Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Welche Hühnerrasse tendiert zu Eiern mit 2 Dotter ?

  1. #11
    Avatar von Cookie0102
    Registriert seit
    07.08.2014
    PLZ
    23858
    Land
    De
    Beiträge
    311
    Themenstarter
    Ich habe 2 Hunde , daher lieber ruhig , nicht fliegend und ohne glucken , gibt kein Hahn ( brauch ich ja bei 5-6 Hühnern nicht , oder ) nur Eier , danke fürs detaillierte fragen , das hilft 😉! Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Woran machst du fest, ob die Hühner einen Hahn brauchen oder nicht?
    Jede Hühnergruppe profitiert von einem Harems-Chef.

    Alle meine Hühner können mir aus dem Stand auf die Schulter fliegen - auch die großen, schweren. Sie tuns nur meist nicht. Weglaufen tun auch alle, wenn sie Angst haben. Ich würde eher grundsätzlich die Hunde von Anfang an dazu erziehen, dass sie die Hühner nicht behelligen dürfen, als auf ruhige Hühner zu vertrauen, die dann doch Jagdverlangen auslösen...

    Die großen, behäbigen Rassen glucken oft recht gerne und/oder legen eher mittelmäßig. Marans z. B. legen recht gut (schöne, dunkelbraune Eier), sind aber schon lebhafter.
    Meine Favoriten sind meine Mechelner. Ruhig, zutraulich, riesig legen so ganz gut, machen aber unter Umständen ne großzügige Winterpause.
    Iris.jpg Die dicke Iris - im Hintergrund Größenvergleich.jpg Mechi.jpg

    Meine Araucana-La Fleche-Mixhenne legt sehr gut (ein hübsches Grün), ist aber sehr lebhaft.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #13
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Eine meiner Marans legt fast nur Eier mit Doppeldotter.
    Sie ist das "Mannweib" der Truppe, viel größer als ihre "Brutschwester" hat einen extrem ausgeprägten Kamm und versucht seit 2 Tagen zu krähen 😳. Sie ist die Lieblingshenne vom Hahn, wird bevorzugt getreten und bekommt die feinsten Häppchen von ihm.
    Aber gleichzeitig legt sie eben auch sehr große Eier, meist mit Doppeldotter. Ich hoffe mal nicht, dass sie was mit dem Legedarm bekommt. Kann man ja nix dagegen machen, oder?
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  4. #14
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Da kannst du wenig drauf einwirken...
    Besonders üppig gefütterte Junghennen scheinen früher mit dem Legen anzufangen, als andere, was den Legedarm natürlich auch belasten kann, wenn die Eier direkt recht groß sind.
    Kalk zur freien Verfügung, möglichst keine Essensreste verfüttern, wenn irgendwie Salz drin ist (auch kleine Mengen sind schädlich!), weil dass die Aufnahme von Kalzium im Körper stört. Ansonsten ein gutes Legemehl/Pelletfutter, was genügend, aber nicht zu viel Protein enthält.
    So hast du erst mal gute Voraussetzungen geschaffen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #15
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Essensreste gibt's gar nicht. Aber ich koch ihnen manchmal Reis oder Karotten. Da gebe ich ins Kochwasser einen halben Teelöffel Salz (wurde mir mal geraten, kann ich ja aber weglassen).Legemehl gibt's inzwischen auch, wird aber nicht gefressen. Auch nicht in krümeliger Form mit Wasser gemischt. Ich versuche jetzt Pellets, vielleicht geht das besser. Kalk steht immer bereit.
    Ist auch nur das eine Huhn; die andere legt normale Eier und der Orpi-Marans Mix legt noch nicht, wird aber bald anfangen, denn der Hahn tritt sie jetzt auch.
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  6. #16
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ja, lass das Salz weg. Wenn die Huhns Freigang haben, nehmen sie genügend Salze auf, damit der Stoffwechsel funktioniert.
    Legemehl ist wichtig, weil da alles drin ist, was sie brauchen. Davon sollen sie dann auch möglichst viel zu sich nehmen.
    Ich misch ab und an ein bissi Magerquark und Möhren drunter. Mager, weil sie auch Fett schlecht vertragen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #17
    Avatar von Cookie0102
    Registriert seit
    07.08.2014
    PLZ
    23858
    Land
    De
    Beiträge
    311
    Themenstarter
    Hi Silvia !
    Erstmal meine Bewunderung für deine super schönen Hühner . Vor den befederten Füßen hab ich aber Respekt - ist sicher aufwendig wegen Viechern und so ?!
    Natürlich sind meine Hunde gut erzogen und lassen das Federvieh in Ruhe , ich denke nur das man ein unruhiges Hühnchen öfter suchen muss ?
    Ich werde mich nochmal schlau machen was ich überhaupt in meinem Umkreis so kriegen kann . Lieben dank für eure Unterstützung . Schönen Abend auf bald lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #18
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich wollte auch nie Federfüße. Die sind aber erstaunlich unkompliziert. Auch wenn es regnet und der Boden schlammig ist, sind die Füße, sobald es wieder trocken ist, wieder sauber.
    Bei mir laufen temperamentvolle und behäbige Rassen und sie akzeptieren alle den 1 m hohen mobilen Zaun, den ich bedarfsweise umstecke.

    Hier kann man im Hintergrund den Zaun sehen. Der schwarze Gockel ist eine Mischung aus Rheinländer und Krüper. Er, seine Schwester und auch seine Töchter können prima fliegen, tun's aber in der Regel nicht.

    mein Lieblingsmotiv Lisa.jpg

    Auch die Küken zäune ich mit dem dünnen Kunststoffzaun ein. Hier Jungmechelner Sammie:

    Sam.jpg

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #19
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Das befiederte Füße Probleme machen ist denke ich ein Irrglaube.
    Die Hühner wissen das sie da unten Federn haben und pflegen diese entsprechend. Jedenfalls bei mir.

    LG Moritz

  10. #20
    Avatar von Cookie0102
    Registriert seit
    07.08.2014
    PLZ
    23858
    Land
    De
    Beiträge
    311
    Themenstarter
    Das ist ja wirklich alles sehr interessant , und da sag nochmal einer " Huhn ist Huhn " !
    @silvia : was heißt :" üppig gefütterte junghennen" - womit ?! ( außer junghennenfutter )
    Und was für Kalk bietet ihr an ? Dankeschön


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Hühnerrasse mit den kleinsten Eiern
    Von quackquack im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 20:32
  2. Nicht zu lebhafte Hühnerrasse mit weißen Eiern
    Von Exe001 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 23:07
  3. Suche leichte bis Mittelschwere Hühnerrasse mit Dunklen Eiern
    Von ♥shakira♥ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 20:19
  4. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 23:34
  5. Hühnerrasse mit weißschaligen Eiern
    Von halber_Hahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •