Seite 21 von 30 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 295

Thema: Marans

  1. #201

    Registriert seit
    02.03.2018
    Beiträge
    23
    Ich habe heute mal genau darauf geachtet, sie hat Federn an den Beiden.

  2. #202
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    gesperbert und federfüßig: Da bleibt nur Marans oder Mechelner übrig. Die auf mich wirkende große und kräftige Statur würde schon eher auf Mechelner hindeuten.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (04.04.2018 um 01:37 Uhr)

  3. #203

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Hallo zusammen,
    ich züchte seit 3 Jahren Marans. Mich fasziniert einfach die dunkle Eifarbe. Ausserdem sind die Tiere - sowohl als Küken (Pinguin) wie auch ausgewachsene Tiere - toll anzusehen. Keine meiner anderen Rassen sieht so kräftig und prächtig aus. Die Eier im 1. Jahr waren noch recht hell. Dann hörte ich von den fanzösischen Marans und ließ mir 10 Bruteier zuschicken. Diese waren wirklich deutlich dunkler, aber kleiner, als meine. Davon schlüpften 4. Glücklicherweise 1 Hahn, 3 Hennen. Der Hahn deckte zu meiner vollsten Zufriedenheit dieses Jahr sowohl die 3 deutschen als auch die französischen Hennen und ich züchte nun mit beiden Linien. Da der Hahn auch noch aus dem dunkelsten Ei geschlüpft ist, erhoffe ich mir, dass alle Nachkommen von ihm dann dunkle Eier legen. Fakt ist, zu Anfang der Legephase sind die Eier super dunkel und werden im Laufe der Monate etwas heller. Ich habe Marans schwarz-kupfer. Die sollen wohl die dunkelsten Eier legen. Dafür sind die Eier der deutschen Linie dicker. Bin schon sehr gespannt, wie die Eier der diesjährigen ausfallen.
    Jedenfalls brauche ich an Ostern keine Eier mehr zu färben, seit ich die Marans und Grünleger (neben div. Anderen) habe.

    Ich glaube also nicht, dass Deine Eier noch dunkler werden. Eher heller. Wer mag, dem schicke ich per Mail gerne mal ein Foto der diesjährigen Eier aus dem Brüter. Bekomme sie hier leider nicht hochgeladen.

    Grüße
    Martina

  4. #204

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Jetzt hats doch noch mit dem Hochladen geklappt:

    20180223_083419_neu.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #205
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Hallo, ich habe nichts genaues über die Vererbung von der Befiederung an den Beinen gefunden:
    Ich habe 2 Marans-Hennen(eine SK, eine blau-silber) , mit deutlicher Befiederung.

    Nun möchte ich BE einlegen, der Hahn ist ein blauer Isbar.
    Wie ist die Vererbung, werden alle Küken Bein-Befiederung haben, oder nur zufällig manche??

    Kann man etwas zu den zu erwarten Farben sagen?
    (Blau x blau = blau, schwarz, splash?)
    Und mit schwarz-kupfer?

    Das würde mir uU. beim Zuordnen der Küken zu ihren Müttern helfen!
    Danke und Grüße aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #206

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hallo Lilly

    Ich will's mal versuchen, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum man erst alle Rassen durcheinanderwürfelt, um danach alles wieder auseinanderzuklabüsern:

    Wenn der Hahn ein blauer Isbar mit silbernem Halsbehang ist, also ein blau-silberner, dann haben alle seine Nachkommen einen silbernen Halsbehang, auch die mit der sk Maranshenne. Da kann man leider nichts zuordnen.

    Bei der Vererbung blau x blau hast Du's ja schon richtig vorhergesagt (schwarz, blau und splash), und bei
    blau x sk = blau oder schwarz, kein splash

    Das einzige, was sicher ist: Wenn ein splash-Küken auftaucht, ist die blau-silberne die Mutter. Alles andere ist unsicher.
    Und: wenn ein goldhalsiges Küken auftaucht, ist der Hahn nicht reinerbig silbern (und das Küken wird eine Henne).

    Die Fussbefiederung wird von mehreren Genen gesteuert, in der Regel ergibt viele Federn x keine Federn = etwas Federn.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #207

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ha, jetzt dämmert's mir:
    möchtest Du oliv-farbige Eier züchten ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #208
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Hallo Arnika,
    danke für Deine Infos.

    Kurz zu meiner "Situation": Ich habe erst seit etwa 2 Jahren Hühner, habe mir zunächst 6 Junghennen verschiedener Rassen (s.Sign.) gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte.

    Dann bin ich auf Isbar und CreamLegbar gestossen.... Und habe BE eingelegt. An 3 BE von blauen Marans bin ich durch Zufall gekommen, daraus die schöne blaue Henne.
    Die CL Henne ist sehr schön, legt gut, bei den Isbar legt 1 beige, eine grünlegende ist tot und zwei legen mit 11 Mon. immer noch nicht. Der Hahn ist sehr schön und sehr lieb, er blieb auch.

    Also habe ich keine eigenen Isbar BE zum weitermachen (ausserdem Inzucht-Probleme??).
    Ob Lasse fruchtbar ist und reinerbig für grün ??

    Also werde ich Eier von meinen gut legenden Hennen einlegen, je eine Welsumer, Bielefelder, CL, und die blaue Marans.
    Ob ich Eier der SK Marans nehme, weiss ich noch nicht, sie war, als noch kein Hahn mitlief, sehr biestig und ging mich sogar an. Sie hat sich nun aber Lasse untergeordnet.

    Wenn ich also Hennenküken bekomme und diese dann oliv bzw. grün legen, kann ich mir (zumindest etwas) sicher sein, dass Lasse nur grün vererbt.
    Und wenn braun/beige -Leger dabei sind ist er nicht reinerbig. Dann kommt er als Vater von den zusätzlich bestellten Isbar BE für die nä. Generation nicht in Frage. Wäre etwas schade.

    Jedenfalls bekäme ich meinen Recherchen zu Folge aus mehreren Anpaarungen blaue Hennen:
    Isbar x Marans
    Isbar x Bielefelder
    Isbar x CL und
    Isbar x Isbar.

    Und Splash bei:
    Isbar x Marans und
    Isbar x Isbar.

    Meine Hoffnung deshalb: wenn die Marans Mixe Feder-Beine hätten und die CL Mixe Hauben, dann hätte ich gute Möglichkeiten zum Unterscheiden :-)

    Welche Farben die Welsumer Mixe bekämen, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Leider sind die 2 mir genannten Bücher über Vererbung bei Hühnern nicht mehr zu bekommen, würde gerne etwas mehr "forschen".

    Soviel zu meine Motivation Mixe zu "produzieren".
    Dass dies keine Zucht ist, ist klar, bei unseren Hunden oder Pferden stände etwas Entsprechendes auch nie zur Diskussion. Zucht sollte zu Verbesserungen und Festigung bestimmter Merkmale innerhalb einer Rasse führen, dafür braucht es aber viel Ahnung von der Materie.
    Ich glaube, dass Du diese bei den Marans hast und Dich viel damit beschäftigst.

    Danke, dass Du Dein Wissen weitergibst.



    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #209

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Danke für die Infos !
    Ich sehe, Deine Hühner haben ein schönes Zuhause ! Der Hahn im Bild ist dann wohl Lasse, der Isbar ?

    Soweit ich's im Bild erkennen kann, trägt Dein Hahn folgende Gene :
    Silber (S) (beim Hahn kann man nicht sagen, ob reinerbig oder mix mit Gold, da Silber dominant und geschlechtsgebunden vererbt wird).
    Er trägt doch kein Bl (für blau) ? Auf dem Photo sieht er schwarz aus. Wenn er schwarz ist, dann bekommst Du kein Blau ausser mit der blauen Marans-Henne.

    Weiterhin schein er im Gegensatz zu den Cream Legbars, die gesperbert sind - sie tragen das Gen B für Coucou oder Barre nicht gesperbert zu sein.
    Die Cream Legbar und auch das Bielefelder Kennhuhn haben den Sperberfaktor, noch so ein Gen, das eben die Unterscheidung von Hennen und Hahnenküken erlaubt, weil es sexgebunden ist.

    Da der Hahn keinen Sperberfaktor trägt, kannst Du bei der Verpaarung mit den Bielefeldern und den Cream Legbar gleich sehen, welches Hennenküken und welches Hahnenküken sind. Die Hahnenküken sind gesperbert, die Hennenküken aber nicht, nix also mit der Zuordnung zur Mutter für die Hennen......

    Mit Hauben kenne ich mich nicht aus, da müsste ich nachlesen.
    Vielleicht sind die gelben Füsse noch eine Möglichkeit zur Unterscheidung. Müsste ich auch noch nachlesen (und wissen, welche Füsse wer hat bei Dir).
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #210
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Also, ich würde denken, Lasse ist blau. Ich habe mal Fotos rausgesucht, als er jünger war. Auf dem 1. Foto ist er eines der blauen (so würde ich es nennen??) Küken, das andere Bild ist vom Spätsommer.

    Die Tatsache, dass er mit Kennfarbigen Hennen gesperberte Hähne und nicht gesperberte Hennen "bekommt", habe ich aus einem anderen Faden erfahren, deshalb hatte ich meine Hoffnung auf die Haube der CL gesetzt zur Unterscheidung.

    Aber Du hast recht, vielleicht kann ich auch auf die Bein-Farbe schauen, die CL hat richtig gelbe Füsse, die Bielefelderin deutlich hellere.

    Hast du eine Idee, was Rost-Rebhuhnfarbig mit Blau gibt? Hierzu habe ich noch gar keine Informationen finden können...

    Oh weia, jedenfalls wird es spannend werden und ich werde die eine oder andere Überraschung erleben.
    Jedenfalls werde ich mir Ringe besorgen, damit ich wenigsten die, wo ich dann weiss, welchem Ei sie entsprungen sind, markieren kann.

    Viele Grüsse aus der stürmischen Eifel, hoffe, Du bist verschont geblieben von Schäden!

    Ich bin jedenfalls froh, dass mein Mann darauf bestanden hat, Stall und Voliere "für die Ewigkeit" zu bauen, da wackelt nichts!



    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 21 von 30 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Marans Blau Kupfer Hahn + Marans/cream legbar mix Hahn abzugeben
    Von Christine2208 im Forum biete Hühner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 10:11
  2. Marans oder Marans + ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 15:53
  3. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 12:28
  4. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 17:32
  5. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •