Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wie füttert Ihr in der Mauser ?

  1. #11
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Lonox Beitrag anzeigen
    Wie haben denn die "Ur-Hühner" ihren unverzichtbaren Bedarf an Canthaxanthin decken können?
    Ich war nicht dabei, gehe aber davon aus, dass sie den Bedarf nicht immer decken konnten. Die Natur ist ja nicht nur ein Schlaraffenland für Tiere.
    L. G.
    Wontolla

  2. #12
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Danke Wontolla ! Liege ich mit ca 1 Teelöffel Bachflohkrebse pro erwachsenem Huhn richtig ?
    So genau kann ich das auch nicht sagen, weil ich es nicht weiß.

    Canthaxanthin ist eines der Hauptcarotinoide in der menschlichen Ernährung sowie im Humanplasma.
    1997 wurde die durchschnittliche akzeptierte tägliche Aufnahme an Canthaxanthin für den Menschen auf 0,03 mg/kg Körpermasse festgelegt.
    Die Dotterfarbe, wird u. a. anhand des Farbfächerwertes (RYCF) bestimmt.
    Basierend auf einer festgelegten durchschnittlichen Aufnahmemenge (ADI)an Canthaxanthin von 0,03 mg/kg Körpermasse und einer Körpermasse von 60 kg könnte ein erwachsener Mensch am Tag bis zu 11 Eier mit einer Dotterfarbe von RYCF 13 (erzeugt unter Verwendung von Canthaxanthin) verzehren.

    Wenn Hühner Gras nach Herzenslust fressen können, ist die Dotterfarbe eine ganz andere, weil sie von anderen Carotinoiden erzeugt wird.
    Im Winter, wenn kein frisches Gras wächst, werden die Dotter ganz bleich wenn man auf Industriefutter verzichtet. Das zeigt mir, dass die Hühner ohne weiteres noch mehr Bachflohkrebse bekommen dürften. Bisher gebe ich im Winter 15 Gramm Bachflohkrebse auf 1 kg Futter. Das ist deutlich mehr als 1 Teelöffel pro Huhn.
    L. G.
    Wontolla

  3. #13
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Ich war nicht dabei...
    Bist Du Dir da ganz sicher?

    Ein hervorragender Lieferant pflanzlicher Carotinoide ist übrigens Grünkohl, generell Kohl.
    Speziell die äußeren Blätter, daher landen sie hier nicht auf dem Kompost sondern werden nach dem Abernten der "guten" Blätter samt Strunk den Tucken zugeführt.
    Da haben sie im Winter gesunde Beschäftigung beim Abzupfen.
    Ebenso zählt Mais zu guten Lieferanten, wobei der ja für die Fütterung durchaus differenziert betrachtet werden muss.
    Generell ist Körnerfutter mit Weizen und Hafer, und speziell während der Mauser eine gute Grundlage.
    Da werden die "Pellet-Befürworter" und "Legemehl-Fütterer" aber vermutlich anderer Meinung sein.
    Ebenso Obst, Gemüsegurken, Melonenfrüchte und sehr gut Vogelmiere.
    Alle enthalten Kieselsäure, welche für den Aufbau der Hornsubstanzen der Federn förderlich ist.
    Weizen (schwefelhaltige Aminosäuren), Fenchel (Natrium) Rote Beete, Mangold (Jod) sind immer gut, Brokkoli (Zink)
    Wenn ich unsere Biester doch endlich dazu bringen könnte die dieses Jahr doch zu reichlich angebauten Paprikas zu fressen. (Beta-Carotein)
    Dafür gibt´s haufenweise Äpfel.
    Ich denke auch in der Mauser gilt wie immer möglichst abwechslungsreich und etwas energetischer als im Durchschnitt.

  4. #14
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Hallo Catrin
    ......und die Leberdrainierung nicht vergessen

    Ist zwar OT , aber trotzdem interessant : Mauser und Klimawechsel .
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  5. #15

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    hier füttern so viele gekeimten weizen.
    was bringt das wenn der weizen gekeimt ist?
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Themenstarter
    Hallo bedar.., schau mal hier ;http://www.gefluegelzeitung.de/24-ke...ide-fuetterung ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Danke für den link.
    Endlich auch mal eine positive Erwähnung des Hafers. Viele raten ja immer noch davon ab. Ich ziehe ihn der Gerste vor, meine Hühner auch.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #18
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Ich misch mich grad mal rein, denn ich hab schon öfter versucht Getreide zum Keimen zu bringen. Ich hatte aber immer das Problem, dass das Zeug anfängt zu schimmeln. Ich hab das Getreide über Nacht eingeweicht, dann abgeseit und in flache Schalen gefüllt und hin und wieder gerührt. Meist war es abends schon schimmelig. Wie macht Ihr das? Oder besser gefragt; wo liegt mein Fehler?
    LG bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  9. #19
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Über Nacht in Wasser geben, abseien, ordentlich(!) durchschwemmen, wieder abseien und dann in ein großes Sieb welches ich auf einen Topf hänge. 1-2 Mal am Tag wird das Getreide im Sieb ordentlichst durchgespült und "umgerührt". Und je nachdem ob Licht- oder Dunkelkeimer, wird das Sieb von Anfang an mit einem Geschirrtuch bedeckt. Das war's. Bei mir hat noch nix zum Schimmeln angefangen, auch nach 3-4 Tagen (wenn ich mal wieder darauf vergesse ) nicht. Weder mit sündhaftteurem Bio-Getreide noch mit 08/15 Körnern vom Lagerhaus/Raiffeisen Das Sieb steht auch an keinem besonderen Ort, Küche, Schlafzimmerschrank *hüstel*, Vorraum, egal....
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #20
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Ok. Dann ist es klar. Weils halt gestanden hat und nicht durchlüftet wurde! DANKE! Werds noch mal versuchen!
    LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was füttert ihr?
    Von Bubbles im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 13:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  3. Was füttert Ihr während der Mauser?
    Von leotrulla im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 09:35
  4. Was füttert ihr?
    Von DickeBerta im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 17:19
  5. Kükenzusatzfutter, was füttert ihr?
    Von wynton im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •