Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Des Hahnes Krähen im Wohngebiet und ein paar Fragen dazu

  1. #21
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Aber klar, vielen Dank dafür!

  2. #22
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Hallo Gipsy King!
    Ich bin auch recht neu im Hühnergeschäft und habe meine Truppe seit Juni (letzthin erst aufgestockt mit 2 Sundheimer Hennen). Der Hahn ist vom 01. April (ein Aprilscherz sozusagen &#128515 und war anfangs, bei seinen ersten Krähversuchen recht verhalten, was mich gefreut hat.
    Natürlich hat er gelernt und kann es jetzt richtig gut - und das demonstriert er auch gerne, laut, oft, lange......
    Wir wohnen auch in einem reinen Wohngebiet, der Nachbar hat sein Schlafzimmerfenster Luftlinie etwa 20 m vom Hühnerstall weg (wir haben Grenzbebauung, der Stall steht auf der Grundstücksgrenze).
    Der Stall IST gedämmt, was das Krähen zwar etwas dämpft, aber man hört es trotzdem noch sehr gut. Also wir und der Nachbar, der halt da schläft. Die anderen Nachbarn ringsum hören ihn erst, wenn ich ihn rauslasse.
    Mir ist das sehr unangenehm und ich würde mir wünschen, dass Ludwig nicht so furchtbar lange krähen würde! Der kräht früh locker 2 Stunden am Stück. Den Rest des Tages ist er ruhig 😜. Mittags kommen mal so 2 oder 3 Kräher, abends nochmal 2 oder 3; das wars! Aber früh kennt er kein Morgen!
    Am Wochenende lasse ich die Truppe deshalb erst gegen 9 Uhr raus, damit die Nachbarn auch mal ausschlafen können. Unter der Woche um 7 Uhr.
    Auf der Stadt habe ich mich (im Vorfeld schon) erkundigt; bis 6 Uhr muss Ruhe sein im Wohngebiet, dann darf er krähen. Nun jetzt ist das kein Problem, es wird spät hell, er kräht zum Glück nicht nach innerer Uhr, sondern nach Dämmerung.
    Im Sommer hat er aber auch schon um 4 gekräht.
    Zum Nachbarn, der direkt betroffen ist:
    Wir haben ihn im Vorfeld informiert. Er war einverstanden. Er ist nett und bewundert immer den schönen Hahn, wenn er ihn sieht. Er sieht das alles viel gelassener als wir!! Oft macht man sich als Halter die wildesten Gedanken, dabei sind die anderen, um die man sich sorgt, viel entspannter mit dem Thema.
    Wir haben noch nicht so viele Eier, aber wenn das Legen mal richtig los geht, wird dieser Nachbar regelmäßig mit schönen Eiern versorgt. Das steht fest.
    Ich würde an deiner Stelle keine schlafenden Hunde wecken, aber in einem beiläufigen Gespräch vielleicht schon mal ausloten, wie die Stimmung ist. Nette Worte und gute Gespräche können einen eventuellen Streit schon von vornherein gar nicht erst aufkommen lassen.
    Viel Spaß mit den Hühnern und viel Glück mit den Nachbarn!
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  3. #23
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    @ knieende Backmischung/ liebe Silvia,
    falls ich etwas nicht mitbekommen habe: gibt es irgendwo eine Ausführung zu deiner Belüftung? ich würde sowas auch gern haben :-)
    Hier die versprochenen Bilder:

    Lüfter Stalltür innen.jpg Lüfter Stalltür.jpg Lüfter Stalltür innen, oben.jpg Lüfter Stalltür außen, unten.jpg Akku.jpg

    Ich hoffe, man kann es gut erkennen. In die Türe ist ein Schacht integriert, damit der Schall nicht ungehindert auf geradem Weg nach außen dringen kann. Der Ventilator innen saugt die Luft an und bläst sie in den Schacht, der Ventilator außen leitet sie nach außen weiter.
    Der Akku hält ca zehn Stunden.

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (21.09.2014 um 22:35 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  4. #24
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Dankeschön :-)

  5. #25
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Gern geschehen

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #26
    Avatar von Gipsy King
    Registriert seit
    19.05.2014
    Land
    Tirol
    Beiträge
    420
    Themenstarter
    Guten Morgen Ihr Hühnerfans!

    vielen lieben Dank für Eure Tipps, Beiträge und Fotos! Da ist ja nun doch schon einiges zusammen gekommen:

    - dämmen und
    - Lüfter rein
    - Fenster abdunkeln
    - nächtliches Lichtprogramm und
    - mit dem Nachbarn reden..
    - Eiergeschenke für die Nachbarn

    Die letzten Tage hat King im 07:00 Uhr mit seinem Morgengruß begonnen bei abgedunkeltem Fenster. Das hat ca. 5 min gedauert, dann er ist wieder eingeschlafen. Um halb Acht gings dann weiter. Ich denke, sieben Uhr ist angemessen und so lange es nicht früher wird, können wir uns eh glücklich schätzen. Wir waren am WE bei meiner Schwägerin und da beginnen die beiden Hähne um 05:00 Uhr das erste mal mit ihrem Gesang...

    Es ist ja wirklich so, wie Du "BOKAI" schreibst: Für uns ist es auch neu und sehr unangenehm und wahrscheinlich sind die unmittelbaren Nachbarn cooler als wir selbst. Meine Nachbarin, die ihr Schlafzimmer ca. im gleichen Abstand wie Du vom Hühnerstall entfernt hat, hat gemeint: "Du, wenn es mir zu viel wird, dann komm ich halt mit der heißen Pfanne rüber und ihr könnt mir die Eier reinschlagen... " ... :-) .... wie auch immer, sie wird sich zu helfen wissen, wenn sie tagein, tagaus grantig aufwacht und uns das auch sagen.

    So hoffen wir, dass das Gekrähe bald zur Gewohnheit wird und sich die Nachbarn denken: "Zum Glück leben wir am Lande, wo uns keine Autobahn oder kein Zug weckt, sondern der Gockel vom Nachbarn" :-)

    In diesem Sinne wünsch ich Euch einen schönen Wochenbeginn und freu mich, mich mit Euch ab und zu auszutauschen.
    Wir warten diese Tage schon mal ganz hart auf unserer ersten Eier, hoffentlich ist es bald soweit.

    Ganz liebe Grüße aus Tirol

    Jolanda
    ABSOLUTÜBERZEUGTE&LEIDENSCHAFTLICHEORPINGTONNÄRRIN
    2,6 große Orpington - 2,0 NHD Zwergwidderkaninchen - 1,0 Kater -
    viele Fische im Aquarium und 2,2 hühnerverliebte Chickenchecker

  7. #27
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Danke für die Bilder, Silvia!
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ein Weibchen dazu bei einem Paar Warzenenten
    Von Maria Magdalena im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2023, 12:02
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 08:14
  3. Knochenmühle, Fragen dazu...
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 22:25
  4. Warten auf die erste Glucke, ein paar Fragen dazu
    Von nevermindnz im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 13:12
  5. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •