Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nochmals brüten lassen oder nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2013
    PLZ
    38
    Beiträge
    167

    Nochmals brüten lassen oder nicht?

    Nachdem meine Frieda bis vor 3 Wochen echt vorbildlich ihre ersten Küken geführt hat ( 7 Wochen ) hat sie sich jetzt entschieden nochmals brüten zu wollen.
    Ich bin mir aber unsicher ob ich sie lassen soll, da wir am Sonntag für 1 Woche in den Urlaub fahren und meine Hühnervertretung dann eine Glucke zu versorgen hat ( ist bei der ersten Brut nicht freiwillig vom Nest aufgestanden um zu fressen ,trinken und k...)
    Platz wäre da und eine Wärmelampe habe ich jetzt auch.
    Wie würdet ihr euch entscheiden?
    LG
    physio
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

  2. #2
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Ich würde sie lassen, viieeele andere nicht. Ich glaube aber, daß die Henne das gut selbst entscheiden kann.
    Naja, ...2 Fori`s/3 Meinungen
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2013
    PLZ
    38
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    wenn ich nicht in Urlaub fahren würde ,wäre ich mir auch sicher das sie darf, aber so,da sie ja beim ersten mal nicht aufgestanden ist von alleine?
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

  4. #4
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich habe jetzt auch noch zwei mädels gehabt, die unbedingt glucken wollten. mir ist das aber zu spät im jahr. ich halte eben nicht so viel davon, mit zusätzlichen massnahmen rummachen wie wärmelampen oder so. die glucken sollen ihre küken zu den jahreszeiten aufziehen, die dafür ideal sind.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von physio Beitrag anzeigen
    wenn ich nicht in Urlaub fahren würde ,wäre ich mir auch sicher das sie darf, aber so,da sie ja beim ersten mal nicht aufgestanden ist von alleine?
    Das runter setzen ist ja für ne Vertretung auch kein Problem, ist ja nur ein Handgriff. Die Frage ist eher, ob die Henne von allein ins richtige Nest zurückgeht? Sonst müsste die vertretung u.U. bis zu ner Stunde warten ob sie das Nest findet......dann würde ich es nicht machen!

    Und du müsstest der Vertretung auch genau zeigen wie sie die Bruteier auf eventuell dazu gelegte Eier kontrolliert, falls die Glucke in der Herde brütet.

  6. #6
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Ich habe gestern auch einer Glucke (da nutzte selbst entglucken nichts) Eier untergeschoben. Eigentlich haben wir zur Zeit wo die Küken schlüpfen "sollen" gar keine Zeit und noch eigentlich ists auch zu spät - aber wir nehmen uns die Zeit-hilft alles nix :-). Naja ehrlich gesagt das mit dem entglucken haben wir recht schnell aufgegeben ähem.

    Wegen der Vertretung würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Vertretung mit Hühnern umgehen kann ists sicher nicht viel zusätzliche Arbeit. Also ich würde sie lassen. Aber wie schon geschrieben wurde hat da jede/r seine Meinung dazu und letztendlich die Entscheidung abnehmen kann Dir niemand.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  7. #7
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303
    Ich würde sagen, zu dieser Jahreszeit hängt das von deinem Equipment und deiner Zeit ab. Was ich nicht sagen würde ist, dass Hühner selbst entscheiden können, da sie als ehemalige Dschungelbewohner nach mehreren 1000 Jahren Domestizierung noch immer nicht auf Europäische Winter gepolt sind. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! Lg
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  8. #8
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Ich habe jetzt seit 1 Woche 9 Kükis von einer zuverlässigen Glucke, die sich am 01.09. gesetzt hat (2. Brut dieses Jahr). Ich denke, die merken selbst, wenn es nicht mehr geht. Letztes Jahr fing sie im Dezember noch einmal an zu glucken, nachdem sie schon zweimal Küken hatte, aber sie hat nach der Hälfte der Zeit die Brut abgebrochen. Es war ihr wohl doch zu kalt.
    Equipment habe ich nicht extra. Eine Wärmelampe gibt es auch nicht. Die Küken werden der Glucke schon zu verstehen geben, wenn sie Wärme brauchen.

    LG Melli

  9. #9
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303
    Hallo, ich habe seit 18 August eine Glucke mit 3 Kleinen, derzeit sitzt sie in der Nacht bei ihnen und wärmt sie, allerdings nur wenn keine Sitzstange in der Nähe ist, denn dann sitzt die Glucke oben und die Küken können schreien so viel sie wollen. Ich werde mir eine Wärmeplatte zulegen. Die Küken sind zwar schon 40 Tage alt, aber ich will sie in der Nacht nicht schlafen lassen, ohne eine Wermequelle zumindest anzubieten. Wäre das ganze im Juni/Juli/August würde ich das natürlich nicht machen.
    lgTom
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch brüten lassen oder entglucken?
    Von zweithuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 11:56
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 16:58
  3. Brüten lassen oder nicht :-/
    Von Manni12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 02:25
  4. Hilfe! Serama und Chabo wollen brüten.. Brüten laßen oder nicht?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 08:40
  5. Brüten lassen oder Eier wegnehmen?
    Von Miss Boogle im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •