Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Heizung im Winter

  1. #41
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich konnte in den letzten fast 20 Jahren beobachten, dass vom Alter geschwächte oder die eh anfälligeren Hühner die schon Vorerkrankungen hatten, vorwiegend im Winter sterben. Ich füttere im Winter reichhaltig, sie bekommen mehrmals am Tag angewärmtes Wasser, die Ställe werden dicker eingestreut etc.pp. Trotzdem habe ich solche Verluste immer nur im Winter. Vornehmlich dann, wenn die Temperaturen richtig in den Minusbereich gegangen sind.
    Das kann ich so bestätigen. Den angeschlagenen macht die Kälte sehr zu schaffen. Bei mir macht auch der Winter Platz für neue Hühner.
    Aktuell Marans aus 2014, ist gestern und heute nicht mehr aus dem Stall gegangen.

    Dunkelstrahler über den Boden, damit sie sich mal aufwärmen können, oder über die Sitzstangen? Dann können aber nicht alle drunter
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Meine Kotbretter stehen über Eck und der Dunkelstrahler hängt etwas nach vorne versetzt über der Ecke. So geht das bei mir grad so mit der Anzahl der Hühner, die knubbeln sich dann dort, wenn sie wollen, wollen ja nicht alle. Aber Orpis sitzen eh gern dicht gedrängt.
    Hätt ich das nicht, würd ich wohl noch einen zweiten kaufen. (Muss ich aber sowieso mal, einen für Notfälle kann man wahrscheinlich immer gebrauchen.)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Bei uns im gedämmten Stall wird der Dunkelstrahler erst aktiviert (mit Zeitschaltuhr von 18.00 Uhr bis 07.00 Uhr), wenn die Außentemperaturen nachts unter -5°C und im Stall die Innentemperatur in den 0°C-Bereich fällt.
    Derzeit wird nachts mit eingeschalteten Duckelstrahler bei einer Außentemperatur von -7°C eine Innentemperatur von +2°C gehalten. Am Tag wärmt die Sonne den Stall auf 6°C hoch.
    Der Dunkelstrahler sorgt auch dafür, dass das Wasser und Feuchtfutter nicht einfiert. Eigentlich steht dies im Auslauf (Im Stall steht ganzjährig nur Wasser und Trockenfutter.), aber derzeit würde es einfrieren.

  4. #44
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Lisa,

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich konnte in den letzten fast 20 Jahren beobachten, dass vom Alter geschwächte oder die eh anfälligeren Hühner die schon Vorerkrankungen hatten, vorwiegend im Winter sterben.
    ...ich muss zugeben, an dergleichen hatte ich gar nicht gedacht, da meine Tiere spätestens zu Beginn des vierten Lebensjahres in die Schlachtung gehen, in der Folge sich im Winter keinerlei der beschriebenen Alterserscheinungen einstellen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #45
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Du wohnst im katalanischen Hinterland, dort herrscht subtropisches Klima. In Deutschland findet man feuchtes subtropisches Klima, ozeanisches Klima, feuchtes kontinental Klima, subarktisches Klima und in den Bergen oben sogar Tundrenklima. Bei uns ist es also generell "feuchter" als bei Dir, was - unter anderem - auch zu einer Mehrbelastung bei großer Hitze bei Hühnern führt.
    Wohne ich nicht.

    Ich lebe im valencianischen Teil Spaniens, genau genommen Provinz Alicante und wir haben ab und an auch mit der Feuchte des Mittelmeeres zu kämpfen, denn das ist Luftlinie gerade mal gute 30km entfernt.
    Und wie ich schon sagte, meine Hühner kommen mit der Hitze besser klar als mit dem kalten Wind.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #46
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Wohne ich nicht.

    Ich lebe im valencianischen Teil Spaniens, genau genommen Provinz Alicante und wir haben ab und an auch mit der Feuchte des Mittelmeeres zu kämpfen, denn das ist Luftlinie gerade mal gute 30km entfernt.
    Und wie ich schon sagte, meine Hühner kommen mit der Hitze besser klar als mit dem kalten Wind.

    LG Stefan
    Du Glücklicher, dort würde ich auch gerne wohnen , noch lieber in der Bahia de Cádiz. Ich hatte Dich dort verortet, weil Du dich damals so in der Katalonien-Diskussion so engagiert hattest. Sorry, mein Fehler, hätte ich ja schnell verifizieren können.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #47
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo Lisa,
    ...ich muss zugeben, an dergleichen hatte ich gar nicht gedacht, da meine Tiere spätestens zu Beginn des vierten Lebensjahres in die Schlachtung gehen, in der Folge sich im Winter keinerlei der beschriebenen Alterserscheinungen einstellen.
    Gruß
    Thomas
    Da ich Platz genug im Stall und im Auslauf habe, können die alten Damen gerne bleiben. Die haben ihren Lebensabend mit Eiern "vorfinanziert" und solange sie gesund sind und nicht vor sich hinkümmern, dürfen sie die Hühnertruppe gerne mit ihrer Lebenserfahrung bereichern. Sie bringen Ruhe in den Laden, sind in der Regel geduldig mit Küken und Junghühnern und helfen bei der Integration von Neulingen.

    Die Hühner sind für mich Hobby- aber auch Nutztiere. Die Omas erfreuen mein Herz und haben aus den o.g. Gründen durchaus auch noch einen Nutzen.

    Bei uns werden nur die überzähligen Hähne geschlachtet. Hennen nur dann, wenn sie so akut erkrankt sind, dass sie leiden und keine Besserung zu erwarten ist.

    Grüße Lisa
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #48

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne Strom in meinem Stall um den Hühnern einen Dunkelstrahler aufzuhängen. Ist leider nicht machbar, würde ihnen aber sicher gefallen.
    Warum nicht machbar?

  9. #49
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Mein Hühnerauslauf ist auf der anderen Seite einer vielbefahrenen Straße. Vom Haus aus krieg ich da keinen Strom hin. Da er zwar im Ort, aber im "Gartenbereich" liegt, bekommt man dort auch von der Gemeinde keinen Strom geliefert.

    Alle Nachbarhäuser, die man evtl. "anzapfen" könnte, sind auch ziemlich weit weg. Gut für die Huhns, die haben viel Platz - schlecht für die Stromversorgung.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #50
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Mein Hühnerauslauf ist auf der anderen Seite einer vielbefahrenen Straße. Vom Haus aus krieg ich da keinen Strom hin. Da er zwar im Ort, aber im "Gartenbereich" liegt, bekommt man dort auch von der Gemeinde keinen Strom geliefert.

    Alle Nachbarhäuser, die man evtl. "anzapfen" könnte, sind auch ziemlich weit weg. Gut für die Huhns, die haben viel Platz - schlecht für die Stromversorgung.
    Könntest Du nicht eine kleine Solaranlage installieren?

    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchee heizung?
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 21:09
  2. Heizung??
    Von Sonja im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 16:01
  3. Lüfter,heizung usw...
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 14:43
  4. Heizung für den Winter?
    Von Tertulla im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 07:07
  5. Heizung
    Von Silvi01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •