Seite 17 von 30 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 295

Thema: Marans

  1. #161

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    ^^ Schade und ich wollte dich wenn es hier nochmals Küken geben sollte schon herbestellen

    lg

  2. #162
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei Marans ist das doch pupsi, Rafa... Etwas mehr Selbstvertrauen, ein scharfes Auge hast Du doch !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #163

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Mit der Brille ja^^ Ne DAS traue ich mir dann doch nicht zu

    lg

  4. #164
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Alle

    Habe seit 2014 ebenfalls Marans - in sk, w und wz. Wobei mir in weizenfarbig leider nur der Hahn geblieben ist. In weiß eine einzige Henne. Schwarzkupfer 1,3.
    Da ich prinzipiell BE nur selbst hole und dieses Jahr weder Zeit noch Lust zum fahren hatte, habe ich einfach ein paar BE von meinem wz Hahn und der weißen Henne genommen. Eine meiner Araucana-Glucken hat sie ausgebrütet. Eine weitere Araucana-Glucke hat meine diesjährigen sk zusammen mit ihren eigenen Eiern ausgebrütet. So habe ich nun eine kleine sk-Truppe mit 1,6. Die Gruppen/Rassen/Farbschläge halte ich getrennt. Mir kommt es auf das Wohl der Tiere an, auf die Eier - bei den Marans auf die Eifarbe und allgemein auf die Qualität der Eier. Ob nun als BE oder für den Verzehr. Da ich auch Eier verkaufe hier in der Umgebung, ist mir eine Eierschachtel mit buntem Inhalt wichtig. Auf diese Weise erfreue ich die Kunden derart, daß sie sich zunehmend für Hühner und deren Leben interessieren. Man kann manches erreichen, wenn man Menschen zum staunen bringt und ihnen einfach durch einen bunten Eiermix ein staunendes Lächeln hervor zaubert. Und es ist etwas besonderes, wenn man als Kunde eine solche Eierquelle hat

    Ich bin keine "Züchterin". Wobei diese Begriffsstreitereien mich schmunzeln lassen Natürlich züchte ich Hühner! Wie denn sonst soll man das nennen, was wir Nicht-Vereinsleute tun. Wir selektieren, wir kümmern uns, wir ziehen Hühner heran Jede/r auf mehr oder weniger andere oder gleiche Art und Weise. Manche richten sich auch ohne Ausstellung/Begutachtung und/oder Vereinszugehörigkeit nach dem sogenannten Standard. Ich tue das nicht. Ich suche extrem sorgfältig BE aus - sehr viel sorgfältiger als so manch ein sogenannter echter Züchter. Und durch die Jahre kenne ich inzwischen Viele. Ich lagere meine BE ebenso sorgfältig, wie ich alles sorgfältig tue, was mit den Hühnern zu tun hat, etc.pp.
    Vermehrer sind Leute, die wahllos brüten lassen, kaum oder gar keine BE selektieren, falsch lagern und wenden, wenn überhaupt, etc.

    Da der Begriff "Züchter" nun einmal mit bestimmten Werten (existent oder nicht), Vereinszugehörigkeit und Bewertung auf Ausstellungen verbunden wird, sage ich immer dann, wenn es angebracht ist, daß ich keine Züchterin bin. Das, so meine Meinung, sollte man auch tun. Ich habe nichts grundsätzlich gegen Standards, Züchter. Nur soll 'man' doch nicht so tun, als wenn bei den sogenannten Züchtern grundsätzlich alles tippytoppy sei und die sogenannten Halter von nix ne Ahnung hätten. Im negativen Fall sehe ich, was die Haltungsbedingungen betrifft, bei Züchtern und Haltern sehr oft leider keinen Unterschied. Aber nu bin ich weit abgeschwoffen... dabei wollte ich mich hier nur mal kurz vorstellen und einbringen

    Jedenfalls finde ich Euren Fred hier sehr informativ und unterhaltsam. Bin jedem guten Vereinszüchter dankbar, wie auch jenen anderen Züchtern die ebenfalls ihre Arbeit mit Herz und Verstand machen. Soweit für den Anfang..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #165
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Haha...interessiert habe ich Deinen Beitrag gelesen...allerdings ein paar Raketen gegen Züchter verspürt und sogleich abgewehrt....gleiches mit gleichem...sozusagen...züchte Marans sk vereinsmäßig und stelle diese nicht aus (keine Zeit für die Zweitrasse). Trotz allem habe mir ein Zuchtziel gesetzt...das heist immo: Vitalität, Schönheit, Standart, Charakter...gedankt wird mir das mit der Nachzucht, die relativ gechillt und vital mir die nächste Generation sichert und noch gut vorm Spiegel dasteht. So richtig hab ich das mit der Maranszucht noch nicht begriffen...ist eher was für Geheimagenten...aber meine Schokoproduzenten sind mir dabei doch das allerliebste, wenn sie total fit sind und äusserlich eine Augenweide...

    mfg

  6. #166
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Haha...interessiert habe ich Deinen Beitrag gelesen...allerdings ein paar Raketen gegen Züchter verspürt
    Hi ...aber ja, das war irgendwie auch der Sinn der Sache. Nichts gegen berechtigte Kritik gegen sogenannte Halter. Aber Verallgemeinerungen, wie meist, ist in jede Richtung nicht richtig. Sone und Solche gibts in beiden Fraktionen. Ich finde Vereine, Standard, etc., wichtig und richtig. Aber deren Mitglieder/Züchter sind nicht allgemein der Weisheit letzter Schluß. Das sind einzelne Züchter mehr oder weniger, sonst nix. Würde ich mich morgen in einem Verein als Züchter anmelden und mit der standardisierten Zucht beginnen, dürfte ich mich sofort im gängigen Sinne als Züchterin bezeichnen und so agieren. Das ist doch Quark. Aber letztlich ist mir das alles wirklich schnuppe und verursacht nicht einmal auch nur einen Pulsschlag zusätzlich. Was mich ärgert sind die Homepages der Sondervereine.... die machen mich fassungslos ...und das seit vielen Jahren.
    Anstatt gründlicher Infos über die Tiere, Erfahrungen, Gedanken..., Unterschiede der Farbschläge, etc., findet man seitenweise Bilder von mehr oder weniger alten Männern - mit Hahn oder Urkunde, oder beidem. Das interessiert doch keine Sau außer sie selbst. Allein daran sehe ich doch schon, worum es denen eigentlich geht - die Zucht ist für Viele nur Mittel zum Zweck. Aber gut, wir sind alle nur Menschen. Nur mir als Interessierte nützt so eine grottenlangweilige Page nichts.


    und sogleich abgewehrt....gleiches mit gleichem...sozusagen...züchte Marans sk vereinsmäßig und stelle diese nicht aus (keine Zeit für die Zweitrasse). Trotz allem habe mir ein Zuchtziel gesetzt...das heist immo: Vitalität, Schönheit, Standart, Charakter...gedankt wird mir das mit der Nachzucht, die relativ gechillt und vital mir die nächste Generation sichert und noch gut vorm Spiegel dasteht. So richtig hab ich das mit der Maranszucht noch nicht begriffen...ist eher was für Geheimagenten...aber meine Schokoproduzenten sind mir dabei doch das allerliebste, wenn sie total fit sind und äusserlich eine Augenweide...mfg
    Das hört sich sehr gut an ..und sind auch meine Schwerpunkte. Nur standardtreu bin ich nicht. Wenn eine ansonsten prächtige Henne irgendwo ne falsche Feder hat, oder ein Top-Hahn eine Zacke im Kamm nicht ganz korrekt... juckt mich das nicht. Daß die Standard-Züchter sich dran halten müssen, ist ja okay und Sinn deren Zucht. Aber damit sind Andere nicht gleich unwürdiges Fußvolk, welches nur wertlose Vermehrung betreibt. Ich verstehe mich u.a. eher als potentielle Möglichkeit für Züchter, da auch bei unsereins immer wieder prächtige Exemplare auftauchen. Geht natürlich nur mit absoluter Ehrlichkeit, daß z.B. wirklich keine andere Rasse oder Farbschlag mit eingekreuzt wurde. Mich hat jedenfalls ein Züchter vor Wochen angerufen und für Januar 20 BE/Marans sk bestellt. Und er kann sicher sein, daß er nur das Bestmögliche bekommt, was Form, Gewicht, Lagerung, Wendung und Ernährung der Hennen angeht. Solche Qualität habe ich selbst von Züchtern noch nie erhalten. Dafür aber mal mit Solmonellen verseuchte BE. Oder auch Eier unter dem Mindestgewicht, in der Sonne gelagerte (die ich natürlich nicht genommen habe, als ich das sah). Die Liste könnte ich noch fortsetzen.

    Daß Maranszucht nicht einfach ist, habe ich schon paarmal gehört. Darum vermute ich, daß die Art und Weise wie Du da ran gehst, irgendwann von Erfolg gekrönt sein wird - nämlich mit Ruhe und Gelassenheit, mit Geduld und im Vordergrund die Freude an den Tieren. Viel Glück und Erfolg !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #167
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Eifarbe meiner Marans und Gewichte

    Meine sk-Hennen legen Eifarben von 5 bis 7, mit Gewichten von ca. 45 g bis 69 g. Doch überwiegen die Eier mit ca. 53 bis 58 g.

    Die Eier der weißen Henne variieren von 6 bis 8 und wiegen meist über 75 g. Ab und an wiegen sie auch über 80 g. Das schwerste Ei hatte ich neulich erst mit 85,19 g.


    Habe hier gelesen, daß viele Marans-Hennen vom treten des Hahns keine Federn mehr auf dem Rücken haben. Das ist bei meinen Hennen leider auch so. Aus diesem Grund hatte ich mich dieses Jahr für so viele Küken entschieden, damit die beiden Truppen einfach größer werden. Aber wie ich las, soll das auch nichts nützen. Wenn dem wirklich so sein sollte, werde ich die Hähne wieder abschaffen müssen. Das wäre äußerst schade.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #168
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oder du selektierst andererseits mal auf Maranshennen mit haltbarem Rückengefieder- vom Hähne wieder Abschaffen bessert sich dieses anscheinend grundsätzliche Problem der Maranshennen nämlich auch nicht.

    ODER man selektiert auf weniger notgeile Hähne, denn die Hennen werden ja erst durch überaktive Hähne kahl...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #169
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hallo Saatkrähe, danke für Deine guten Wünsche. Klar freue ich mich auch über das ein oder andere sehr dunkle ü60 Ei, welches dann eben in den Brutautomat wandert. Die sk Hennen bei mir zeigen jedoch einen sehr hübschen kupferfarbenen Halsbehang, strengen Blick sowie "rundumglücklich-Form". Lege Wert drauf, dass meine Hennen alle unermüdlich herumwuseln, wie Ameisen.

    Hatte als Hähne allerdings bislang sehr ruhige Charakteren, welche den Hennen keine Federn abgetreten hatten. Habe diesjahr einen neuen Hahn von einer Züchterin dazu geholt, welcher ebenfalls sehr ruhig im Charakter ist. Ich kann nicht feststellen, dass die Hennen dadurch übermässig Federn lassen. Treten tut er in meiner Anwesenheit sehr oft und die Hennen setzen sich vor ihm. Ich bevorzuge solche Hähne, da sie mich auch niemals angreifen, sondern mir stets weichen.

  10. #170
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Okina

    Wie soll das denn gehen - Hennen selektieren - da müßte ich ja immer und ununterbrochen mit der Truppe laufen, um herauszufinden ob es am Hahn oder an der/den Henne/n liegt. Und die, welche weniger kahl sind, weniger getreten werden oder besser gebaut sind.
    Wie erwähnt, liegt meine Aufmerksamkeit nicht im herauszüchten von Standards. Ich achte 'nur' darauf, daß sich keine groben Fehler einschleichen, was ganz unabhängig vom Standard, auf Vernunft und sicher auch Instinkt beruht.

    Erst einmal hatte ich mich auch nicht über die Kahlschläge gewundert, sondern nur geschämt, daß ich es in kauf genommen habe, mangels Hennen. Geplant war das anders. Die BE, die ich mir letztes Jahr besorgt hatte (bin dafür knappe 900 km insgesamt gefahren), waren zu 60 % unbefruchtet - und ansonsten viele Hähne. So habe ich es halt riskiert. Marans sk 1,3. War mir klar, daß das Mist ist.
    Meine große Freude auf weizenfarbig erhielt einen derben Rückschlag. Ich hatte nur einen Hahn (Küken). Den wollte ich dann aber unbedingt behalten und habe die einzige weiße Henne (wollte gar keine weiße) zu ihm gesetzt und eine große Wyandotte, sowie eine stattliche Welsumer. Nun hat er die Junghennen-Mixe dazubekommen und die Truppe zählt samt ihm zehn Tiere. Die Wyandotte habe ich wieder herausgenommen. Mal sehen, ob die weiße Henne nun eine Chance hat, ihr Federkleid wieder herzustellen. Die Welsumer ist nach wie vor voll befiedert. Jedenfalls freue ich mich auf optisch unterschiedliche Eier für meine Abnehmer.

    Die sk-Truppe wächst leider auch nur von 1,3 auf 1,6. Mal sehen, ob ich denen noch andere zusetzen kann..
    Geändert von Saatkrähe (30.09.2015 um 14:11 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 17 von 30 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Marans Blau Kupfer Hahn + Marans/cream legbar mix Hahn abzugeben
    Von Christine2208 im Forum biete Hühner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 09:11
  2. Marans oder Marans + ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 14:53
  3. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 11:28
  4. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  5. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •