Seite 10 von 30 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 295

Thema: Marans

  1. #91

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Ich hab dann auch mal eine Frage zum Legeverhalten.....meine Marans Henne hatte von Oktober bis Dezember gar nicht gelegt, dann Ende Dezember mal 3 Eier, dann wieder eine Zeitlang nicht und gestern hatte ich wieder ein Ei von ihr.
    Ist das normal, dass es trotz Pause dann doch mal das eine doer andere Ei gibt?

    Und mir fiel auf, dass die Schale nicht so glatt und glänzend, sondern eher rauh ist.....sie bekommen Körnerfutter, Legepellets, ab und zu Bierhefe und natürlich Leckereien wie Quark, Nudeln, Kartoffeln etc und sie suchen sich parallel dazu ihre Gräser

  2. #92
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Was normal ist kann ich dir nicht sagen, nur wie es bei meinen Maranshennen bisher war. Die sind aus 2013, haben im Herbst 2013 angefangen zu legen und dann im Winter einige Wochen komplett Pause gemacht. In der Zeit gab es kein einziges Ei. In diesem Jahr haben sie auch im November das Legen eingestellt, aber nicht ganz so konsequent. Von 6 Hennen hatte ich ab und zu ein Ei, ich vermute daß es immer die gleiche Henne war. Dann im Januar bisher nichts, gestern mal wieder ein Ei. Vielleicht fangen sie jetzt so nach und nach wieder an.

    Letzten Winter hatte ich Licht im Stall, also das Tageslicht verlängert. Das hat die Maransdamen aber nicht beeindruckt, sie haben trotzdem sehr konsequent Legepause gemacht. Dieses Jahr habe ich kein Licht im Stall. Meine Maransmixe aus 2014 (Marans x weiße Bresse) legen trotzdem, vielleicht etwas weniger als im Sommer, aber sie machen keine wirkliche Pause.

    LG
    Mara

  3. #93

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    hm. lange hab ich darauf gewartet. nun lag es heute morgen im stall. das erste marans ei.
    wird das noch dunkler oder bleibt das so? Bissle "enttäuscht" bin ich ja schon.


  4. #94
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    ich glaub nicht daß die noch dunkler werden. Bei meinen Hennen zumindest sind sie nicht dunkler geworden. Nur waren am Anfang manchmal so gesprenkelte dabei, das hat nach ein paar Eiern aufgehört.

    LG
    Mara

  5. #95
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    hm. lange hab ich darauf gewartet. nun lag es heute morgen im stall. das erste marans ei.
    wird das noch dunkler oder bleibt das so? Bissle "enttäuscht" bin ich ja schon.

    Gratuliere zum ersten Maransei !
    Dunkler wird es auf keinen Fall ! Die ersten Eier sind immer am dunkelsten . Ich finde die Farbe allerdings schön , so wie sie ist !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  6. #96

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hi. Das kann noch dunkler werden. Das das erste Ei immer am dunkelsten ist stimmt nicht. Ob die Aussage das erst das 31 Ei die richtige Farbe hat, stimmt, weiß ich nicht.


    Lg

  7. #97
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Bei keiner meiner Damen sind die Eier merklich dunkler geworden (ausser bei einer, aber die hatte wohl anfangs etwas Probleme mit der "Tinte", das erste sah aus wie das untere auf dem Bild, das zweite war nur zur Hälfte gefärbt ).
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #98

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Mir hat man das so gesagt, dass zu Beginn der Legeperiode die Eier am Dunkelsten sind und zum Ende der Legeperiode halt heller werden

  9. #99
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Zitat Zitat von Guidoline Beitrag anzeigen
    Mir hat man das so gesagt, dass zu Beginn der Legeperiode die Eier am Dunkelsten sind und zum Ende der Legeperiode halt heller werden
    Genau so ist es !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  10. #100

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Klar ist es richtig,das am Anfang der Legeperiode die Maranseier am dunkelsten sind.
    Aber vom ersten Ei sollte man sich nicht irritieren lassen. In der Regel werden die Eier mit dem zweiten und dritten noch etwas dunkler. Besonders auffällig ist dies bei stark gesprenkelten Eiern.
    Ein Knaller wird das sicher nicht mehr werden ,aber lass Dich überraschen.

    Gruß Gerd

Seite 10 von 30 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Marans Blau Kupfer Hahn + Marans/cream legbar mix Hahn abzugeben
    Von Christine2208 im Forum biete Hühner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 09:11
  2. Marans oder Marans + ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 14:53
  3. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 11:28
  4. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  5. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •