Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Einige Fragen zum Innenausbau - Innenwandfarbe, Sitzstange, Legenest

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29

    Einige Fragen zum Innenausbau - Innenwandfarbe, Sitzstange, Legenest

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein neues Hühnerhaus gebaut, nun geht es an den Innenausbau, dazu habe habe ich noch einige Fragen an Euch.

    Der Stall innen ist komplett mit OSB-Platten verkleidet worden, hier in Forum wird ja immer wieder empfohlen das Hühnerhaus von innen mit Kalkfarbe zu streichen. Hab jetzt ein Geschäft gefunden der den rohen Kalk noch selbst ablöscht, verkaufen tut er dann eine lehmartige Masse aus der die Farbe angemischt wird. So weit so gut, nur, er sagt er denke eigentlich nicht dass OSB-Platten damit gestrichen werden können, da diese ja kein Wasser aufnehmen, nun meine Frage, hat dies schon jemand versucht, kann mir da jemand dazu eine Auskunft geben?

    Dann geht es weiter, ich habe Sussexhühner (groß) und Cochin-Zwerghühner, meine Frage dazu, welchen Durchmesser sollte die Sitzstange haben, und auf welcher Höhe sollte diese platziert werden? Besorgt habe ich mir einen Vierkantbalken mit 6cm, ist der empfehlenswert? Nach einem Neubau des Stalls möchte ich einfach alles richtig machen, somit wäre mir hier Eure Meinung sehr wichtig.

    Nun noch zum letzten Punkt, das Legenest, bis dato hatte ich ein selbstgebautes dreigeteiltes (3 Kammern nebeneinander) Nest, dies stand auf dem Boden, funktioniert hat dieses auch, nur, zweitweise befanden sich darin mehrere Hühner gleichzeitig, nun stellt sich mir die Frage ob ich ein reines Legenest kaufen soll. Also so eins wo vorne eine Abdeckung hat, und die Eier nach dem legen in die Auffangschale fallen.
    Wie ist denn das Prinzip von diesem Nest? wie kommt es, dass das Ei immer durch das Loch fällt? ist die Legematte zylindrisch, oder gibt es da ein Gefälle? Frage so genau, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mir so ein Nest selbst zu bauen. Das Holz wäre da, und die Werkzeuge dazu auch, zudem sehen die Kaufnester nicht gerade so stabil aus.

    Nun noch meine letzte Frage, warum hängt ihr die Nester auf, was ist der Unterschied zwischen aufhängen und auf den Boden stellen? sicherlich gibt es Gründe, wäre schön wenn Ihr mich dazu etwas aufschlauen würdet.

    Ich weiß dies waren jetzt ganz arg viele Fragen, aber lieber frage ich, machs dann richtig, bevor ich im Nachhinein wieder alles ändern muss.

    Ganz lieben Dank schon mal, liebe Grüße aus Neu-Ulm
    Bernd

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Bernd,
    hab meinen Stall innen auch mit OSB Platten mit Kalk gestrichen und leider hält er nicht, bröckelt ab, jetzt hat mir jemand im Forum Kalkfarbe für Kleintierställe empfohlen (www.kalk-laden.de) diese Farbe hält super.

    Die Sitzstangen sollten aus gehobelte Dachlatten sein 6x5cm.
    Ich hab sie ca 1 Meter hoch, darunter das Kotbrett, davor hab ich eine Leiter für die Hühner befestigt, so kommen alle rauf.
    Der Nachteil an Abrollnestern ist das man sie nicht einstreuen kann da sonst die Eier nicht mehr abrollen können, von einigen Hühnern werden sie deshalb nicht gerne benutzt. Ich hab Katzentoiletten mit Hauben für meine Mädels, sind super schnell zu Reinigen und ich habe sie mit Strohhäcksel eingestreut.
    Ob aufhängen oder am Boden ist egal, ich glaub das ist nur eine Frage des Platzes, wenn sie hängen hast du halt mehr Platz auf dem Boden, meine mögen aber nicht rein wenn die Nester oben sind, die wollen die am Boden stehen haben.

    Ich hoff ich konnte einige Fragen beantworten
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Sybille,

    vielen Dank für Deine Antworten, das hilft mir schon mal weiter. Vor allem das mit der Farbe hat mich sehr verunsichert,
    der Maler bei dem ich den Kalk geholt habe, der sagte mir der Untergrund muss saugfähig sein, und dies sind ja OSB-Platten bekanntlich nicht. Er sagte aber auch, wenn die Farbe nicht extrem dünn gestrichen wird, dann wird sie abbröckeln, vielleicht war das bei dir auch der Fall.

  4. #4
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ja glaub ich auch, ich hab außerdem solche OSB platten für Feuchträume die sind dann auch noch ein bisschen glatt, aber bei dieser Farbe ist alles top geworden.

    Ich habe zusätzlich auch noch alles mit Mikrogur ausgespritzt. Sicher ist Sicher
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #5
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Hallo,
    ich habe auch OSB Platten. Hatte auch nur normale Kalkfarbe gekauft. Die hält nicht so gut. Nachdem ich aber Magerquark reingemischt habe ging es ganz gut. Ich musste aber 4x streichen.
    Aber jetzt ist es super. Übrigens weiß wird es erst wenn die Farbe trocken ist also Geduld! Und nicht verzweifeln, wenn der Stall nicht sofort weiß wird.
    LG
    Wilhelmina
    LG
    Wilhelmina

    3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Wilhelmina,

    was es nicht alles gibt, Magerquark in die Farbe, nun, daran soll es bestimmt nicht scheitern.
    Nun frage ich mich nur, wie viel Quark soll ich der Farbe zugeben?

    Gruß
    Bernd

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    als ich mich mit dem Kalken meiner OSB Platten beschäftigt habe, fand ich hier im Forum irgendwo den Hinweis, der Kalkfarbe Salz zuzusetzen.

    Wieviel weiss ich nicht.




    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Guten Morgen Ulrike,

    und hast Du dann Salz zugesetzt? hast Du auch die OSB-Platten für Feuchträume?
    Wie hast Du es geschafft dass die Farbe hält?

    Lieber Gruß
    Bernd

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Bernd,


    nee, ich habe noch nicht mal gekalkt.

    Den Kalk habe ich jetzt an die Nachbarn verkauft, die ein paar meiner Hühner übernehmen und einen Steinstall haben.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #10
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hallo,

    hab innen auch OSB-Platten (beidseitig geschliffen)...gekalkt hab ich nicht, aber alles mit Mikrogur-Wasser-Lösung ausgesprüht. Sobald das Wasser getrocknet ist, hat man überall eine schöne Mikrogurschicht.

    Ich denke aber Kalk ist eher gegen Bakterien und Mikrogur ja eher gegen Parasiten. Weiss da jemand mehr, ob Mikrogur und Kalk den gleichen Effekt haben bzgl. Keime und Bakterien?


    Was Nester angeht, nutze ich auch ein auf dem Einstreu stehendes Katzenklo mit Haube und Stroh drin. Zum reinigen 1A
    Geändert von Wum (15.09.2014 um 18:02 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und einige Fragen
    Von Christian04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 08:19
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 12:08
  3. Habe einige Fragen
    Von kati111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 17:07
  4. Einige Fragen zu Bio Futter
    Von ..Marie..♥ im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 23:54
  5. Gehegebau....einige Fragen
    Von Lisa-Ente im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 19:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •