Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Eitrige Beulen am Kopf - Hilfe!!!

  1. #11
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ach Alphonse!!! Das tut mir leid!! So lange hab ich nichts von dir gelesen - und nun das! Sind die in der TiHo denn auch auf Geflügel spezialisiert?
    ich hab sowas noch nie gehört- dass Krebs eitrige Beulen macht....
    Womit haben die das denn begründet? Nach Marek klingt das gar nicht. Ich hatte ja schon Marek- Fälle und etliche im Forum auch.
    Ich weiß, wie sehr ihr an euren Hühnern hängt, daher ein doppelter Tröster!
    Hattet Ihr denn in der ganzen letzten Zeit, in der wir uns nicht gelesen hatten, bei den Hühnern keine Probleme mit Krankheiten oder so? Und wie geht es Ben?

  2. #12
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Liebe Nutellabrot,
    wie schön, wieder von dir zu hören!! 😊
    Unser kleiner Ben ist letztes Jahr gestorben. Eines extrem heißen Samstags ist mir aufgefallen, dass Ben sich am Nachmittag von seiner kleinen Familie entfernte, um auf die Stange zu steigen. Äußerst ungewöhnlich. Also habe ich ihn sofort geschnappt und mit Grauen entdeckt, dass hunderte von Maden aus seiner Kloake raus krochen!! Ab mit ihm zur tierärztlichen Hochschule - 180 kmh auf der Landstraße. Dort sagten sie mir: keine Chance. Es brauchte nur eine einzige Made übrig zu bleiben und er würde von innen aufgefressen werden. Das hätten sie gerade bei einem Kaninchen und einem Schaf erlebt. Also wurde er eingeschläfert. Schock. Trauer... Seit 7 1/2 Jahren haben wir nun Hühner, 6 sind insgesamt gestorben, darunter 2 unter den gleichen grausamen Umständen. Ich verstehe das nicht... 😩😩 Genau wie Alfons war Ben vorher an Marek erkrankt. Alfons' Nervensystem wurde angegriffen und Ben war eines Tages aus heiterem Himmel halb gelähmt. Dank Metacam ging es ihm dann besser - dachten wir. Doch vielleicht war er immer noch geschwächt...
    Und nun unsere so liebe, wundervolle Amandine. Kurz zusammengefasst: Im Frühjahr ging es unserer kleinen Zwerg-Welsumer Dame Nelly plötzlich schlecht. In der TiHo stellten sie dann fest, dass sie einen kleinen Tumor am Kropf hatte. Er wurde entfernt : Diagnose Hautkrebs. Seitdem ich sie schon drei weitere Male operiert worden. Zwei Tage nach jeder OP geht's ihr jedesmal wieder blendend. Doch ein paar Monate später fängt alles wieder von vorne an. Und jedes Mal stellt sich für uns wieder die Frage: ist die OP in ihrem Sinne oder nicht? Mit dieser Entscheidung tun wir uns sehr sehr schwer...
    Auf jeden Fall hat Amandine letzte Woche gemausert und so haben wir am Sonntag gesehen, dass sie zwei eitrige Beulen am Kopf hatte. Genau wie Nelly! Und an der TiHo haben sie dann viele mehr entdeckt! Wir stehen unter Schock. Wie können zwei Hennen gleichzeitig Hautkrebs haben? Kann das ein Zufall sein? Sind die anderen gefährdet? Und nun warten wir gebannt auf die letzten Untersuchungsergebnisse.
    Drück uns die Daumen...
    Ganz liebe Grüße
    Alphonse & Familie

  3. #13
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Lies doch mal bitte hier:http://www.huehner-info.de/forum/sho...elpocken/page2

    Du hast nicht zufällig auch vorher eine Wurmkur gemacht?
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #14
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Hallo Laura,

    ja, den Thread habe ich auch verfolgt und ich habe mich dabei gefragt, ob es einen Zusammenhang geben könnte...

    Eine Wurmkur habe ich davor aber nicht gemacht. Die mache ich gerade seit gestern, weil die letzte eine Weile her ist und mir im Kot einer jungen Australorps-Henne lange dünne Würmer aufgefallen sind.
    Sollte ich nun den Hühnern in den 10 Tagen Pause zwischen der Wurmkur irgendwas zum Aufpäppeln geben? Oder ist es kontraproduktiv? Es gibt so viel, was man trotz Leidenschaft und guten Willen in der Hühnerhaltung falsch machen kann... Manchmal finde ich das sehr deprimierend.

    Liebe Grüße von Alphonse & Co

  5. #15
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    P.s. Die "Pocken" auf Lindablas Fotos sehen allerdings ganz anders aus, als das, was Nelly und Amandine hatten. Leider kann ich euch keine Bilder zeigen.

  6. #16
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hallo Alphonse! Gerade hab ich dir eine lange PN geschrieben. Bei Wurmkuren ist es nicht verkehrt, wenn man die Darmflora zwischendrin und auch nach Ende wieder aufbaut mit Liviferm, oder besser Bird bene bac, als Pulver lässt sich das ganz gut verwenden. Als Paste hat es mehr darmaufbauende Baktereien, aber muss einzeln verabreicht werden.
    Lass dich nicht entmutigen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #17
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn in diesen Tumoren wirklich entartete Zellen waren, würde ich versuchen dafür den Grund zu finden.
    Ich habe schon lange Hühner, auch mal ältere dabei, aber Hauttumore oder gar Hautkrebs habe ich noch nie gesehen. Vielleicht sind auch manche Hühnerrassen anfälliger auf UV Licht, aber bei 2 Hühner ist das wohl mehr als Zufall.
    Gibt es bei euch zufällig eine Tonlagerungsstätte, Tongrube oder Ton verarbeitender Betrieb?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #18
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Hallo Laura,
    nicht, dass ich wüsste...
    Mehr weiß ich allerdings immer noch nicht. Ich warte immer noch auf die Laborergebnisse...

    Liebe Grüße
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  9. #19
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    so, das Laborergebnis ist jetzt da. Amandine hatte überall "tumoröse Entartungen: auf der Haut, aber auch in den Nieren, in der Leber und in den Lungen. Die sind allerdings anderer Natur als Nellys Tumor, können aber von einem viralen Infekt verursacht worden sein, wie Marek." Um welches Virus es sich handeln könnte, wird in einer weiteren Untersuchung geforscht, die ich heute im Auftrag gegeben habe.

    Ich bin sprachlos: Sie war schwerst krank und ich habe es nicht bemerkt. Sie lief mit den anderen, war die erste an der Terrassentür, um ein paar Leckerlis zu ergattern, legte vor kurzem noch Eier, immer neugierig, immer gut gelaunt, immer bereit für eine Schmuseeinheit... Unfassbar.
    Ich habe den Eindruck, alles, was meinen Hühnern in den letzten 7 1/2 Jahren unseres gemeinsamen Lebens widerfahren ist, ist auf Marek zurückzuführen. Immer taucht am Ende der Begriff auf.
    ..
    Auf jeden Fall euch wie immer vielen vielen Dank für die viele Unterstützung und die Anteilnahme.
    Liebe Grüße
    Alphonse & nur noch 6 Duds
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich wünsche Dir viel Kraft und mehr Glück für die Zukunft !L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beulen / Abszesse
    Von Sterni2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 10:22
  2. Hilfe - Hühner eitrige Beläge im Hals/Tod
    Von Malaica im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:57
  3. Krustige Beulen auf dem Ei
    Von Klausemann im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:21
  4. Eitrige entzündung !
    Von Flöckchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 11:30
  5. Kücken mit Beulen am Kopf
    Von Michaela E. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •