Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Küken kann nach einem tag nicht mehr richtig laufen.

  1. #21
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Es ist gut, die Tötungsmethoden immer mal wieder genauer zu besprechen. Obwohl auch in Instituten üblich, bin ich kein Freund der CO2 Methode. Wenn das Gas zu schnell eingeleitet wird, kommt es zu diesen überschiessenden Reaktionen. Die Dekapitation mit einem scharfen Gegenstand, auch Schere, ist schon erlaubt, comedian, liegt aber nicht so jedem, kostet ziemlich Überwindung ist aber wenigstens sicher. Sehr kritisch betrachtet werden >auf den Boden werfen< oder mit dem Kopf auf die Tischkante schlagen (war in Zoos für Futterküken üblich), da hier keine zu 100% sichere Tötung erfolgt.

    Die Verletzungen durch Bodengestaltung sind wirklich ein Problem. Auch die Gitter in fertigen Kükenaufzuchtboxen sind nicht so klasse, ich nehme feinmaschigere oder genoppte Spülbeckeneinlagen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #22
    Avatar von Comedian
    Registriert seit
    08.08.2014
    Ort
    Seesen
    PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Ich lasse das Argon in die Gaskammer (klingt leider schrecklich) mit 12 Liter pro minute. Gas fliest durch ein Sintermetall, damit es sich besser verteilt und kein zischen gibt. Ich habe wochenlang auf der Arbeit an dem kasten gebaut, weil ich von anfang an kein küken erschlagen oder zerschneiden will. TA hat sichs angeschaut und sagte besser gehts nicht. Unser TA ist so, dass er sich auch privat hin setzt und im Garten nen Bier trinkt und redet. Die kammer sieht fast so aus wie der Aufzuchtstall. Blos ein wenig kleiner. Also sollte das tier keine angst haben, weil was extrem anders ist.
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

  3. #23
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Mal ne Frage von jemanden, der sich damit überhaupt nicht auskennt aber dem die Kopfabschneiderei auch nicht sehr genehm ist.

    Führt Argon nicht zum Erstickungstod? Und damit verbunden zu vorherigen Erstickungsgefühlen? Oder ist da einfach die Menge und der Druck ausschlaggebend?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #24
    Avatar von Comedian
    Registriert seit
    08.08.2014
    Ort
    Seesen
    PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Sicher führt es zum ersticken. Merkt man aber nicht. Jeder der lange als Schweißer Arbeitet weis das. Ich hatte selber schonmal erfahrung machen müssen. Habe eine Wanne geschweißt und nicht drauf geachtet. Bin weggeklappt und war bewusstlos. Zum glück Arbeite ich nie alleine und mein Kollege hatte mich rausgezogen. Also weis ich aus eigener erfahrung, dass man nichts von merkt. Argon ist auch geruchslos. Man wird müde und schäft dann ein, als wenn man, nach nem langen Arbeitstag, abends vorm Fernseher sitzt. Druck braucht man nicht. Man muss nur den Raum berechnen und dementsprechend das Gas einleiten. 12 Liter die minute habe ich, weil ich 24 Liter Volumen im Kasten habe und somit nach 30 Sekunden die erforderliche konzentration errecht ist (Der kasten darf auch nicht luftsicht sein, damit kein überdruck entsteht. Das währe dann unangenehm und wirkt sich auf das Tieraus).
    Geändert von Comedian (01.10.2014 um 11:33 Uhr)
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

  5. #25
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Dass keine "Beschwerden" auftreten liegt glaube ich daran, dass diese Edelgase inert sind, also keine Reaktionen eingehen. Es steht dann aber immer weniger Sauerstoff zu Verfügung, daher die zügige Müdigkeit. CO2 hingegen konkurriert regelrecht mit dem Sauerstoff um Bindungsstellen und löst so unterschiedliche Reaktionen aus.

    Diese Arbeit mit den Gasen ist schon sehr gefährlich, comedian, dieses stille Ersticken ist eine der größten Gefahren im Umgang damit. Oftmals passiert das, was Okina beschrieben hatte, es kommt zu Anfang des Einatmens zu einer fast euphorischen Stimmung, daher wird die Gefahr nicht wahrgenommen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #26
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Da hilft wohl nur sachte etwas Brei aus Ei und Joghurt und Traubenzucker tropfenweise in den Schnabel einzugeben (Einwegspritze ohne Nadel). Diese Lähmung/Taubheit kann sich bei richtiger Nahrungsaufnahme wieder völlig geben.

    Mir sieht das wirklich nach einem Defizit aus, das sich bis zu diesen Symptomen eskaliert hat. Die Gelenke tun dann schon beim Laufen weh, bzw. der Zwerg jammert, weil er nicht richtig vorwärts kommt.

    Wenn ich solche Beiträge lese kann ich mich wirklich nur wundern...

    Taubheit oder Lähmung , aus der Ferne Diagnostiziert bzw vom TE "vermutet" mit Traubenzucker heilen...

    Herrlich!

  7. #27
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ach das macht nichts, Antispezialist, der ein oder andere wird es eben nicht nachvollziehen können, dass Mangelsymptome sich auf diese Weise darstellen können. Nährstoffdefizite sind sehr folgenschwer. Vielleicht erinnerst Du Dich doch später mal daran und es hilft Dir (selber) oder einem Haustier auch weiter;-)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #28
    Avatar von Antispezialist
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Nähe Duderstadt
    PLZ
    37115
    Beiträge
    77
    Ich habe beruflich mit allerlei Wehwehlein zu tun, Diagnosen zu erstellen sollte man einem Menschen überlassen, der den betreffenden Patienten live vor Augen hat, per Forum anhand von Mutmaßungen sind m.M.n. Klamauk vom Allerfeinsten!
    Der TA hilft hier weiter, Gabe vom Traubenzucker bei Lähmungen, "Gliedmaßenschiefstand" () oder Hodenhochstand zu empfehlen ist sicherlich nicht fachmännisch.

    Wie aus Kohlenhydrat-Mangel eine Lähmung, (und nur eine Lähmung ohne sehr viel auffälligere, zeitlich zweifelsfrei früher auftretenden Ausfallerscheinungen) zustande kommen soll ist ist bleibt dein Geheimnis?

  9. #29
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Es ist aber leider auch Tatsache, dass die allermeisten TÄ von Geflügel keine Ahnung haben bzw. auch so gut wie kein Interesse daran. Da wird entweder zu Schlachtung geraten, komplett falsch behandelt oder aus Ratlosigkeit gleich mit Antibiotika aufgefahren. Nur die wenigsten Halter haben einen fachkundigen TA in zumutbarer Entfernung.

    Würde es Hund oder Katz betreffen, würde man wohl auch zum TA fahren und nicht x mal hier posten.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #30
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Der Traubenzucker soll nur schnell verfügbare Energie geben. Der Stoffwechsel bei Vögeln ist irre schnell , wenn ein Huhn nicht frisst , hat es sehr schnell keine Kraft mehr.

    Ich lese hier nirgends , dass man mit Kohlehydraten Lähmungen heilen kann?

    Aber , wenn Du Dich so gut in Hühnermedizin auskennst , was wäre denn Dein Behandlungsvorschlag gewesen?


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke kann nicht mehr richtig laufen!
    Von Fiby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 20:54
  2. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 22:00
  3. emma kann nicht mehr richtig laufen
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 23:00
  4. Huhn kann nicht mehr richtig laufen
    Von Brakel-silber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:02
  5. Pekingente kann nicht mehr richtig laufen
    Von rina21985 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •