diese Ecke zubauen, oder einen Wassereimer hinstellen usw.
    Manche Hennen legen lieber in Ruhe ganz oben, andere bevorzugen einen Platz unten, wo sie bloß nichts verpassen.
    Aber auf dem Boden legen dulde ich nicht. Parasiten haben dann leichtes Spiel,um unter dem Nest auf Kundschaft zu warten. Auch ist die Gefahr groß, daß sie einfach mal zerstört werden oder weggescharrt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...
    ...bau ein Nest in der Ecke vom Stall!

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Eine meiner Marans legt immer genau neben die Legenester.
    Wenn sie im Stall legen, finde ich das nicht sooo schlimm.
    Meine Zwerg-Barnie legt immer draußen, vor dem Stall, hinter einer ausrangierten Mülltonne, ihr Ei. Um es einzusammeln, muss ich mich immer verrenken. Im Sommer ist das kein Problem. Im Winter muss man schnell sein beim Einsammeln, sonst ist das Ei kaputt gefroren.
    Wie ich sie in den Stall bekomme zum Legen, habe ich auch noch nicht heraus bekommen.
    Ich lass sie einfach.
    Ist das Ei gefroren und kaputt, bekommen es alle aufgetaut ins Weichfutter gemischt und freuen sich
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...
    ...bau ein Nest in der Ecke vom Stall!
    Ich hatte da, wo die Marans ihr Ei legte, ein weiteres Legenest aufgestellt, mit dem Erfolg, dass sie wieder genau neben dieses zusätzliche Nest legte .....
    Ich vermute mal, ich könnte Nest an Nest stellen, sie würde immer noch ein Plätzchen finden, um genau daneben zu legen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Im Winter legte eine Henne fast jeden Tag ein wunderschönes grünes Ei im überdachten Sandbad draußen. Da die anderen Hühner beim Baden da keine Rücksicht drauf nahmen, wurde es öfter mal eingebuddelt. Oder war steinhart gefroren, oder ich wußte nicht frisch oder alt, wieder ausgebuddelt? Es war einfach schade um das schöne Ei.
    Dann erwischte ich die Henne beim Legen. Ich habe sie 5x in den Stall getragen und auf ein Legenest gesetzt. Sie kam immer wieder rausspaziert und setzte sich ungeniert ins Sandbad, wo ich schon bereit stand. Wir haben uns unterhalten und alle Legenester ausprobiert, keine Chance. Nach dem 5.mal reintragen kam sie in Pinguinstellung aus dem Stall rausgewatschelt. Fast hätte ich Mitleid bekommen. Sie schaffte es noch bis zur Steineinfassung vom Sandbad,wo das Ei dann andotzte.
    Da ich aber jetzt die Henne kannte, war die Sache schnell erledigt. Jeden Morgen wurde sie in ein Nest eingesperrt und erst nach Eiablage wieder rausgelassen. Nach 2 Tagen hatte sie es schon kapiert. Diese Tage verbrachte sie aber bis nachmittags im Nest.
    Da Hühner sehr gerne alles nachmachen, was einer anderen so einfällt, darf man nicht alles durchgehen lassen.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn mal Eier außerhalb der Nester zu finden waren.
    denen unmittelbar Abhilfe zu beschaffen, in dem ich die vorhandenen Nester neu eingestreut und ganz leicht verändert habe, was deren Platzierung betrifft.


  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Mind. 1 Kunstei in die erwünschten Legenester packen,Hennen legen gerne dort,wo schon eine andere Henne gelegt hat,da es ein "sicherer" Ort zu sein scheint

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 17:06
  2. Bresse legen einfach nicht
    Von Alpenfee711 im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 10:27
  3. Meine Marans legen einfach nicht :-((((((
    Von lachshuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 07:02
  4. Junghühner legen einfach nicht..:s
    Von Chris83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 19:53
  5. Meine Hühner legen einfach nicht!
    Von Lady2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 10:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •