Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Königsberger Hybridhenne mausert nicht

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    Königsberger Hybridhenne mausert nicht

    Hallo Leute!

    Ich habe seit über zwei Jahren eine Silberblaue Königsberger (Hybrid) Henne. Sie ist ein Schatz, denkt immer nur ans fressen und redet in einem fort mit mir.

    Bloß hat sie noch nie richtig gemausert
    Am Hals hat sie mal ein paar Federn getauscht (Sieht man auch an der dunkleren Farbe) ansonsten sieht sie furchbar aus. Man kann die alten federn nicht mal ausreissen, weil sie sofort abbrechen. ein trauerspiel

    gibts irgendwas, was ich tun kann? scheint ja genetisch zu sein, denn alle meine anderen hühnern mausern einwandfrei durch

    hier ein foto wie sie kurz vor der legereife 2012 aussah :

    königsberger2.jpgkönigsberger6.jpg

    und so sieht sie jetzt aus

    pilka im staubbad.jpgpilka federn1.jpgpilka federn2.jpg
    Geändert von cimicifuga (04.09.2014 um 14:13 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    hier nochmal in bewegten bildern

    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    was ich hier gefunden habe:

    Zitat Zitat von APohl Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch ein paar abgetretene Hybriden, die mauserten, nachdem ich ein paar Wochen lang mehr Nährstoffe übers Trinkwasser zugeführt hatte. Und zwar Avisanol und Gervit-W. Ich habe mir das so erklärt, dass durch die hohe Legeleistung dem Körper manchmal zu wenig Vitalstoffe zur Erneuerung des Federkleides zur Verfügung stehen, und dann passiert halt nix.

    Es gibt auch die Möglichkeit, eine Mauser durch Futter- oder Wasserentzug auszulösen, aber das ist aus meiner Sicht tierschutzwidrig.


    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Vor zwei Jahren habe ich durch Futterumstellung bei fast allen die Mauser ausgelöst.
    Den Winter vorher hatte ich in der größten Kälte viele nackige Hühner. Die Mauser setzte einfach zu spät ein. Darum bekam die Gruppe im August nur noch Weizen und Gerste. Da sie aber in der Hitze sowieso ihre Legetätigkeit reduzieren, war auch der Futterverbrauch gering. Sie versorgten sich im Auslauf lieber selbst und die Futterschüsseln wurden nie leer gefressen. Nach drei Wochen fielen schon die ersten Federn und es gab wieder das volle Menü. Im November hatten alle wieder ihr volles Federkleid und fingen im Dezember auch wieder zu legen an. Einige Hühner machten das Programm nicht mit und gingen natürlich wieder in der Kälte erst in die Mauser.
    Gelitten hat durch die Futterumstellung für die drei Wochen bestimmt kein Huhn. Sie hatten Licht, Wärme, Wasser, Auslauf und das Futter war in den Automaten rund um die Uhr zugänglich.
    Machbar ist diese Aktion aber nur, wenn sie alle ein Alter haben. Da bei mir aber alle zusammen laufen, wird es schwierig. Aber ich würde diese Aktion jederzeit wiederholen, da eine Mauser im September viel entspannter abläuft, als im Winter.
    Aber ein Huhn alleine durch die Futterumstellung zu einem neuen Federkleid zu bringen funktioniert wohl nur mit einer Einzelhaft. Da warte lieber auf die natürliche Mauser. Lass doch mal den Sattel weg und hoffe auf den Kältereiz, vielleicht kommen dann neue Federn.

    Gruß, Laura

    Hatte selber das Prob noch nicht aber vll komen ja noch ein paar mit guten TIPPs!!

  4. #4
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo cimicifuga!

    Leider habe ich auch keine Idee und kenne das Problem selber von meinen Hybridhennen und selbst noch von deren Mixen mit Marans. Bei den Mixen sind es meist die Hennen, wo man sowieso das Gefühl hat, die Legen sich irgendwann tot, also eben die, wo das Hybrid-Erbgut noch besonders durchschlägt.
    Es gibt manchmal den Vorschlag, sie mit Futterentzug zum Mausern zu zwingen, aber das habe ich noch nicht übers Herz gebracht. So liefen sie bei mir halt so rum bis sie doch mal mauserten oder in die Suppe wanderten...(aktuell noch eine)

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    wie an den frischen blauen Federn zu erkennen ist, mausert sie zwar gerade, wenn auch vielleicht etwas zu langsam.

    Meiner Erfahrung nach dauert es gerade bei Hennen, die trotz Mauser weiterhin legen, recht lange, bis sie komplett durchgemausert sind. Du könntest sie bei der Federbildung unterstützen durch u.a. Fütterung tierischer, leicht verdaulicher Proteine, Ölsaaten, Keimöl, Bierhefe und Schwarzkümmelschrot. Ergänzend dann noch ein entsprechendes Präparat für einige Tage in die Tränke geben, z.B. Jecuplex oder die von APohl empfohlenen Produkte.

    Wann wurde sie zuletzt entwurmt? Wurmbefall raubt auch erheblich die Vitalstoffe und kann dadurch ebenfalls zu mangelhafter und verlangsamter Federbildung führen.

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    ok, ich versuchs mal mit extra quarkgaben für sie und einer entwurmung.

    die dunklen federn am hals hat sie übrigens schon im letzten winter bekommen. die sind also auch nicht mehr ganz neu
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    den quark mochte sie nicht so gerne, aber sie hat dann tatsächlich auch ohne extra futtergaben richtig schön gemausert. sieht jetzt wieder aus wie "aus dem ei gepellt"

    komisch, dass sie eine mauser komplett übersprungen hat.

    vor der mauser hat sie grottig schlechte eier gelegt (gingen meistens im nest schon zu bruch)

    ich hoffe, dass das schalenproblem nach der langen pause auch wieder behoben ist
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Genauso war es bei meiner Puschel auch. Sie war an manchen Stellen schon fast kahl und die übrigen Federn einfach verschlissen:

    vorher nachher
    2014.09.07.1.jpg 2014.11.15.1.jpg

    Auch Puschel hatte im letzten Winter die Mauser ausgelassen und ihre Eierschalen waren unförmig und dünn.
    Ich habe ihr zur gerade überstandenen Mauser jeden Tag eine Tablette Calcium Dura (auf Rat von Silvia) an Schabefleisch gegeben. Das bekommt sie immer noch.
    Sie hat bereits wieder ein paar wunderschöne Eier gelegt, Gott sei Dank nicht mehr täglich.
    Vielleicht würde es deiner Hennen auch noch gut tun?
    Geändert von thusnelda1 (27.11.2014 um 21:49 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    so, ich habe im Moment dasselbe Problem mit meiner Hybriden Mischlingshenne, sie ist von 2013 und hat noch nie gemausert, ihre nicht Hybridenschwestern haben alle 2 schon mehrfach gemausert, im Moment gluckt sie wieder, mausert aber trotzdem nicht, kahlen Popo und Bauch, wenn man sie hochhebt , fühlt sie sich fast nackig an oben und auf dem Rücken hat sie noch Federn, am Kopf ist sie im Vergleich zu ihren Schwestern auch relativ kahl

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Ich denke da hilft dann nur möglichst zügiges Entglucken.
    Wird eine Henne gluckig wird sie in den nächsten Monaten nicht mausern, wenn sie nicht zeitnah entgluckt wird.
    Macht auch Sinn wenn Nachwuchs zu erwarten wäre.
    So zumindest meine Erfahrungen bei den Cream Legbars.
    Was bei Seidis und entsprechenden Gluckmonstern so im Kopf vorgeht weiß ich allerdings nicht.
    Eine Henne hatte hier letztes Jahr ihre Küken recht lange geführt.
    Sie ist nicht einmal in eine Teilmauser gekommen, sah jetzt rückenkahl und zerfledert aus.
    Nun wollte sie, abgewetzt wie sie war, wieder glucken.
    Das konnte ich ihr relativ schnell mit entsprechender Einzelhaft ausreden.
    Keine drei Wochen später ist sie nun in der Mauser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Königsberger legt nicht
    Von Blindenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 08:28
  2. graupapagei. mausert nicht durch
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 20:03
  3. Hybridhenne geht es nicht gut
    Von hühnerfreund002 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 15:10
  4. hybridhenne gluckt,aber sitzt nicht?
    Von soppel01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 18:30
  5. Hybridhenne legt nicht
    Von hühnerfreund002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •