Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Moro'sche Karottensuppe

  1. #41
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ja, hätte man auch so schreiben können......aber hier gings doch einfach nur um die Frage ob man das Salz in der Suppe für die Hühnchen weglassen könne...sollte oder nicht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #42
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51
    Müssen die Möhren geschält sein oder geht es bei bio auch mit Schale? Und kann ich die Suppe mit Legemehl andicken oder besser in er Zeit gar nichts anderes geben?

  3. #43

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Ich schäle die BIO-Möhren immer, denn an der Schale bildet sich schnell feinster Schimmel.

    Wenn man nach der vorgeschriebenen Kochzeit die Möhrensuppe mit Mixer oder Pürierstab püriert, ist eine weitere Andickung mit Legemehl o.ä. unnötig bis kontraproduktiv, denn sie hat dann ohnehin eine eher musige Konsistenz und wird von den Hühnern sehr gern aufgenommen.

    Als Pickreiz für schon schwache Tiere lieber ein paar feine Haferflocken obendrauf bröseln.

  4. #44

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ja, hätte man auch so schreiben können......aber hier gings doch einfach nur um die Frage ob man das Salz in der Suppe für die Hühnchen weglassen könne...sollte oder nicht.
    Ganz lasse ich es nicht weg, reduziere aber die Menge um die Hälfte auf 1,5 g und biete die Suppe mehrfach über den Tag verteilt in kleineren Mengen an. Wobei ich vielleicht erwähnen sollte, daß ich nicht das übliche Speisesalz (Abfallprodukt) verwende, sondern ein reines Natursalz in ursprünglicher Zusammensetzung, in dem noch alle lebenswichtigen Mineralien und Spurenelemente enthalten sind.

    Reichlich frisches Wasser sollte ohnhin immer zur Verfügung stehen.

  5. #45
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Wie lange dauert es bis die Suppe ihre Wirkung tut? Ich gebe nun schon 4 Tage die Suppe (und kein Trinkwasser mehr) und es hat sich noch nichts gebessert.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  6. #46
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    ............. nicht das übliche Speisesalz (Abfallprodukt) verwende, sondern ein reines Natursalz in ursprünglicher Zusammensetzung,.........
    das verstehe ich jetzt nicht!!??

    Warum ist "normales" Salz ein Abfallprodukt und dein Natursalz keins?
    Und was ist die ursprüngliche Zusammensetzung??

    Für mich ist Salz: NaCl - Natriumchlorid egal ob natürliches Salz aus der Erde gefördert oder aus dem Meer oder wo her auch immer
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #47
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    das verstehe ich jetzt nicht!!??

    Warum ist "normales" Salz ein Abfallprodukt und dein Natursalz keins?
    Und was ist die ursprüngliche Zusammensetzung??

    Für mich ist Salz: NaCl - Natriumchlorid egal ob natürliches Salz aus der Erde gefördert oder aus dem Meer oder wo her auch immer
    Zusammensetzung Salz:
    http://www.salz-kontor.de/zusammensetzung-meersalz.php

  8. #48
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Die selbe Seite klärt auch auf, dass Salz mit unter 97% NaCl weder als Meersalz noch als Steinsalz in den Handel gelangen darf (Codex Alimentarius). Da frag ich mich schon wo jemand Natursalz mit 84% NaCl bezieht... und ob das erstrebenswert ist.
    Zurück zum Thema, Moro'sche Möhrensuppe hat mein Huhn mit Durchfall zwar gerne genascht, hat aber leider 0 Effekt gehabt.

  9. #49

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
    Wie lange dauert es bis die Suppe ihre Wirkung tut? Ich gebe nun schon 4 Tage die Suppe (und kein Trinkwasser mehr) und es hat sich noch nichts gebessert.
    Bei Durchfall immer ausreichend Trinkwasser anbieten!

  10. #50
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Die selbe Seite klärt auch auf, dass Salz mit unter 97% NaCl weder als Meersalz noch als Steinsalz in den Handel gelangen darf (Codex Alimentarius). Da frag ich mich schon wo jemand Natursalz mit 84% NaCl bezieht... und ob das erstrebenswert ist.
    Zurück zum Thema, Moro'sche Möhrensuppe hat mein Huhn mit Durchfall zwar gerne genascht, hat aber leider 0 Effekt gehabt.
    Bei Durchfall verliert der Körper nicht nur Kochsalz, sondern auch andere wichtige Mineralstoffe. Deshalb ist ein Salz, was zusätzlich noch viel Kalium, Calcium, Magnesium und Spurenelemente enthält, durchaus sinnvoll.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Morschen karottensuppe
    Von Knud im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 12:14
  2. Moro'sche Möhrensuppe auch für gesunde Hühner?
    Von Gruselwusel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 21:36
  3. Moro`schke Suppe Behandlung
    Von zwerg-dotti98 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 15:15
  4. Marek'sche Krankheit
    Von Marty0361 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 19:00
  5. 20 Hühner 500 kg Sche...e??
    Von vonWelsum im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 08:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •