Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Ritzen NICHT abdichten?

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Fragezeichen Ritzen NICHT abdichten?

    Hallo,

    wie an anderer Stelle berichtet, bin ich gerade dabei, meinen ersten Hühnerstall für meine ersten Hühner zu bauen .

    Die Stallwände sind insgesamt knapp 9 cm dick, sie bestehen aus einem Holzständerwerk, Aufbau von innen nach außen: Verlegeplatten, Dämm-Matten, Rauspund (Nut-und-Feder-Profilbretter). Die z. T. etwas ungleichmäßigen Fugen in den Ecken im Innenraum werden noch mit Winkelleisten verschlossen.

    Nun hatte ich eigentlich vor, alle Fugen und Ritzen im Innenraum noch mit Acryl zu verschließen, um den Milben keine Schlupflöcher zu lassen. Heute habe ich sinnierend davor gestanden und gedacht - so'n Quatsch: Milben sind so winzig, ich werde es eh nie schaffen, die Wände innen so dicht zu kriegen, dass nirgendwo mehr eine Milbe Unterschlupf findet. Das ist absolut illusorisch. Und das Versiegeln mit Acryl ist in einem kleinen Stall, in dem man nicht stehen kann, ein Sch... Arbeit - das muss ich nicht unbedingt haben, wenn es nicht wirklich sinnvoll ist.

    Wegen Zugluft ist es nicht nötig, der Stall ist nun wirklich ausreichend winddicht (ich muss - im Gegenteil - eher auf gute Lüftung achten). Gegen die Milben werde ich ohnehin Microgur sprühen, gekalkt werden die Wände innen auch. Das Thema "Fugen abdichten - Acryl - Silikon" ist hier im Forum ja schon durchaus kontrovers diskutiert worden - ich habe dazu sehr viel gelesen.

    Was meint ihr - kann ich mir unter diesen Gesichtspunkten die Acrylfugen sparen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Das musst Du im Zweifelsfall ausprobieren. Das Problem wird sein, wenn einmal Milben da sind, gehen sie in die Wände und in die Dämmmatten. Dann kannst Du den Stall nur noch entsorgen, weil Du nie im Leben eine Chance hast die Milben aus dem Dämmstoff wieder raus zu bekommen. Vielleicht könntest Du im Ernstfall die Wandinnenseiten runter reissen, und nur die Innenwandplatten und den Dämmstoff entsorgen.

    Wie auch immer: Niemand wird sicher sagen können, ob je Milben kommem oder ob Du alle Ritzen dicht bekommst.
    Geändert von SuseL (23.09.2014 um 21:20 Uhr)
    Gruß Susanne

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Wie auch immer: Niemand wird sicher sagen können, ob je Milben kommem oder ob Du alle Ritzen dicht bekommst.
    Ja, genau das ist es, was ich meine - ich bin mir sogar sicher, dass man einen Stall nicht absolut milbendicht bekommt, sie werden immer Schlupflöcher finden. Ich glaube auch nicht, dass die Hühner/der Stall jemals völlig milbenfrei sind, das wäre nahezu unnatürlich. Es gibt ja auch viele (oft alte) Ställe, wo ein totales Abdichten baulich gar nicht möglich wäre.
    Mein Gedanke ist deshalb, mir das (ohnehin nicht wirklich wirksame) Abdichten zu sparen und darauf zu vertrauen, dass Microgur sprühen, kalken etc. die Milben in Schach halten.

    Gibt es hier jemanden, der das auch so macht? Wie sind eure Erfahrungen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Einen Stall bekommst Du nicht vollkommen milbendicht, aber wenn Du die Milben erst in den Dämm-Matten hast, kannst Du sie nicht mehr bekämpfen, da Du sie nicht mehr erreichst!!! Weder mit Kieselgur, noch mit Chemie.

  5. #5
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141
    Durch das kalken und das Microgur werden die meisten Ritze dann auch noch verschlossen.

    MfG
    Gene

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
    Einen Stall bekommst Du nicht vollkommen milbendicht, aber wenn Du die Milben erst in den Dämm-Matten hast, kannst Du sie nicht mehr bekämpfen, da Du sie nicht mehr erreichst!!! Weder mit Kieselgur, noch mit Chemie.
    Ja, das ist mir klar. Die Frage war für mich nur - kann ich durch Verfugen mit Acryl verhindern, dass Milben z.B. in die Dämmmatten gelangen können. Offensichtlich seht ihr das genauso wie ich: Nein, man bekommt einen Stall nicht völlig milbendicht.
    Ich muss halt dafür sorgen, dass sich keine Milben einnisten können. Und da denke ich, dass das wahrscheinlich eher mit prophylaktischem Microgur-Sprühen und Kalken gelingt, als damit, mehr oder weniger erfolgreich zu versuchen, die Ritzen mit Acryl zu verschließen. Diese Arbeit würde ich mir dann eher sparen .....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gene Beitrag anzeigen
    Durch das kalken und das Microgur werden die meisten Ritze dann auch noch verschlossen.

    MfG
    Gene
    Ja, so dachte ich - zusätzlich zu den milbentötenden Eigenschaften des Microgur und den desinfizierenden des Kalkanstrichs.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Einen Holzstall würde ich mit (BIO)insektiziden Holzschutzmittel behandeln, wobei ich aber noch nicht weiß, welches da in Frage kommt. Oder einen Haftgrund auftragen und dann Kalken, das dürfte auch die Risse (kurzfristig?) schließen. Ich muss nämlich meine aus Kiefernstämmen bestehende Stalldecke neu verkleiden (mit OSB) und habe mir deshalb schon mal ein paar Gedanken gemacht. Ansonsten bin ich auch auf weitere Antworten gespannt...

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    meinen Hühnerschrank habe ich doppelwandig, innen mit OSB Platten gebaut, da lohnt es sich schon, die Fugen zu schliessen, es gibt nicht so viele.

    Den Wagen habe ich nur mit Nut und Federbrettern gebaut, da würde ich irre werden, wenn ich da alles verschliessen wollte, ich denke sogar, das der Winter dann das Seinige tut.


    Das Geheimnis erscheint mir eher die richtige Konstruktion der Sitzstange das die keinen guten Zugang für Milben darstellt.

    Ich gebe zu, das das keinen 100% igen Schutz bietet, aber, es erleichtert die Bekämpfung und Kontrolle.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #10

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Einen haftgrund brauchts nicht, wenn man auf Holzwände kalkt.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Boden, Ritzen und Spalten mit Silikon abdichten?
    Von Herbrenner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 18:15
  2. Wie Ritzen abdichten?
    Von SetsukoAi im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 23:49
  3. Ritzen abdichten
    Von Federbällchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:15
  4. Ritzen verschliessen
    Von bunnyb99 im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 12:01
  5. Ritzen abdichten
    Von holgi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •