Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: plötzliches ersticken

  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94

    plötzliches ersticken

    Vor einer Woche sass ein huhn da,japste nach Luft und machte elende Geräusche. Mein Mann telefonierte mit einem Freund.der sagte schlachten.kann alles sein Vll was falsches gefressen.

    Heute morgen mache ich die Hühnertür auf.eins lag auf dem Boden, Kamm blau. Habe es auf den arm genommen und bin zu meinem Mann.da tat es schon den letzten Atemzug.
    Gestern abend waren alle fit. Um 22 uhr hab ich zu gemacht und noch mit den Mädels gesprochen, gestreichelt. Alles so wie immer.

    Das einzige was neu ist, dass ich Kieselgur streue.

    Weiß jetzt nicht was ich machen soll.habe angst was ansteckendes im Bestand zu haben.

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Mir ist mal ein Hahn so gestorben, er röchelte und erstickte. Ich schickte ihn mit ILT-Verdacht zur Untersuchung ein, aber es war nur tumoröser Marek, die Tumore drückten ihm die Luftröhre zu. Ich hoffe für Dich, daß es bei Dir auch nur so ein Einzelfall ist.
    Kieselgur benutze ich auch, daran ersticken sie nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Blaufuss Beitrag anzeigen
    Vor einer Woche sass ein huhn da,japste nach Luft und machte elende Geräusche. Mein Mann telefonierte mit einem Freund.der sagte schlachten.kann alles sein Vll was falsches gefressen.

    Heute morgen mache ich die Hühnertür auf.eins lag auf dem Boden, Kamm blau. Habe es auf den arm genommen und bin zu meinem Mann.da tat es schon den letzten Atemzug.
    Gestern abend waren alle fit. Um 22 uhr hab ich zu gemacht und noch mit den Mädels gesprochen, gestreichelt. Alles so wie immer.

    Das einzige was neu ist, dass ich Kieselgur streue.

    Weiß jetzt nicht was ich machen soll.habe angst was ansteckendes im Bestand zu haben.
    Hört sich eher nach einem Herzproblem an und das ist bei Hühnern nicht selten.

  4. #4

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    So.habe das Huhn mal untersucht. Kropf war leer. Ansonsten alles gesund. Nix verfärbt, verändert oder sonstwie komisch. Luftröhre frei. Ei bereit gelegt zu werden.

    Das einzige: heinbuchensamen hatte die gute gefressen. Ca 40 Stück fand ich im Magen. Heinbuche soll doch ungiftig sein?

  5. #5
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Kieselgur ist nichts für den Stall, bzw Atemwege.

    Legenot?

    GFG

  6. #6

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Überall liest man doch hier man soll mit Kieselgur Pudern?

    Das fertige ei war kurz vorm Ausgang. Der darm sah völlig unauffällig aus. Zukünftige eier in wartestellung.

    Bin echt ratlos.sollte es nochmal vorkommen,bringe ich es nach Krefeld. Da kann man die wohl untersuchen lassen, mit Abklatsch und so. Soll wohl nur 15 Euro kosten.

  7. #7
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Dieselheimer Beitrag anzeigen
    Kieselgur ist nichts für den Stall, bzw Atemwege.

    Legenot?

    GFG
    So ein Quatsch! Wer sein Geflügel mal im Sonnenlicht staubbaden gesehen hat würde sich wundern, was die für ein Staub mit Wohlwollen ertragen können. Das hat übrigens die Natur so eingerichtet und machen sie instinktiv! Kein Mensch würde das auf der Lunge ertragen können...man sollte nicht von sich auf sein Geflügel schließen

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch! Wer sein Geflügel mal im Sonnenlicht staubbaden gesehen hat würde sich wundern, was die für ein Staub mit Wohlwollen ertragen können. Das hat übrigens die Natur so eingerichtet und machen sie instinktiv! Kein Mensch würde das auf der Lunge ertragen können...man sollte nicht von sich auf sein Geflügel schließen
    Naja der normale Staub hat nix mit Kieselgur zu tun...
    Kieselgur ist sehr scharfkantig und zerstört die Chininpanzer der Krabbeltiere durch aufreißen...
    Dasselbe passiert mit den Alveolen in der Lunge wenn man Kieselgur einatmet....

  9. #9
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Naja der normale Staub hat nix mit Kieselgur zu tun...
    Kieselgur ist sehr scharfkantig und zerstört die Chininpanzer der Krabbeltiere durch aufreißen...
    Dasselbe passiert mit den Alveolen in der Lunge wenn man Kieselgur einatmet....
    Dasselbe passiert auch, wenn sich Wildvögel im Staub ein Sandbad genehmigen. Wozu machen sie das? Weil es die Krabbler in Austrockung dezimiert. Auch Quarzsand und feine Erde trocknet aus. Das dies auch scharfkantig ist braucht man sich nur unter einem Makroskop von überzeugen.

    Beim Sandbad hat die Reibung die das Tier selber verursacht ihren Vorteil, den man mit Einbringung in den Stall weniger hat. Das sollte auch bedacht werden...
    Geändert von Petrale (21.09.2014 um 20:13 Uhr)

  10. #10
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    nach meiner meinung sind hainbuchen leicht giftig und wenn der ganze magen voll war?..ich würd auf jeden fall aufpassen, das die anderen nicht so viel davon fressen

    lg marina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ersticken durch Krankheit?
    Von Dasy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 14:30
  2. ersticken?
    Von Kükarella im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:59
  3. Plötzliches Kükensterben
    Von adde1604 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 19:18
  4. plötzliches Hühnersterben
    Von carla im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 12:07
  5. Können Küken unter der Henne ersticken?
    Von orpingto im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 01:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •