Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Welchen Kalk gegen Rote Vogelmilbe im Stall.

  1. #31
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hey Wum,
    war auch eher ein wenig spaßig gemeint. Ich gehe davon aus, daß deine Hühner den ganzen Tag draußen laufen und da werden im Stall keine anderen Bakterien sein als draußen. Ich persönlich sehe als schlimmste Gefahr Milben und Federlinge an. Milben werden leider von den draußen lebenden Vögeln auf unsere Tiere übertragen, kannst also nicht vermeiden, sondern nur bekämpfen (siehe meine Posts zu HS-protect bird und Microgur). Federlinge werden, soweit ich weiß nur durch andere Hühner übertragen......nicht von Spatzen, Tauben und anderen.

    Somit meine ich, daß es auch ohne Kalk geht.......nur mit Microgur.

    Gruß
    Norbert

  2. #32
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Guten Morgen allerseits,

    @norbert, keine Sorge, ich hab die Ironie schon verstanden
    bzgl. der Bakterien bin ich voll und ganz bei Dir. Ich werde also wieder "nur" Mikrogur aufbringen.

    @rollandio, gut, dass Ihr auf dieses Mittel gestoßen seid. Hier gibt es zwar schon 8579 Threads zum Thema Kieselgur/ Mikrogur, aber ich finde, man kann es nicht oft genug betonen, wie gut das Zeug hilft. Ich hab gerade mit Mikrogur schon sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Plagen sind innerhalb kürzester Zeit passé.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  3. #33
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von derInsel Beitrag anzeigen
    Federlinge werden, soweit ich weiß nur durch andere Hühner übertragen......nicht von Spatzen, Tauben und anderen.
    (Leider) falsch. Die Übertragung kann genauso durch Wildvögel erfolgen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #34
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    (Leider) falsch. Die Übertragung kann genauso durch Wildvögel erfolgen.
    Dann habe ich diesen Artikel file:///C:/DOKUME~1/ADMINI~1/LOKALE~1/Temp/Federlinge.pdf wohl falsch verstanden......steht da nicht, daß Federlinge IMMER artspezifisch sind......also, Tauben haben andere als Hühner.....oder kann ich nicht lesen?

    Gruß
    Norbert

  5. #35
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Kann den Link nicht öffnen, da er auf eine Datei auf deiner Festplatte verweist Es gibt x verschiedene Federlingsarten, das stimmt. Aber die hüpfen durchaus munter von Vogel zu Vogel umher. Außerdem ist auch eine Übertragung durch Insekten, wie z.B. Mücken, möglich. Kann es sein, dass du sie mit Federmilben verwechselst? Federlinge sind nichts anderes als Läuse.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #36

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von derInsel Beitrag anzeigen
    Dann habe ich diesen Artikel file:///C:/DOKUME~1/ADMINI~1/LOKALE~1/Temp/Federlinge.pdf wohl falsch verstanden......steht da nicht, daß Federlinge IMMER artspezifisch sind......also, Tauben haben andere als Hühner.....oder kann ich nicht lesen?

    Gruß
    Norbert
    Oder die Federlinge können nicht lesen. Passiert ja immer wieder...

  7. #37
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    ich hatte bei meinen Bruteiern noch nie Federlinge *hihi*

    Ups, du kannst das nicht lesen......da hab ich wohl was falsch gemacht, ich versuchs gleich nochmal *sorry*

    so, da sollte der Artikel stehn......

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.ZWU&cad=rjt

    Haben Spatzen und Möven auch Federlinge?......wenn ja, hatten meine Orpis da noch keine von.........nur Milben......

    Gruß
    Norbert
    Geändert von derInsel (26.09.2014 um 22:52 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Sag mal, wenn ihr Kieselgur mit Wasser mischt, in welchem Verhätnis macht ihr das denn? Und wieviel Neemöl noch mit rein? Anscheindend habe ich auch ein Milbenproblem. Meine stark betroffene Glucke (die außerhalb des Stalls brütete) habe ich bereits mit Insektizied behandelt. Falls der Befall der anderen Hühner nicht so stark ist, reicht es dann den Stall zu behandeln? Oder pudere ich die Hühnchen vorsichtshalber mit ein? Eigentlich leben die ja nicht auf dem Tier...

  9. #39
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hallo Vogelmami,

    die Mischung ist 100-120g Microgur auf 1 l Wasser und einen Spritzer Geschirrspülmittel dazu.

    Wenn deine Glucke stark befallen ist empfehle ich dir HS-Bird protect, aber das kannst allen anderen Hühnern auch gleich geben.......

    Gruß
    Norbert

  10. #40

    Registriert seit
    07.05.2013
    PLZ
    31606
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    2
    Hallo allerseits,

    mir ist klar, dass ich hier auf einen fast acht Jahre alten Beitrag antworte. Aber vielleicht ist es für den ein oder anderen doch wichtig: Unser Hühnerstall war innen mit Profilbrettern verkleidet. Also jede Menge Ritzen. Weder Kalkanstrich noch Verstäubung von Kieselgur haben gegen die Milben geholfen. Wir haben dann vor die Profilbretter Gipskarton (grün) verschraubt und alles ordentlich verspachtelt. Seitdem flämmen wir 1x jährlich ab und gehen 1x jährlich mit Microgur durch (in Wasser aufgelöst, zum Versprühen mit Gartenspritze). Seitdem keine Milben mehr! Wirklich empfehlenswert!

    Gruß
    Slim

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?
    Von Nadine1365 im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 01:54
  2. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 16:26
  3. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 23:41
  4. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 14:05
  5. Welchen Kalk gegen rote vogelmilbe?
    Von schmoetzi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •