Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zuchtfrage grosse Orpington

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733

    Zuchtfrage grosse Orpington

    Hallo,
    bin (fast) noch Zuchtanfängerin und bitte daher um Nachsicht falls ich "blöde" Fragen stelle. Habe seit letztem Jahr silber-schwarz gesäumte Orpis und bei der diesjährigen Nachzucht fast nur Hähne. Bei den Hennen stellt sich also die Auswahlfrage nicht, da muss ich nehmen was ich habe.
    Von den Hähnen würde ich gerne einen oder zwei fürs nächste Jahr behalten.
    Form ist bei allen ähnlich (Papa ist bei allen Hähnen der gleiche). Allerdings sind Kämme und Säumung sehr unterschiedlich. Hähne aus Gruppe A haben eine schöne Säumung aber Doppelzacken. Hähne aus Gruppe B haben akzeptable Kämme aber eine weniger schöne Säumung. Würdet Ihr eher Hähne aus Gruppe A oder Gruppe B behalten, was ist in den kommenden Jahren einfacher zu verbessern?
    Einer der Hähne hat eine wirklich wunderbare Säumung und auch keinen Doppelzacken, allerdings ist einer seiner mittleren Zacken von Anfang an (also nicht abgepickt) viel dünner und kleiner als die anderen Zacken. Der Kamm kippt auch im vorderen Teil leicht zur Seite. Macht es Sinn diesen Hahn zu behalten oder ist das nicht ratsam?
    Bei uns ist kommendes Wochenende Lokalschau, leider sind die silber-schwarz gesäumten Orpis ja noch nicht anerkannt sodass ich sie dort nicht zeigen kann (die Bewertungen/Wünsche wären sicherlich sehr hilfreich gewesen).
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    LG Anja

  2. #2

    Registriert seit
    25.12.2012
    PLZ
    74....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Stell doch mal Bilder rein, Hähne mit Doppelzacken sind nicht zuchtgeeignet, wenn kein guter Hahn dabei ist würde ich einen Fremden dazu kaufen (auch eine Inzuchtfrage wegen Geschwistertieren).
    Gruß
    Louis

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Doppelzacke kommt immer wieder ! Also würde ich die mit inkorrekter Säumung behalten ! Da geilen sich die Preisrichter sicher dran auf ! Aber ich besuche übermorgen den Orpington-Papst und frage nochmal für Dich ! Lass das Beil also noch stumpf ! LG Mantes

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Genau. Am besten stellst du Bilder rein.

    Doppelzackenhähne bringen nicht unbedingt Doppelzacken in der Nachzucht. Manchmal muss man das geringere Übel wählen.
    Die Form ist genauso wichtig, wie die Zeichnung.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Form und Farbe würd ich erstmal Vorrang geben.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten, ich mache die nächsten Tage mal Bilder.
    Mantes, Du machst mich neugierig, wäre super wenn Du für mich fragen könntest.
    Ich würde gerne noch Fremdtiere dazu kaufen, leider ist der Farbschlag noch nicht so weit verbreitet. Alle die ich bisher gefragt habe wollen nichts abgeben.

  7. #7
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Habe mir heute beim Papst of Orpington 3 Hennen gekauft schwarz, blau doppeltgesäumt, braun porzelan ! Neben bei nach Deinem Problem gefragt mit folgendem Ergebnis ; Auf breiter Ebene weiterzüchten, Doppelzacke muß in der nächsten Generation nicht wieder auftauchen, wird immer wieder mal da sein da ja von Rosenkamm zurückgezüchtet (Wyandotten)-bei Fehlern in der Säumung schwarzen OrpingtonHahn einkreuzen ! Allgemein werden von Hundert Nachkommen höchstens 2 gut sein ! Deshalb erst mal so breit wie möglich weiter machen ! Fazit: mit allen weiter züchten ! LG Mantes

  8. #8
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hi Mantes,
    darf ich mal fragen wer der "Papst of Orpington" ist??

    Gruß
    Norbert

  9. #9
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Hallo Norbert,
    kann ich nicht sagen, da ich nicht fragen möchte ob ich es darf ! Es ist ein sehr erfolgreicher Züchter von dem ich meine Tiere bekomme (züchte selbst nicht ) ! VG Mantes

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Hallo Mantes,
    vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon viel weiter. Einen schwarzen Orpihahn habe ich, eigentlich wollte ich ihn abgeben aber dann sollte ich ihn doch wohl behalten.
    2 von 100 Nachkommen ist nicht viel, wenn ich nur mehr Platz hätte.
    Würde mich freuen wenn Du Bilder von Deinen neu gekauften Hennen einstellen könntest.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  2. die grosse lüge
    Von Cassandra im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 14:25
  3. das grosse sterben ...
    Von tuarega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 23:17
  4. Zuchtfrage!
    Von henndl im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 12:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •