Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Die neueste Entgluckungsmethode ;)

  1. #21

    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    106
    Ich habe meine Glucke kurzerhand aus dem Gehege geschmissen. Das hat geholfen. Werde ich in Zukunft immer so machen. Weit weg ist sie nie gegangen, weil ja die anderen Hennen im Gehege waren und über nacht kam sie in einen kleinen Hasenstall. Nach 3 Tagen war Ruhe.
    Die brauchen völlig neue Lebensumstände, nur so hören sie auf zu glucken.
    Seid nett zueinander

  2. #22
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Also ich sperr meine Glucken den ganzen Tag aus dem Stall aus, die anderen Hennen legen ihre Eier dann notgedrungen in das Nest in der Voliere. So ist das Ganze nach ein paar Tagen auch immer vorbei
    In einen Käfig auf nacktem Boden würde bei einer meiner hennen gar nichts bringen, die hockt sich in ihrer "nestecke" auch auf blanke Pflastersteine (die das Nest ersetzt haben) und brütet da ihre unsichtbaren Eier aus ... Also ausperren...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  3. #23
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Ich habe die käfigmethode versucht!!! und zwar nur der harte käfigboden. Es hat nix gebracht!!!! Bin selber total ratlos. Und noch sehr unerfahren! Wie lange soll ich die denn in so nem käfig sitzen lassen? Es bringt nix. Dann sitzt die auf dem Boden und brütet weiter. Ausgesperrt habe ich sie auch. Dann hockt die unter den Büschen und einfach mitten auf dem Rasen
    Geändert von Katti (19.09.2014 um 21:05 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Wie lange saß sie denn im Käfig? Wie gesagt, bei der letzten hat es auch 12 Tage gedauert
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  5. #25
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Melamba: sechs Tage. Dachte es wäre alles wieder normal. Doch kaum wieder bei den anderen saß die wieder auf dem Nest. Die sitzt nun auf gipseiern weil ich die Eierdiebmethode ausprobieren wollte (die übrigens hier aus dem Forum stammt) aber dafür soll die ja gut zwei Wochen sitzen und dann soll man ihr nest zerstören und die Eier klauen wenn die ihren Gassigang macht. Das versuche ich heute und wenn das nicht klappt werde ich nochmal die Käfigmethode ausprobieren.

  6. #26
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Bei mir würde die Glucke erst wieder aus dem Käfig kommen, wenn sie wieder normal ist. Um sie nicht unnötig zu quälen lasse ich die Glucke sb Tag 3 nachmittags/abends zum allgemeinen fressen raus. Dann beobachte ich sie genau. Meist wird gefressen und ein seeehr ausgiebiges Staubbad genommen. So ist sie auch weniger anfällig gegen Parasiten. Wenn sie dann wieder ins Nest latscht geht es ab in den Käfig. Dauert manchmal ne Stunde, manchmal 15 Minuten, aber sie kann sich mal die Füße vertreten und ich kann sicher sein, dass sie nicht länger im Knast sitzen muss als notwendig.
    Andere Glucken saßen auch schon 7 und 8 Tage. Nicht aufgeben. Nervös werde ich erst ab 10 Tagen, dann steigere ich das Programm.
    Probier die Nestmethode aus, wenn es nicht hilft, dann zieh die Käfigmethode durch.
    Viel Erfolg! Ich weiß wie nervig das sein kann.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  7. #27
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Ja so hatte ich das auch gemacht. Ab spät nachmittag zu den anderen nach draußen. Und für mein Empfinden hat sie sich wieder normal verhalten. Aber zack, am nächsten Tag saß sie wieder fest. Ich habe die Tucken ja erst seid Mai und mache sowas zum ersten mal mit. Muss also noch Erfahrungen sammeln. Keiner ist von Anfang an perfekt. Ich lieb meine Mädels (und ein bisschen auch das Männlein) und es tut mir in der Seele weh das sie so leidet. Aber momentan geht es einfach nicht. 😢

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Neueste Erkenntnisse zum Gefühlsleben von Hühnern
    Von hühnerling im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 21:12
  2. Neueste Eier des Jahres
    Von suessstueck im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 16:10
  3. NEUESTE Meldung - Rücktritt von Seehofer gefordert !
    Von Josi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 19:00
  4. neueste Veröffentlichung zum H5N1 Thema
    Von clampin im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 16:11
  5. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse....
    Von Jutta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •