Seite 19 von 30 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 295

Thema: Marans

  1. #181
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Ein Maranei ist so schön dass er wegen der Farbe sehr geschätzt wird, auch wegen dem Geschmack, aber wie ist das mit der Legeleistung von Marans?

    leider habe ich dazu nichts gefunden.
    Kann mir jemand ein Hinweis geben.
    Ich plane mir ein paar Marans zu kaufen, da ich aber eine Menge von Eiern brauche, kann die Anzahl der Hennen nicht
    einschätzen.

    Danke
    hg
    tosca

  2. #182
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Marans (die auch in der Einzahl so heißen) legen so zwischen 120 und 180 Eier im Jahr, je nach Zuchtlinie und ob die Hennen glucken oder nicht.
    Die Legeleistung hält bei ausgewogener und gehaltvoller Fütterung dabei bis ins dritte/ vierte Jahr hinein an.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #183
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Ich habe eine Marans aus 03/15. Sie legt seit Ende 09/15 und dieses seitdem ohne Unterbrechung mit 5-6 Eiern/Woche.
    Die Eier zeichnen sich durch eine besonders feste Schale aus, ob sie groß anders schmecken, als die anderen leckeren Eier, kann ich so nicht bejahen.
    Unsere Mari ist die Cheffin in der Truppe, ein Augenschmaus ist sie sowieso.

    Beste Grüße, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #184

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Meine Marans sind drei bis vier Jahre alt und legen momentan je Henne immer noch 3-4 Eier/Woche. Nach der Mauser haben sie eine recht lange Legepause eingelegt (jedes Jahr etwas länger), legen aber wieder seit Ende Dezember/Anfang Januar. Spätreif waren alle, dafür legen sie aber kontinuierlich, wenn sie einmal richtig angefangen haben.
    Meine aufgenommenen ca. vierjährigen Maran+ Hennen legen im Winter mehr, pausieren kürzer und haben teilweise auch fast maransbraune Eier, glucken dafür aber gerne mal.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #185
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich führe ein Eierbuch, meine Statistik, gibt für die letzten Jahre eine Legeleistung zwischen 125 und 168 Eier pro Jahr und Henne an. Dabei sind alle Hennen entweder im ersten oder im zweiten Legejahr. Ältere Hennen habe ich nicht, da die immer durch eigenen Nachwuchs ersetzt werden. Teilweise neigen die Damen im zweiten Jahr zur Verfettung und legen dann gar nicht mehr.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #186

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Marans (die auch in der Einzahl so heißen) legen so zwischen 120 und 180 Eier im Jahr, je nach Zuchtlinie und ob die Hennen glucken oder nicht.
    Die Legeleistung hält bei ausgewogener und gehaltvoller Fütterung dabei bis ins dritte/ vierte Jahr hinein an.
    Hier muss ich dich mal loben. Endlich mal gut recherchiert.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  7. #187
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist nicht recherchiert, sind eigene (und befreundete) Erfahrungen .

    Aubrey: Wenn die Maransinnen bei Dir im zweiten Jahr verfetten und dann gar nicht mehr legen, von wievielen sprichst Du denn da, am Gesamtanteil der Truppe gemessen? Sind es nur einzelne, oder mehrere? Und bevorzugt direkte Schwestern, oder auch nicht sooo eng verwandte?
    Geändert von Okina75 (11.02.2016 um 14:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #188
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Aubrey: Wenn die Maransinnen bei Dir im zweiten Jahr verfetten und dann gar nicht mehr legen, von wievielen sprichst Du denn da, am Gesamtanteil der Truppe gemessen? Sind es nur einzelne, oder mehrere? Und bevorzugt direkte Schwestern, oder auch nicht sooo eng verwandte?
    Betrifft auch Hennen die ich aus Bruteiern verschiedener Züchter gezogen habe und auf ca. 50% aller Hennen zu. Ich habe aber auch inzwischen erst mal das Verfüttern von eingeweichtem Brot und Weizen als Leckerli in rauen Mengen verboten (meine Mama verwöhnt die Hühner gern) ich werde im diesem Jahr sehen ob es etwas nutzt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #189
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Das ist einfach genial, und ich meine dabei nicht die Legeleistung sondern Eure freundliche Unterstützung.
    Diese Infos werden mir weiter helfen. Herzlichen Dank.

    Ich hatte mal auf dem Markt gekauft zwei Maran-Hennen. Die Eier waren wunderschön, aber die waren so unterschiedlich wie es nur geht. Es waren irgenwelche Mix-marans.

    herzlichen Dank
    liebe Grüße
    tosca

  10. #190

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hallo, ich hänge mich mal hier dran um Euch meine Marans vorzustellen:
    Ich züchte "Saumon Doré" und "Saumon Argent" Marans, auf deutsch sagt man wohl "gold- und silberhalsig" oder auch
    gold-wildfarben und silber-wildfarben.

    Wie auch immer, Roy hat mir einen Tipp gegeben, wie ich Bilder einstellen kann und hier sind sie:







    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 19 von 30 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Marans Blau Kupfer Hahn + Marans/cream legbar mix Hahn abzugeben
    Von Christine2208 im Forum biete Hühner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 09:11
  2. Marans oder Marans + ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 14:53
  3. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 11:28
  4. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  5. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •