Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie füttert Ihr in der Mauser ?

  1. #1
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Fragezeichen Wie füttert Ihr in der Mauser ?

    www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/Mauser.htm . Diesen schönen Beitrag , hatte Hühnerling vor einem Jahr schon mal eingestellt . Nun ist sie wieder ran , die Mauserzeit ! Ändert Ihr was am Futter ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #2
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Ich habe ja gerade vom Selbstmischen auf ein Fertigfutter umgestellt, da heuer mit 7 Bruten mir die Mischerei doch viel wurde. Jetzt laufen bis auf eine Glucke und die letzte Brut von Bresse alle zusammen und die Alttiere mausern alle. so gibt es nun unter ein wenig Feuchtfutter dazu Bierhefe, MSM und ein wenig Multiplasan Mineralstoffkomplex 53 und weil die Krabbler auf der Wiese so gut wie verschwunden sind wieder Frischfleisch.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Ich füttere jetzt wieder täglich gekeimten Weizen ,etwas Hirse und den viel zu teuren Hanf . Mischen muß ich so wieso , da sämtliche Futtermischungen für Nymphensittiche zu energiereich sind . Das lohnt sich schon den Hühnern was ab zugeben . Was war denn MSM ? Gelesen hab ich das schon mal . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ja den Wiezen angekeimt füttere ich inzwischen 5 x pro Woche und Hanf ist leider sehr teuer aber absolut der Hit, meine Küken bekommen den schon.
    MSM = methylsulfonyl-methan hilft auch gut Federn zu bilden
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de...el-msm-pi.html
    ich setzte es oft bei chronischen Entzündungen und Schmerzen meiner Patienten ein und bei den Hühnern zur Mauser (man gönnt sich ja sonst nichts), Fleisch habe ich durch gebarfte Hunde und Katzen eh da
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  5. #5
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Hey,

    ich verfüttere momentan in regelmäßigen Abständen Bachflohkrebse, ins Weichfutter wandern neben Möhren und Zwiebeln Bierhefe, Mineralfutter(von Blattin) und Sämereien... So sieht meine Mauserfütterung derzeit aus Wenn es dann etwas kälter wird, gibts auch wieder ein paar Mehlwürmer
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Danke Aria.., hast mir mit den MSM total auf die Sprünge geholfen . Nehme ich selber ständig in einem Kombimittel .Ich schreibe Dir mal eine PN . Paultschi.., Deine HP ist immer wieder ein Balsam für die Seele ! Leider wurde ich ja in diesem Forum wegen der Bachflohkrebse total " zusammengefaltet " ! Um so mehr würde mich Deine Fütterungsmenge und Deine Erfahrungen interressieren .Eine gute Nacht Euch Beiden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Leider wurde ich ja in diesem Forum wegen der Bachflohkrebse total " zusammengefaltet " !
    Kannst Dich wieder entfalten. Bei mir kommen grundsätzlich mehr oder weniger Bachflohkrebse in die Futtermischungen, weil Bachflohkrebse natürliches Canthaxanthin enthalten. Canthaxanthin ist für Hühner unverzichtbar. Canthaxanthin fördert Befruchtung, Keim und Schlupf und lässt widerstandsfähige Jungvögel wachsen. Die Hühnerfutterindustrie mischt petrochemisch hergestelltes Canthaxanthin (E 161g) ins Futter um die Dotterfarbe zu manipulieren. Darauf verzichte ich und mische mein Futter lieber selber. Mit Bachflohkrebsen, weil ich ausser Pfifferlingen keine andere vergleichbare canthaxanthinhaltige Futtermittel kenne. Pfifferlinge esse ich lieber selber.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Danke Wontolla ! Liege ich mit ca 1 Teelöffel Bachflohkrebse pro erwachsenem Huhn richtig ? Pfifferlinge gibt es hier zur Zeit reichlich . Aber die würden meine Hühner nicht so mögen . Ist ja auch immer die Frage nach preiswertem und hochwertigem tierischen Eiweißen für die Hühner . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Wie haben denn die "Ur-Hühner" ihren unverzichtbaren Bedarf an Canthaxanthin decken können?
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  10. #10
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    ...indem sie genug Insekten fraßen!
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was füttert ihr?
    Von Bubbles im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 13:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  3. Was füttert Ihr während der Mauser?
    Von leotrulla im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 09:35
  4. Was füttert ihr?
    Von DickeBerta im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 17:19
  5. Kükenzusatzfutter, was füttert ihr?
    Von wynton im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •